
Der ukrainische Diplomat Oleksii Makeiev soll sein Land künftig in Berlin vertreten. Schon beim Amtsantritt steht er vor einer heiklen Aufgabe.

Der ukrainische Diplomat Oleksii Makeiev soll sein Land künftig in Berlin vertreten. Schon beim Amtsantritt steht er vor einer heiklen Aufgabe.

Petkow war im Dezember 2021 mit dem Ziel, die Korruption zu bekämpfen angetreten. Für seine Abwahl macht er nun einen bekannten Oligarchen verantwortlich.

Streckbetrieb, Laufzeitverlängerung für drei AKW oder sogar für sechs? Ein TÜV-Experte erklärt seinen Vorstoß, der CDU-Chef will den Kauf neuer Brennelemente.

Russland und die Ukraine haben vereinbart, Schiffe mit Getreidelieferungen über einen Seekorridor ausreisen zu lassen. Die Türkei will Sicherheit gewährleisten.

Für 1,7 Milliarden Euro kauft Deutschland die Haubitzen direkt beim Hersteller. Die Produktion dürfte allerdings mehrere Jahre dauern.

Gasfluss durch Nord Stream 1 weiter eingeschränkt, Verkauf von Panzerhaubitzen offenbar genehmigt, Polen rüstet auf. Der Überblick am Abend.

Sowohl Trump als auch sein ehemaliger Vize Pence scheinen 2024 US-Präsident werden zu wollen. Es ist ein Zweikampf, bei dem es um Grundsätzliches geht.

Nachdem die judenfeindliche Schmähplastik an der Wittenberger Kirche vorerst bleiben darf, gibt es nun eine gegensätzliche Empfehlung.

Die Corona-Zahlen in Deutschland sind hoch - und dürften weiter steigen. Ein neues Konzept soll laut dem Gesundheitsminister bald vorgestellt werden.

Die Ukraine hat in Cherson eine Gegenoffensive angekündigt. Warum sich im Süden der Krieg entscheiden könnte. Eine Analyse.

In Berlin darf der Oppositionsführer die Regierung scharf kritisieren. In Polen und Litauen vertritt er neben seiner Partei auch sein Land. Ein Kommentar.

Trotz der EU-Sanktionen rollen wieder Güterzüge über litauisches Gebiet Richtung Kaliningrad. Der EU-Abgeordnete Lagodinsky begrüßt die Deeskalation.

Die Mittelschicht wird durch Preisexplosionen bedrängt, die Politik stellt Hilfsmaßnahmen in Aussicht. Das rührt nicht nur am Selbstverständnis. Ein Kommentar.

Auf dem CDU-Parteitag im September wird man Merkel eher nicht zu Gesicht bekommen. Viel Positives würde sie dort auch nicht zu hören bekommen. Ein Kommentar.

Die Union hat die schwarze Null zum Fetisch erklärt, heute könnte die Ampelregierung an der Schuldenbremse scheitern. Vernünftig ist das nicht. Ein Gastbeitrag.

Die Deutsche Krankenhausgesellschaft ändert ihre Position bei der einrichtungsbezogenen Impfpflicht. Grund ist die Omikron-Variante.

Der Ringtausch funktioniert kaum, selbst Koalitionäre fordern, direkt Waffen an die Ukraine zu liefern. Inzwischen gibt es Fortschritte, doch Widersprüche bleiben. Ein Kommentar.

Schon seit langem müssen viele Heimbewohnerinnen und Heimbewohner damit zurechtkommen, dass die Pflege immer teurer wird. Dabei gibt es regionale Unterschiede.

Donald Trump hat nach seiner Abwahl erstmals öffentlich in Washington gesprochen. Der neuen Regierung und Biden machte er schwere Vorwürfe.

Seit der Machtübernahme der Taliban ist die Lage von Frauen in Afghanistan desaströs. Der Westen ist daran nicht unbeteiligt, beklagt „Amnesty International“.

Der tunesische Präsident entzieht sich durch die neue Verfassung der Kontrolle durch Parlament und Justiz. Die Sorge vor einem Ende der Demokratie wächst.

Drei Atommeiler, die Ende 2021 stillgelegt wurden, könnten theoretisch in kurzer Zeit wieder den Betrieb aufnehmen. Sofern das politisch gewollt ist.

Nach dem Ausflug in die Berliner Landespolitik begibt sich Regine Günther wieder verstärkt auf die internationale Bühne – und kehrt zu ihren Wurzeln zurück.

Der Waffen-Ringtausch sei „zur Sackgasse geworden“, sagt CDU-Chef Friedrich Merz. Der Kanzler habe seine Ankündigungen nicht wahr gemacht.
öffnet in neuem Tab oder Fenster