zum Hauptinhalt

Das kleinste Eisenbahnunternehmen, das Mitglied im europäischen UIC-Verband ist, zu dem sich die Bahnunternehmen zusammengeschlossen haben, will es der großen Bahn AG zeigen. Weil die Bahn AG, wie berichtet, ihre Nachtzugverbindung von Berlin nach Malmö über Sassnitz im September einstellt und nur die Tagesverbindung anbietet, will die Georg Verkehrsorganisation in Frankfurt (Main) die Verbindung nach EU-Recht übernehmen - und demonstrieren, dass man, anders als die Bahn AG, dort doch Gewinne einfahren kann.

Von Klaus Kurpjuweit

Vor der Moskauer Blutspendezentrale standen schon am frühen Morgen über 300 Menschen Schlange: Irgendetwas müsse man doch tun, um den Opfern zu helfen, sagte eine 40-jährige Hausfrau, die ihre Tränen nicht zurückhalten konnte. Ähnliche Reaktionen waren überall in Moskau zu hören.

Von Elke Windisch

Die IRA galt europäischen Separatisten vier Jahrzehnte lang als Modell für den Kampf um die Loslösung von einem Nationalstaat. In dem Terror, den die irisch-katholische Untergrundorganisation und ihre Gegenspieler von der protestantisch-britischtreuen Seite entfachen, starben fast 4000 Menschen und an die 40 000 wurden dabei verletzt.

Von Hendrik Bebber

Die rechtsextremistische NPD hat ihre Anhänger im Internet aufgerufen, an der Gewerkschaftsdemonstration gegen rechte Gewalt und Ausländerfeindlichkeit am Sonntag in Zwickau teilzunehmen. Zuvor hatte sie eine eigene geplante Demonstration in der sächsischen Stadt zum Gedenken an die Mauertoten am selben Tag abgesagt.

Seit langem schon träumen die Kurden von einem eigenen Staat. Zumindest in der Türkei sind sie heute aber weiter davon entfernt denn je - trotz oder gerade wegen des Versuchs der Arbeiterpartei Kurdistans (PKK), mit Terror und Gewalt einen solchen Kurdenstaat zu erkämpfen.

Von Thomas Seibert

Die Unita, Dachverband von neun nationalistischen Bewegungen Korsikas, hat sich offiziell von der Ermordung des früheren korsischen Nationalistenführers Jean-Michel Rossi distanziert. "Dieses Verbrechen kann nicht aus den Reihen unserer nationalen Bewegungen kommen", und dies sei eine "Provokation" einen Tag nach dem traditionellen Nationalisten-Treffen in Corte letzte Woche.

Seit zwei Wochen fegt ein Orkan der Empörung über das Land. Obwohl noch nicht geklärt ist, wer den Anschlag in Düsseldorf begangen hat, wird seit jenem Donnerstag im Juli über die rechte Gefahr debattiert, als sei eine Naturkatastrophe über die Bundesrepublik hereingebrochen.

Von Frank Jansen

Nur einen Tag nach den jüngsten Sprengstoffanschlägen in Spanien ist am Mittwoch ein Armeeoffizier bei einem neuen Attentat im Norden des Landes getötet worden. Francisco Casanova Vicente wurde nach Angaben der Regierung zwei Mal in den Hinterkopf geschossen, als er zu Hause in Pamplona in seine Garage fuhr.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })