Der Senat prüft derzeit, ob gegen den Vorstand der BVG Schadenersatzansprüche geltend gemacht werden können. Wegen komplizierter Finanzgeschäfte musste das Unternehmen 2008 vorsorglich in der Bilanz 156,3 Millionen Euro zurückstellen, was zu einem Bilanzverlust in Höhe von 246,1 Millionen Euro führte.
Alle Artikel in „Brandenburg“ vom 05.02.2010
Schlüsseldienst des „IM Genua“ besteht weiter – und der Sohn des Sicherheitsfachmanns leidet

Lauchhammer – Ende November vergangenen Jahres lag der Polizist aus Lauchhammer (Oberspreewald-Lausitz) erstochen und mit schweren Kopfverletzungen tot in seiner Garage – nun, zehn Wochen später, haben die Ermittler offenbar eine erste heiße Spur zum Täter: Der des Mordes Verdächtige war als Fahrer im gestohlenen Wagen des Opfers nach der Tat von einer Blitzer-Kamera erfasst worden. Am Donnerstagnachmittag veröffentlichten die Staatsanwaltschaft Cottbus und die Sonderkommission das Foto – in der Hoffnung auf hilfreiche Hinweise aus der Bevölkerung.
Criewen - Eine unabhängige Expertenkommission hat die aus ihrer Sicht ungenügende Personalausstattung des Nationalparks Unteres Odertal in der Uckermark kritisiert. „Acht Vollzeitstellen in der Verwaltung reichen nicht aus, um die Aufgaben des Nationalparks umfassend abzuarbeiten“, sagte der Sprecher der Kommission, Karl Friedrich Sinner, am Donnerstag in Criewen nach einem Besuch des Nationalparks.
Fredersdorf-Vogelsdorf - In Fredersdorf-Vogelsdorf nahe Berlin hat ein Mann am Donnerstag offenbar ein Wohnhaus in die Luft sprengen wollen. Laut Polizei hatte der 45-Jährige die Gasleitung manipuliert und die Haustür unter Strom gesetzt, so dass es beim Betätigen der Klingel mit großer Wahrscheinlichkeit zu einer Explosion gekommen wäre.
Der dritte Jesuitenpater, der sexuellen Missbrauch in den 70er Jahren gestanden hat, ist Gründer von „Ärzte für die Dritte Welt“. Lange Jahre leitete Bernhard Ehlen die Hilfsorganisation, die seit 1983 Ärzte weltweit in medizinisch unterversorgte Gebiete sendet; Schauspielerin und Ärztin Maria Furtwängler ist Präsidentin des Kuratoriums.
Zentrales Drehkreuz für die Vernichtungsanstalt in Brandenburg/Havel war das Berliner Klinikum Buch.Das Brandenburger Personal wurde später nach Bernburg bei Magdeburg (Sachsen-Anhalt) verlagert, wo in der Psychiatrischen Anstalt weitere Morde an Kranken geschahen (9400 Opfer).
Vor 70 Jahren begann in Brandenburg/Havel die systematische Tötung von Menschen im NS-Regime
elf und 14 Jahre alt
Nach Übertritten zwischen rivalisierenden Gruppen kamen Ermittler zur Krisensitzung zusammen
Ministerpräsident kritisiert Medien für Art der Berichterstattung und beruhigt die Wirtschaft
Anwälte bereiten Klagen vor – auch gegen den Vatikan. Immer mehr Betroffene äußern sich
Potsdam - Die Opposition im Landtag hat das von Brandenburgs rot-roter Landesregierung geplante Schüler-Bafög kritisiert. Der FDP-Fraktionschef im Landtag, Hans-Peter Goetz, sagte am Donnerstag: „Das Schüler-Bafög ist schwachsinnig.

Haus der Wirtschaft in Berlin attackiert. Bekennerschreiben von Linksradikalen gefunden

Ermittler haben eine Aufnahme des Mannes veröffentlicht, der einen Polizisten in Lauchhammer getötet haben soll. Auch eine Hundestaffel ging bereits auf Spurensuche.