zum Hauptinhalt
Thema

Berliner Philharmoniker

Jurypräsidentin und Schauspielerin Kristen Stewart kommt zur Eröffnung der 73. Internationalen Filmfestspiele Berlinale. Die 73. Internationalen Filmfestspiele finden vom 16. bis 26.02.2023 in Berlin statt. +++ dpa-Bildfunk +++ Berlinale-Eröffnung 2023

Wieso unterstützt das Land Berlin das wichtigste Festival der Stadt eigentlich nicht, das ihren Namen sogar im Titel trägt? Ein Plädoyer.

Christiane Peitz
Ein Kommentar von Christiane Peitz
Blick in die Waldbühne beim Olympiastadion.

Natürlich ist die Akustik nicht ideal, aber bei schönem Wetter entfalten Open-Air-Konzerte unzweifelhaft ihren Zauber. Eine Vorschau auf den Berliner Klassik-Sommer unter freiem Himmel.

Eine Kolumne von Frederik Hanssen
Kirill Petrenko und seine Philharmoniker

Wenn man schaut, was Kirill Petrenko 2023/24 mit den Berliner Philharmonikern vorhat, kann man nur staunen: Jeder Auftritt ist eine Herausforderung für ihn, das Orchester und das Publikum.

Ein Kommentar von Frederik Hanssen
Cate Blanchett als Lydia Tár in einer Szene des Films „Tár“

Viel Aufmerksamkeit erfährt gerade der Films „Tár“, in dem Cate Blanchet die Chefdirigentin der Berliner Philharmoniker spielt. Klassik-Kenner können darüber nur lächeln - oder sich fürchterlich aufregen.

Eine Kolumne von Frederik Hanssen
Cate Blanchett hat für ihre Rolle einen Globe und einen Bafta gewonnen und ist zum dritten Mal bei den Oscars nominiert.

In Todd Fields Musikdrama „Tár“ spielt Cate Blanchett die erste Chefdirigentin der Philharmoniker. Die Geschichte über Frauen, Macht und Machtmissbrauch kommt nach einer Berlinale-Gala nächste Woche ins Kino.

Von Christiane Peitz
Konzertmeister Noah Bendix-Balgley (links) und Viola-Solist Amihai Grosz am Donnerstag bei der Zugabe.

Bei ihrer Biennale ehren die Berliner Philharmoniker György Ligeti mit einer Aufführung seines „Requiem“. Matthias Pintscher dirigiert, Amihai Grosz spielt Martinus Bratschenkonzert.

Von Eleonore Büning
Neue Abonnenten sind in der Philharmonie stets willkommen

Auf ein Neues nach der Pandemie: Laut einer Umfrage der Musikergewerkschaft „Unisono“ füllen sich die Konzertsäle und Opernhäuser wieder. Aber die Klassikfans kaufen ihre Tickets jetzt spontaner als früher.

Eine Kolumne von Frederik Hanssen
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })