zum Hauptinhalt
CBS-Redakteurin Mary (Cate Blanchett, M.) in der Redaktion.

Noch ein Medienthriller nach dem Oscar-Gewinnerfilm „Spotlight“: Cate Blanchett und Robert Redford in „Der Moment der Wahrheit“.

Von Christiane Peitz
So wie diese Vietnamesen kam die Chinesin Mini aus Vietnam nach Deutschland. Das Foto zeigt Vietnam-Flüchtlinge nach ihrer Ankunft im Grenzdurchgangslager Friedland bei Göttingen im Dezember 1978. Der damalige Ministerpräsident Ernst Albrecht (CDU) hatten die Fernsehbilder der Flüchtlinge auf dem völlig überfüllten Frachter "Hai Hong" so berührt, dass er spontan Hilfe anbot. Am 3. Dezember 1978 landete das erste Transportflugzeug der Bundeswehr mit 163 Menschen, darunter 71 Kinder. Insgesamt fanden 1000 "Boat People" in Niedersachsen eine neue Heimat.

Bei Que Du Luu entdeckt Teenager Mini in dem Roman "Im Jahr des Affen", dass sie als Kind aus Vietnam geflohen ist.

Von Rolf Brockschmidt
Finnischer Charme. Iiro Rantala.

Berliner Jazzklaviergipfel: Michael Wollny, Leszek Mozdzer und Iiro Rantala in der Philharmonie

Von Gregor Dotzauer
Der Sieger. Rajih al-Hamidani beim Finale von „Million’s Poet“ im Al-Raha Theater von Abu Dhabi am 17. Mai.

Ben Lerner macht sich in seinem Essay "Warum hassen wir Lyrik?" an die Ehrenrettung der Dichtkunst. Ein Ausblick auf das 17. Poesiefestival Berlin.

Von Gregor Dotzauer