zum Hauptinhalt

Dem "Verkehrskompetenzzentrum" Berlin-Brandenburg droht ein harter Schlag: Nach Informationen des Tagesspiegels steht der Schienenstandort Hennigsdorf mit 2600 Beschäftigten nach der vorgesehenen Übernahme von Adtranz durch den kanadischen Bombardier-Konzern komplett auf der Kippe. "Einer wird dran glauben müssen - der Adtranz-Standort Hennigsdorf oder das Bombardier-Werk in Ammendorf in Sachsen-Anhalt", sagte ein Insider.

Von Klaus Kurpjuweit

Die Zahl der Milchkühe im Land Brandenburg hat mit 191 000 den niedrigsten Stand seit 50 Jahren erreicht.Ursache sei die weiter steigende Milchleistung pro Kuh und die Begrenzung der Milcherzeugung, teilte das Landesamt für Datenverarbeitung und Statistik am Sonnabend in Potsdam mit.

Um möglichen Ausschreitungen vorzubeugen, hat die Polizei in Neuruppin am Freitagabend eine Ansammlung vermutlich rechter Jugendlicher aufgelöst. Rund 50 Personen mit entsprechendem Erscheinungsbild hätten sich in kleinen Gruppen vom Busbahnhof zu einem links ausgerichteten Musikkonzert aufgemacht, teilte das Polizeipräsidium Oranienburg erst am Sonntag mit.

Der Schuss ging in die falsche Richtung: Statt eines erhofften Wildschweins hätte ein Jäger nahe Werder/Havel am Sonnabend beinahe einen der hinter dem Tier laufenden Treiber erlegt. Bei der Treibjagd habe sein Schuss einen der Männer am Unterschenkel verletzt, die den Jägern das Wild vor die Flinte scheuchen sollten, teilte die Polizei am Sonntag mit.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })