zum Hauptinhalt

Insgesamt fünf Aktive des Bundesstützpunktes Potsdam schwimmen am Wochenende beim Weltcup in Berlin. Jana Henke nimmt nach einer durch eine Gürtelrose bedingten Zwangspause erst neuen Anlauf in der Saisonvorbereitung.

Am Stern - Die Belastung des Jagdschlosses Stern durch giftigen Staub, der auf die Behandlung mit DDT-haltigen Holzschutzmitteln zurückgeht, ist weitaus tiefgehender als bisher angenommen. Untersuchungen ergaben, dass damit während der Sanierungsarbeiten in den 80er Jahren nicht nur der Dachstuhl, sondern auch die Paneele im Festsaal und andere Holzteile im Erdgeschoss getränkt wurden.

Anhand von Truthahnsehnen haben Forscher des Max-Planck-Instituts für Kolloid- und Grenzflächenforschung in Potsdam in Kooperation mit Medizinern aus Wien und Materialwissenschaftlern aus Triest jetzt den Beweis erbracht, dass mineralisierte Sehnen aus zwei verschiedenen Sorten von Faserbündeln bestehen. Während mineralisierte Fasern dem Material Steifigkeit verleihen, verhindern weiche Fasern einen frühzeitigen Bruch.

STICHWORT STIPENDIUM Die Initiative „Kultur und Kommerz“ („K und K“) der AG Innenstadt möchte den verhinderten Literaturstipendiaten Andreas Maier erneut nach Potsdam holen. Dies wurde gestern am Rande des CDU-Pressegesprächs bekannt.

ATLAS Guido Berg über den Geschäftsführerwechsel am Klinikum Es gibt Hinweise darauf, dass die Abberufung des Klinikum-Geschäftsführers Lutz Bütow auf Anordnung von Oberbürgermeister Jann Jakobs erfolgte. Eine solche Annahme macht Sinn, denn die Stadt Potsdam ist Alleingesellschafter des Klinikums Ernst von Bergmann und wer in Stadtangelegenheiten im Zweifel das Sagen hat, ist der Oberbürgermeister.

Von Guido Berg

PRO & Contra Passanten sind ihnen an öffentlichen Gebäuden und Bahnhöfen ständig ausgesetzt – den Überwachungskameras, die für Ordnung und Sicherheit sorgen sollen. Sie sind umstritten, weil sie sichtbar sind, ein Gefühl des Beobachtetwerdens hervorrufen.

Von Jan Brunzlow

Die Suche von Peter Ränke hatte Erfolg. Am Montagabend hatte der Trainer des Fußball-Oberligisten SV Babelsberg 03 sich im Trainingscamp Incekum an der türkischen Rivera bemüht, kurzfristig einen Termin für ein erstes Übungsspiel perfekt zu machen.

Der FDP Kreisverband Potsdam fordert, die Gewoba bis 2008 vollständig zu privatisieren. Schon jetzt müsse Kämmerer Burkhard Exner einen Stufenplan zum Ausstieg vorlegen, heißt es in einer gestern veröffentlichten Mitteilung von Berend Diekmann (FDP).

Am Stern - Heute wird die neue Ampelanlage an der Neuendorferstraße / Ecke Galileistraße in Betrieb genommen. Die modernere Ampel, die die Altanlage ersetzt, kann die Verkehrsstärke messen und entsprechen die Grünphasen anpassen.

Was die Meisterschafts-Rückrunde in der Fußball-Kreisliga Havelland-Mitte betrifft, gibt sich Hans Jeserich vorsichtig optimistisch: „Wir haben zwar alle Möglichkeiten. Ich bin mir jedoch sicher, dass zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch insgesamt fünf oder sechs Vertretungen mit dem Aufstieg in die Landesklasse liebäugeln.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })