Brandenburgs Koalitionsfraktionen SPD und CDU lehnen die Bildung einer Länder übergreifenden Parlamentskommission zur Vorbereitung einer Fusion von Berlin und Brandenburg ab. "Ein solches Gremium ist im Augenblick überflüssig", sagte SPD-Fraktionschef Gunter Fritsch am Montag.
Alle Artikel in „Brandenburg“ vom 11.12.2000
Von der märkischen SPD hieß es wegen des hohen Anteils von früheren Seelsorgern in ihren Reihen gelegentlich, sie sei eine pastorale Partei. Brandenburgs CDU könnte dagegen für sich in Anspruch nehmen, eine ziemlich professorale Partei zu sein.
Die Zukunft des Woltersdorfer Fidus-Hauses sieht zur Zeit ziemlich düster aus. Anfang Dezember sollte in der einstigen Stätte der Kraft und Erbauung des Lichtanbeters und Jugendstilmalers Hugo Höppner (1868-1948), alias Fidus, ein Museum der deutschen Lebensreform eröffnet werden.
Die Haushalte in Brandenburg haben das höchste Nettoeinkommen in den neuen Ländern und Ost-Berlin. Die märkischen Haushalte hätten durchschnittlich 176 Mark (4,3 Prozent) mehr als die anderen zur Verfügung, teilte das Landesamt für Datenverarbeitung und Statistik am Montag mit.