zum Hauptinhalt
Der Norden Neuköllns ist in den vergangenen Jahren vom "Problemviertel" zu einem Szenekiez avanciert. Die soziale Spaltung der Stadt zu stoppen ist eine der größten Herausforderungen der Zukunft.

Michael Müller tritt ein schweres Amt an. Als Senator für Stadtentwicklung hat er nicht nur Großprojekte wie die Neugestaltung des Flughafen Tempelhofs zu verantworten. Die größte Herausforderung wird es sein, die soziale Spaltung der Stadt zu stoppen.

Von Ralf Schönball
Auch wenn man keine Brille braucht, braucht man als echter Kampfpilot natürlich eine Fliegerbrille: Karl-Theodor zu Guttenberg.

Eine Ärztin in den USA soll Ex-Verteidigungsminister Guttenberg gesagt haben, er brauche keine Brille. Seine Erklärung für das Phänomen findet Harald Martenstein wundersam. Und wenn er doch die Unwahrheit sagt?

Von Harald Martenstein

Demonstrationen, auch die großen und eindrucksvollen, als Artikulation eines Volkswillens zu nehmen, war immer ein Fehler. Die schweigende Mehrheit zeichnet sich dadurch aus, dass sie schweigt, mitunter sogar in revolutionären Wirren.

Von Jost Müller-Neuhof

Dem neuen Senat des Regierenden Bürgermeisters gehören zwei Damen an, die die Schlüsselressorts Bildung, Wissenschaft und Wirtschaft verwalten werden. Die beiden Damen sind nahezu unbekannt.

Von Ursula Weidenfeld

Vielleicht kann Theo Zwanziger ja Fifa-Präsident Joseph Blatter beerben, dann wäre dieses Problem auch gelöst. Für größenwahnsinnig genug kann man den Chef des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) halten nach seinen Eskapaden der zur Schau getragenen Eitelkeit, die am Freitagabend in seiner alle überrumpelnden Rücktrittsankündigung mündeten.

„Wowereits Senatsreserve“ vom 29. November Die neue und unbekannte Bildungssenatorin Sandra Scheeres ist um das wohl schwierigste Senatsressort und Erbe von Klaus Böger und Jürgen Zöllner nicht zu beneiden.

„Nur mit Bypässen“ vom 30. November Ich bin sehr zufrieden mit der Bildung einer großen Koalition aus SPD und CDU.

„Düstere Aussichten“ vom 28. November Im Jahre 2007 wollte ich etwas für die Umwelt tun und habe eine Luftwärmepumpe für zirka 30 000 Euro installieren lassen.

„Das geht glatt“ vom 25. November Sehr informativ ist der Bericht, in dem die derzeitigen Eislaufmöglichkeiten und ihre Besonderheiten detailliert dargestellt werden.

„Auf Umwegen zum Dichter“ vom 21. November In der Diskussion, wie sich das Erscheinungsbild des Kleist-Grabes mit seiner nach 1904 allzu knapp zugemessenen Parzelle entscheidend verbessern ließe, habe ich 1991 ein Projekt angeregt, wie dem Ort, an dem Heinrich von Kleist mit Henriette Vogel aus dem Leben schied, etwas von der ursprünglichen landschaftlichen Weite durch einen an der Königstraße beginnenden Weg zurückgegeben werden könnte.

Berichterstattung zur Euro-Schuldenkrise Das Kennzeichen dieser Krise ist neben dem Schuldenstand die allgemeine Ratlosigkeit über ihr Zustandekommen. Im besten Fall gibt es Mutmaßungen.

Berichterstattung Rechtsterrorismus Ein Hauptgrund für Aufklärungs- und Verfolgungsdefizite ist die völlig ineffiziente Organisation diverser staatlicher Sicherheitsdienste. So existieren das Bundesamt für Verfassungsschutz, 16 in weiten Bereichen autonome Landesämter für Verfassungsschutz, die entsprechende Staatsschutzabteilung des Bundeskriminalamtes, weitere 16 polizeiliche Staatsschutzabteilungen der Landeskriminalämter und auch noch der Militärische Abschirmdienst (MAD) der Bundeswehr.

„Ein Zwölf-Pfundskerl“ vom 26. November Im Februar 1942 wurde ich in Berlin-Tegel-Süd als Zwölf-Pfund-Kind meiner Eltern Frieda und Alexander geboren.

Wenn ich wie jeden Morgen mit dem Laptop an dem kleinen runden Tisch in meinem Berliner Café sitze und arbeite, ergreift mich häufig und ganz plötzlich der starke Wunsch, einfach das Weite zu suchen. Schnell eine leichte Tasche packen.

Von Pascale Hugues

Vor der Wahl in Russland ist die Machtelite ungewohnt nervös

Von Claudia von Salzen

Der britische Astrophysiker Stephen Hawking ist von der Existenz Außerirdischer überzeugt. Von einer Kontaktaufnahme mit ihnen rät er aber dringend ab.

Signale aus dem All. Das Allen Telescope Array in Kalifornien, hier aufgenommen in der Abenddämmerung, hat die Aufgabe, Zeichen extraterrestrischer Lebensformen aufzufangen.

Außerirdisches Leben: Wissenschaftler suchen seit Jahren, bisher vergebens – aber das muss nichts heißen

Von Ralf Nestler

Nicht einen Tag hält der neue Berliner Senator für Justiz und Verbraucherschutz seine Ernennungsurkunde in Händen, da erheben Verbraucherschützer schon schwere Vorwürfe gegen Michael Braun. In der Kanzlei des Rechtsanwalts und Notars sollen Kaufverträge über Immobilien beurkundet worden sein, die vor allem ein Ziel gehabt haben sollen – deren Verkäufer reich zu machen.

Der Einsatz am Hindukusch neigt sich dem Ende zu. Eine Aufarbeitung des Afghanistan-Krieges ist längst überfällig. Einfach wird das nicht. Hat sich doch die Politik stets bemüht, die Realität des Einsatzes zu verschleiern.

Von Ulrike Scheffer
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })