Drei der sechs Angeklagten legten ein Geständnis ab und stellten dar, wie sorgfältig sie den Brandanschlag auf eine geplante Asylunterkunft in Nauen geplant haben. Der NPD-Politiker Maik Schneider soll sie dazu angestiftet haben.
Alle Artikel in „Brandenburg“ vom 24.11.2016
Für sein Verhalten im Streit mit seiner ehemaligen Mitarbeiterin hat Brandenburgs Justizminister Stefan Ludwig nun offenbar doch ein Einsehen - und entschuldigt sich. Der CDU reicht das aber nicht aus.
Potsdam - Zehn Jahre nach der weitgehenden Freigabe der Ladenöffnungszeiten hat der Handelsverband Berlin-Brandenburg eine positive Bilanz gezogen. „Da profitieren nicht nur die Großen, sondern auch die kleinen Händler, die je nach Bedürfnis ihrer Kunden viel flexibler öffnen können“, sagte der stellvertretende Hauptgeschäftsführer Günter Päts der Deutschen Presse-Agentur.
berichten von Glück und Trauer im Bärenstall
Potsdam - Viele Kunstwerke in Brandenburger Kirchen haben Schäden: Mal fehlen Holzteile an den Altären oder Schmuck in Innenräumen, mal sind sie von Schädlingen zerfressen. Am Mittwoch ist in der Potsdamer Staatskanzlei die diesjährige Spendenaktion „Vergessene Kunstwerke“ gestartet worden, um Geld für den Erhalt sakraler Kunst zu sammeln.
Berlin - Der Paketdienst DHL will Expresssendungen in Berliner Problemkiezen künftig nicht mehr zustellen. Unter anderem in Wedding seien Kuriere bedroht und angegriffen worden, sagte eine Unternehmenssprecherin am Mittwoch auf Nachfrage.

Brandenburgs Justizminister Stefan Ludwig hat sich für seinen Posten disqualifiziert. Und nebenbei mit der Gehaltsaffäre um seine Ex-Mitarbeiter die Demokratie beschädigt. Warum Ministerpräsident Dietmar Woidke diesen Mann entlassen muss. Ein Kommentar.
Potsdam - Brandenburgs Regierungschef Dietmar Woidke (SPD) hat das vor einem Jahr gegründete „Bündnis für Brandenburg“ als wichtigen Baustein für die Integration von Flüchtlingen gewürdigt. „Allein kann das eine Regierung oder der Landtag nicht schaffen“, sagte Woidke am Mittwoch in Potsdam.
Prenzlau/Potsdam - Der Liedermacher und Sänger Wolf Biermann kehrt am Freitag an einen wichtigen Ort seines bewegten Lebens zurück. Unter dem Motto „Warte nicht auf bessere Zeiten“ wird Biermann am Freitagabend in der St.
Die Zahl der fremdenfeindlichen Angriffe auf Flüchtlinge ist in Brandenburg weiter dramatisch gestiegen – um knapp 62 Prozent. In den ersten neun Monaten dieses Jahres seien 228 dieser Angriffe auf Flüchtlinge und ihre Unterkünfte sowie weitere rassistische Straftaten registriert worden, teilte die Landesregierung auf eine parlamentarische Anfrage der Linken-Landtagsabgeordneten Andrea Johlige mit.

Anfang Oktober wurde ein Brandanschlag auf eine Flüchtlingsunterkunft in Jüterbog verübt. Nun haben die Ermittler den Täter gefasst. Er hat die Tat gestanden. Sein Motiv: Fremdenfeindlichkeit

Justizminister Ludwig bringt weiter sich und die Partei in Schwierigkeiten. Ihr Spitzenpersonal steht wiederholt im Raffke-Verdacht
Potsdam - Die Oberbürgermeisterin der Stadt Brandenburg/Havel, Dietlind Tiemann (CDU), hat ihre Kandidatur für den Bundestag im Herbst 2017 verteidigt. Wie berichtet, war Tiemann vom Landesverband der CDU bereits vor längerer Zeit gebeten worden, zur Bundestagswahl anzutreten.

Vor 100 Jahren wurde die Mitropa gegründet – ein Imperium fürs Essen und Schlafen auf Reisen. Nicht viel ist geblieben