Eine 13-köpfige Jury kürte am vergangenen Wochenende in den Bahnhofspassagen Miss und Mister Brandenburg/In zwei Wochen steht bereits der Bundeswettbewerb an
Alle Artikel in „Landeshauptstadt“ vom 19.01.2004
Katrin Wolter ist trotz ihrer Behinderung erfolgreich
ATLAS Von Kay Grimmer Die Stadtverwaltung scheint sich um die Obstversorgung der Potsdamer zu sorgen. Denn nur das allein kann der Grund sein, weshalb im neuen Bebauungsplan für den Silbergraben und die Kirchstraße in Drewitz riesige Flächen für Streuobstwiesen vorgesehen wurden.
Annett Engel ist einfach überragend. Die erste Frage, die der 16-Jährigen oft gestellt wird, ist: „Hast du Hackenschuhe an?
Bei den Leichtathletik-Landesmeisterschaften des Nachwuchses am Wochenende in der Berliner Harbig-Halle gewann bei den Geherinnen der B-Jugend Stephanie Eilert vom SC Potsam in neuer Bestzeit (17:49,70) Gold über 3000 m. In der gleichen Altersklasse war über 5000 m Philipp Langer (29:14,35) nicht zu schlagen.
Karl Schöneburg schaut sich gerne Videos an. Die Filmhelden des Judoka vom UJKC Potsdam sind jedoch keine Actiondarsteller aus Hollywood, sondern die besten Judoka der Welt.
Das Thema eingleisige Fußball-Oberliga Nordost bleibt auf der Tagesordnung. Am 4.
Turbine-Frauen wurden Vierte in Neubrandenburg
Änderungsanträge für mehr Baufreiheit, freie Pflanzwahl und gegen neue Wege
Gelungene Traditionspflege: Am Sonnabend feierten 350 Ballgäste am Ufer des Templiner Sees
„Wir haben uns starke Gegner ausgesucht, weil wir von denen viel lernen können“, zeigte sich Trainer Jörg Nachtigall mit dem Auftritt der Potsdamer Turbine-Kicker beim Verbandsligisten Union Fürstenwalde trotz der 0:2-Niederlage nicht unzufrieden. Die Waldstädter hielten in der Spreestadt gut mit.
B-Jugendringer von Germania bei Titelkämpfen erfolgreich
USV-Volleyballer gewannen Regionalliga-Spitzenspiel gegen den TSV Spandau mit 3:1
Eine Woche nach dem verlorenenn Potsdam-Derby fanden die Regionalliga-Volleyballerinnen der WSG Waldstadt in die Erfolgsspur zurück: Am Sonnabend gewannen sie bei Pädagogik Schönebeck mit 3:2. Nachdem sie die ersten beiden Sätze sicher mit 25:17 und 25:18 gewonnen hatten, konnten die Gastgeberinnen in den beiden folgenden Spielabschnitten ausgleichen (25:23, 25:23), ehe die Waldstädterinnen den Tiebreak mit 15:6 klar für sich entscheiden.
SG Töplitz gewann Hallenturnier für Senioren
in Frankfurt (Oder) 19:28
2:1-Testspielsieg des SVB 03 gegen Stahl Brandenburg mit Licht und Schatten
„Nun steht der Abstieg wohl fest, da dürfen wir keine Augenwischerei betreiben.“ Ernüchternde Worte, die Frank Hänel, Spielertrainer der WSG Waldstadt, nach den beiden Spielen am Wochenende fand.
Florian Heinrich tat gut daran, vor sieben Jahren auf seine Mutter zu hören. Bis 1996 spielte er Fußball bei Lok Kirchmöser, doch dann ging er zu den Kanuten seines Heimatortes – und jetzt ist er Vizeweltmeister der Junioren.
Am Rande des Luxemburg-Gedenkens benannte PDS-Fraktionschef Scharfenberg aktuelle Probleme
Heute früh um 6.30 Uhr fahren die Oberliga-Spieler des SVB 03 ins sechstägige Trainingslager in die Leipziger Sportschule „Egidius Braun“.
Telefonforum zu neuen Förderregelungen, Mittwoch 14 bis 16 Uhr
FIFA schlägt Potsdamer Hotel als Basis-Camp für National-Teams vor
VfL-Handballer unterlagen bei Concordia Staßfurt 21:28
Naturkundemuseum zeigt Ausstellung mit geraubten Eiern bedrohter Vogelarten
Judo-Damen des UJKC Potsdam starten international – mit Matijass
Obwohl es für Trainer Volker Knedel das „schlechteste Spiel unter meiner Führung“ war, gab es dennoch Grund zum Feiern: Mit 3:2 besiegten die Volleyballerinnen vom SC Potsdam am Sonnabend die Gäste aus Schönebeck. Nach dem gewonnenen Stadtderby sei Motivationsmüdigkeit zu spüren gewesen, wodurch auch gleich der erste Satz verloren ging.
Golm. Der Ortsbeirat von Golm favorisiert die Einrichtung eines Überschneidungsgebietes zwischen dem Potsdamer Schulbezirk 2 (Eiche/Golm) und dem der Inselschule Töplitz.
Die von Potsdams Stadtverwaltung angestrebte 35-Euro-Abgabe für Sportvereine pro Jahr und erwachsenem Mitglied scheint gekippt zu werden. Auf der Stadtverordnetensitzung am Mittwoch, auf der Stadtsportbund-Chef Lutz Henrich Rederecht erhalten soll, steht ein Antrag der PDS-Fraktion zur Abstimmung, auf die 300 000 Euro Einnahmen, die durch diese „Sachkostenbeiträge“ geplant waren, zu verzichten.
Er gehört zwar zum Oberliga-Kader des SV Babelsberg 03, doch an ein Mitwirken auf dem Rasen kann Christian Henning noch lange nicht denken. Im Oktober 2003 wurde der Mittelfeldspieler, der im Sommer 2001 von Hansa Rostocks Amateuren zum damaligen Zweitliga-Aufsteiger SVB gekommen war, erneut am Knie operiert.
Vier statt bisher drei Flutlichtspiele wird der SV Babelsberg in der restlichen Oberliga-Saison im heimischen Kalr-Liebknecht- Stadion bestreiten. Auf der gestrigen Staffeltagung der NOFV-Oberliga Nord in Berlin wurden vier Nulldrei-Spiele vorverlegt, eins sogar um eine Woche.
Alexander Stein ist seit zwei Jahren Mitglied des Jugendnationalteams im Drachenboot. Es war eine Karriere, wie sie steiler nicht verlaufen konn- te.
Matthias Kindt hatte Glück: Der Mittelfeldspieler des SV Babelsberg 03 wurde gestern 23 – und hatte trainingsfrei wie die ganze Mannschaft. „Der erste freie Tag seit zwei Wochen, den ich vor allem zum Ausruhen und zum Essen mit der Familie nutze“, erzählte der Linksfuß.
Stark präsentierte sich auf dem Kunstrasenplatz an der John-Scheer-Straße der Teltower FV in seinem ersten Testspiel. Der Tabellenerste der Landesklasse Mitte bezwang den eine Klasse höher spielenden FV Blau-Weiß Briesen mit 4:2 (1:0).
Maika Sourell mag in ihrer Sportart, der Rhythmischen Sportgymnastik, am liebsten den Ball. Mit dem könne sie die meisten Risikosachen machen, meint die zierliche14-Jährige vom SC Potsdam, die 2003 mit der Gruppe Reifen des SKC TaBeA Halle Deutsche Meisterin und bei den Junioren-Europameisterschaften in Riesa Zwölfte wurde.
Der arena-Weltcup der Schwimmer in Berlin war in diesem Jahr wie immer und doch ganz anders. Wie immer, das hieß: man bekam das weltweit bestbesetzte Kurzbahnmeeting mit Assen aus 43 Ländern geboten, Anders in diesem Jahr war die Konstellation mit Blick auf den Saisonhöhepunkt: die Olympischen Spiele in Athen bestimmen den Formaufbau der Top-Athleten.
Manja Keller ist bodenständig, auch wenn sie ihre Gegnerinnen am liebsten durch die Luft wirbelt. Seit sechs Jahren schon besucht die Judo-Dame die Sportschule in Frankfurt (Oder), doch zu ihrem Heimatverein, dem SV Motor Babelsberg, hält sie nach wie vor enge Verbindungen.
Ein durchaus achtbares 4:8 erreichten die Stahnsdorfer Damen nach dem 1:8 im Hinspiel gegen den Oberligadritten TTC Neukölln II. Durch den Sieg von Bratvogel/Grunwaldt verlief der Auftakt bei den Doppeln ausgeglichen (1:1).
Fortuna Babelsberg gewann Testspiel gegen Bornim mit 5:2
Potsdamer Fanfarenzug sucht schmetternde Verstärkung