Was man in einem Rechtsstaat noch niemals zuvor erlebt hat, ist, dass ein Angeklagter sich der Justiz entziehen kann, indem er einerseits alle Kunstgriffe zur Verzögerung einsetzt und sich andererseits seinen ganz privaten Schutzbrief schafft. Nach Jahren des Desinteresses für den Mailänder Prozess hat Berlusconi sich entschieden, sich der Sache so lange anzunehmen, bis seine Parlamentsmehrheit ein Gesetz verabschiedet, die seinen Prozess blockiert.
Alle Artikel in „Meinung“ vom 19.06.2003
Selbst Großbritannien, Amerikas Knappe bei allen Feldzügen, verweigert sich. Teheran soll das Zusatzprotokoll unterschreiben, legte der britische Außenminister Straw fest, doch die USA mögen die Finger von der iranischen Innenpolitik lassen; die Opposition in Teheran soll sich selbst organisieren.
SPARKLAUSUR DES BERLINER SENATS
EIN KARDINAL ALS ERMITTLER
Für die Franzosen ist der Weg frei, die Zitterpartie vorbei. Endlich können sie einen Mann aus ihrer Heimat an die Spitze der Europäischen Zentralbank (EZB) schicken: Jean-Claude Trichet, der Chef der französischen Notenbank, wurde am Mittwoch vom Vorwurf der Bilanzfälschung freigesprochen.
Rot-Grün in Düsseldorf: Vielleicht kommt Steinbrück doch noch zur Sache
Die riesige PolizeiAktion gegen die nach Frankreich geflohenen iranischen Oppositionellen weckt Fragen und Zweifel. Vor 1979 hatte Frankreich unter großer Aufmerksamkeit einen gewissen Chomeini aufgenommen.
Deutschland muss sich mit der Affäre Friedman befassen wie mit jeder anderen auch / Von Jacob Heilbrunn
Das Wort „Regimewechsel“ macht wieder die Runde. Die Falken in Washington sorgen sich um das Atompotenzial des Iran und dringen auf den Umsturz der islamischen Regierung.
Nicht verpassen: die neue, wirklich einmalige Show am 29. bei Pro7 und Sat1.
GESUNDHEITSREFORM IM BUNDESTAG