
Neun Monate nach der jüngsten Parlamentswahl steht der Irak vor einer gefährlichen Eskalation. Der Machtkampf im Land ist außer Kontrolle geraten.

Neun Monate nach der jüngsten Parlamentswahl steht der Irak vor einer gefährlichen Eskalation. Der Machtkampf im Land ist außer Kontrolle geraten.

Nachdem das Abkommen unter Donald Trump aufgekündigt wurde, bemüht sich der Westen um eine Erneuerung. Der Iran spricht sich für einen raschen Abschluss aus.

Die Gazprom-Bank ist nur bedingt durch die westlichen Sanktionen betroffen. Nun ergaben Recherchen, dass sie möglicherweise die Gehälter der Soldaten zahlt.

Auf eine Gasumlage müssen finanzielle Erleichterungen für die Bürger:innen kommen, findet Lang. Einen Wiedereinstieg in die Atomkraft schließt sie strikt aus.

Präsident Putin will damit die Verbündeten weiter spalten. Und er mindert letzte Zweifel, dass der Täter im Auftrag Moskaus unterwegs war. Ein Kommentar.

Die Klimaaktivistin Luisa Neubauer sieht in Atomkraft dennoch keinen sinnvollen Beitrag zum Klimaschutz. Sie kritisiert die Bundesregierung für den Ausbau fossiler Energien in Kriegszeiten.

Erdogan hat sich im Ukraine-Krieg die Rolle des Vermittlers zu eigen gemacht. Baerbocks Kritik an der Türkei passt nicht in sein neues Image. Ein Kommentar.

Der TV-Regisseur verstarb, ohne dass die Vorwürfe gegen ihn geklärt werden konnten. Ein Versäumnis der Justiz. Ein Kommentar

Die Abhängigkeit von Halbleitern und Medikamenten aus Asien ist größer als von russischer Energie. Was Deutschland und Europa dagegen tun können. Ein Kommentar.

Der Kremlchef droht mit militärischer Gewalt auf den Meeren, um Russlands Interessen zu verteidigen. In Putins Doktrin sind auch Seegrenzen festgeschrieben.

Als Chefin der Bundesanstalt für Arbeit muss die Ex-SPD-Chefin womöglich ein Konzept umsetzen, das sie selbst geplant hat: das Bürgergeld. Ihre Verbindungen könnten helfen.

Es soll weitere Entlastungen geben, aber woher das Geld nehmen? Und bei der SPD wächst der Unmut, dass die FDP ein Kernprojekt schreddern könnte.

Geplant war das Fristende eigentlich schon für letztes Jahr. Aus Pandemiegründen hatten Eltern und in Einrichtungen Beschäftigte bis diesen Sonntag Zeit.

Die US-Demokratin erwägt offenbar einen Stopp in der Inselrepublik. Allein diese Mutmaßungen belasten das angespannte Verhältnis zu China weiter.

Das Gesundheitswesen in Nordsyrien wird mit Bundesmitteln unterstützt – doch die Türkei will die dortige Autonomieverwaltung der Kurden zerschlagen.

Fünf Menschen seien durch die Drohne verletzt worden. Die Ukraine nennt die Anschuldigungen „eine absichtliche Provokation“.

In der Sächsischen Schweiz tauchen immer wieder neue Glutnester auf. Wegen der Brände ist der Nationalpark mittlerweile gesperrt.

Die ukrainische Regierung kündigt eine Räumung der Region im Osten an. Die Menschen würden hierfür eine Entschädigung bekommen.

Ein grausiger Fund in Oberbayern beschäftigt seit Mai die Region. Ein Kanufahrer entdeckte die Leiche eines Vorschulkindes, die schon länger im Wasser trieb.

Dem US-Präsidenten scheint es trotz erneuter Infektion gut zu gehen. Ein Rückfall wird seinem Arzt zufolgehäufiger nach der Einnahme von Paxlovid beobachtet.
öffnet in neuem Tab oder Fenster