
Die Regierung hat neue Leitlinien für Gedenkstätten beschlossen – ohne die deutschen Kolonialverbrechen darin zu erwähnen. Doch das muss man nicht als Rückschritt verstehen.

Die Regierung hat neue Leitlinien für Gedenkstätten beschlossen – ohne die deutschen Kolonialverbrechen darin zu erwähnen. Doch das muss man nicht als Rückschritt verstehen.

Von Hildegard von Bingens „Grünkraft“ bis zum Beginn der Umweltschutzbewegung: Das Deutsche Historische Museum untersucht die Wechselwirkungen von Natur und Politik.

Zur Feier des polnischen Nationalfeiertages gastiert das Teatr Wielki in der Berliner Philharmonie. Die konzertante Aufführung von Karol Szymanowskis „König Roger“ ist eine echte Rarität.

Französische Oper, Hommage an zwei Komponistinnen und eine verrückte Busfahrt mit unbekanntem Ziel. Hier unsere Tipps der Woche.

Milliardär Klaus-Michael Kühne will bis zu 330 Millionen Euro in Hamburgs neue Oper investieren. Fünf Architektenbüros hatten sich beworben - jetzt steht der Gewinner fest.

„Die My Love“ ist ein Horrorfilm über postpartale Depressionen. Oder doch über die Zumutungen für eine junge Frau in unserer Gesellschaft? Egal, Jennifer Lawrence reißt den Film mit umwerfender Wucht an sich.

Undurchsichtige Buchführung, toxisches Management, Verdacht auf Vetternwirtschaft und ein Vergewaltigungsfall: Europas größtes und wichtigstes Comicfestival steckt in einer fundamentalen Krise.

Auch im Doppelhaushalt 2026/27 wird wieder heftig gestrichen. Derweil muss Kultursenatorin Sarah Wedl-Wilson eine Affäre um Fördergelder aufklären, in der ihre eigene Rolle unklar ist.

Diese Woche lassen die Berliner Bühnen nichts aus: Es gibt Acid Jazz, schicken Pop und sogar ehrwürdigen Schlager. Hier unsere Empfehlungen.
öffnet in neuem Tab oder Fenster