zum Hauptinhalt

Für 2012/13 ist in Russland eine große Ausstellung „Bronzezeit – Europa ohne Grenzen“ geplant, in der kriegsbedingt verlagerte Objekte aus den Staatlichen Museen Berlins, sogenannte Beutekunst, präsentiert werden. Kulturstaatsminister Bernd Neumann und sein russischer Amtskollege Aleksandr Avdeev unterzeichneten bei den deutsch-russischen Regierungskonsultationen in Jekaterinburg eine entsprechende Erklärung.

Zum Semesterschluss öffnet die Universität der Künste für drei Tage ihre Ateliers, Probebühnen und Seminarräume. Neben den Abschlusswerken der Meisterschüler aus der bildenden Kunst im Hauptgebäude Hardenbergstraße sind im Schöneberger Medienhaus Filmexperimente angehender Medienkünstler zu sehen.

Im Ensemble der Rabiat-Choreografin Constanza Macras schindet sich Hyoung-Min Kim mit allerhöchstem Einsatz die Knochen. Und ziemlich komisch sind ihre High-Energy-Auftritte obendrein.

Streit um Perlentaucher geht in die letzte Instanz. Es geht um die Frage, ob die Betreiber des Perlentauchers Zusammenfassungen von Rezensionen veröffentlichen und lizensieren dürfen.

Von Anna Sauerbrey
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })