
Die afghanische Regierung hat im Entführungsfall des Deutschen Harald K. nun erste Tatverdächtige inhaftiert. Der Ex-Verlobte der jetzigen afghanischen Ehefrau von K. soll angeblich der Strippenzieher sein.

Die afghanische Regierung hat im Entführungsfall des Deutschen Harald K. nun erste Tatverdächtige inhaftiert. Der Ex-Verlobte der jetzigen afghanischen Ehefrau von K. soll angeblich der Strippenzieher sein.

Der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen hat sich nicht auf eine gemeinsame Lösung zur Zukunft der südserbischen Provinz Kosovo einigen können.

Der auch schon als "faulster Politiker Deutschlands" kritisierte CDU-Abgeordnete Carl Eduard von Bismarck hat sein Bundestagsmandat niedergelegt. Der 46-Jährige habe bereits am 10. Dezember gegenüber einem Notar seinen Verzicht erklärt.
Wegen des Angriffs auf einen Inder in Prenzlau/Brandenburg sind zwei Rechtsextreme zu Haftstrafen verurteilt worden. Ursprünglich lautete die Anklage auf versuchten Mord.

Das einflussreiche Wochenmagazin "Time" zeichnet seit 1927 die Person aus, die aus Sicht der Redaktion im abgelaufenen Jahr den größten Einfluss auf die Welt hatte. Der Titel ist nicht zwangsläufig als Kompliment zu verstehen.

Durch den Wahlsieg des konservativen Oppositionskandidaten Lee Myung Bak verliert zum ersten Mal seit zehn Jahren das liberale Lager die Macht in Südkorea.
Willkommene Finanzspritze für George Bush: 70 Milliarden Dollar billigt der US-Senat für den Kampf gegen den Terror in Irak und Afghanistan.

Heute vor 65 Jahren begannen die Deportationen von Sinti und Roma in das Konzentrationslager Auschwitz. Zum Gedenken daran sprach Ministerpräsident Matthias Platzeck. Und nährt neue Hoffnungen auf ein Holocaust-Mahnmal.
Harald K. wird seit Sonntag in Afghanistan vermisst. Die Hintergründe sind unklar, und offizielle Stellen hielten sich bis jetzt bedeckt. Nun hat das Auswärtige Amt erstmals zu dem Fall Stellung bezogen.

Die kolumbianische Guerillatruppe Farc will 45 Geiseln im Austausch gegen 500 Rebellen freilassen. Frankreich würde einige der Revolutionäre aufnehmen. Für die vor sechs Jahren verschleppte Ingrid Betancourt bedeutet das neue Hoffnung.

In Köln wird pro Prostituierte und Monat eine Abgabe von 150 Euro fällig. Das lohnt sich für die Rheinmetropole. Die Stadt verdient immer mehr an der Sex-Steuer.

Alle Mühen umsonst? Die Untergrundpartei habe einen solchen Rückhalt in der Bevölkerung, dass eine Bekämpfung vergebens sei, so die Erkenntnisse einer britischen Studie.
Vermisster in Afghanistan: Präsident Hamid Karsai bestätigt die Entführung eines Deutschen, das Auswärtige Amt dagegen schweigt eisern.
Was tun, um Deutschlands Kinder besser zu schützen? Die Parteien überbieten sich vor dem heutigen Treffen mit gut gemeinten Vorschlägen. Hauptdiskussionspunkt: Die Aufnahme von Kinderrechten ins Grundgesetz.
Nach mehr als einem halben Jahr Stillstand scheint bei der Regierungsbildung in Belgien ein entscheidender Schritt gelungen. Zwischen der französischsprachigen Zentrumspartei und den flämischen Christdemokraten soll ein Kompromiss erzielt worden sein.
Immer mehr Branchen denken über die Einführung eines Mindestlohns nach. Finanzminister Steinbrück will nun einheitliche Lohnuntergrenzen für alle. Die Union ist weiter uneins und fühlt sich mehr und mehr in die Defensive gedrängt.
US-Präsident George W. Bush hat angekündigt, die Zahl der Atomsprengköpfe stark zu reduzieren. Die verbleibenden Waffen sollen modernisiert werden.
Vom Fahrverbot bis zu den Deportationen: Die Maßnahmen der Reichsbahn wurden vom gesamten Verwaltungsapparat mitgetragen.
Julia Timoschenko regiert in der Ukraine
Berlin - Im Fall einer mutmaßlich von Rechtsradikalen verletzten 17-Jährigen im sächsischen Mittweida zeichnet sich eine Wende ab. Die Jugendliche hatte Anfang November Anzeige gegen vier mutmaßliche Neonazis erstattet, die sie nach ihren Angaben auf dem Parkplatz eines Supermarkts angegriffen und ihr ein Hakenkreuz in die Hüfte geritzt hatten.
Berlin - Der deutsche Kosovo-Vermittler Wolfgang Ischinger hat die EU aufgefordert, eine aktive Rolle bei der Gestaltung der Unabhängigkeit des Kosovo von Serbien zu spielen. „Der Zug in die Unabhängigkeit ist aus dem Bahnhof gefahren, und Europa sollte dabei im Führerstand stehen“, sagte Ischinger in Berlin.
für kommunale Kliniken

Die Gewerkschaften und Arbeitgeber sind besorgt: Erstmals gibt es weniger als 300.000 Vollzeitstellen für Krankenschwestern und Pfleger in Krankenhäusern.
Der querschnittgelähmte Brite Noel Martin hat dementiert, dass er nach Deutschland kommen wolle, um sich umzubringen.
Im Libanon wartet das Gefängnis auf Hajdib, in Düsseldorf steht der Richterspruch noch aus.
Wiesbaden - Mit seiner Unterschrift unter den Planfeststellungsbeschluss hat der hessische Wirtschaftminister Alois Rhiel (CDU) grünes Licht für den Ausbau des Frankfurter Flughafens gegeben. Ein neuer Terminal und eine vierte Landebahn würden dem Airport seinen Rang unter den acht wichtigsten Flughäfen der Welt sichern.

Auf dem Parteitag in Südafrika treten die Zerwürfnisse über die Führungsfrage lautstark zutage. Der neue ANC-Präsident Zuma will vermitteln.

Die SPD will dem Kinderschutz-Gipfel eine konkrete Formulierung für eine Grundgesetzänderung vorschlagen. Kanzlerin Merkel und die CDU-Spitze lehnen eine Änderung der Verfassung ab.
Ein Unikat in der Politik:Bernhard Vogel wird 75.
öffnet in neuem Tab oder Fenster