Bilanz der Hinrunde in der Fußball-Landesliga Nord
Alle Artikel in „Landeshauptstadt“ vom 14.01.2005
Rundgang durchs neue Potsdamer Warenhaus in der Brandenburger Straße / Am Eröffnungstermin 9. März wird nicht gerüttelt
Der Fußball-Landesverband Brandenburg lädt am morgigen Sonnabend um 14 Uhr zum Oberliga-Hallenmasters 2005 ins Sportcenter Neuruppin ein. Ein neuer Modus bringt mit sich, dass neben den gemeldeten Oberligisten MSV Neuruppin, FC Energie Cottbus/Amateure, Ludwigsfelder FC und FV Motor Eberswalde diesmal auch der Herbstmeister der Verbandsliga, der SV Falkensee/Finkenkrug, und der Qualifikant des Landes-Masters vom vergangenen Wochenende in Falkensee, der SV Altlüdersdorf, an dem Turnier teilnehmen werden.
Fraktion Die Andere wird neu besetzt
Den ersten Vortrag im neuen Jahr in der Civitas-Reihe des laufenden Wintersemesters hält am kommenden Montag Prof. Dr.
NOFV-OBERLIGA Am Sonntag kommt es während der Oberliga-Staffeltagung des Nordostdeutschen Fußballverbandes in Berlin auch zur sogenannten Terminbörse, bei der die Vereine die Spieltermine ihrer Mannschaften gegeneinander in der 2. Halbserie abstimmen.
Susanne Tockan arbeitet neben ihrem Studium als Nachrichtensprecherin und Moderatorin
Anklage: Jäger drohte Wandersleuten mit der Flinte
Damit die Kammerakademie auch weiterhin die musikalische Grundversorgung als Potsdamer Orchester gewährleisten kann, empfahl gestern der Kulturausschuss einstimmig, dass der jährliche städtische Zuschuss nicht unter 730000 Euro fallen dürfe. Geschäftsführerin Frauke Roth erklärte, dass die Kammerakademie schon einen Eigenbetrag von 50000 Euro pro Jahr vertraglich zugesichert habe.
Beirat will sich für Aufzüge und Parkplätze einsetzen
Der Präsident des Landesamtes für Soziales und Versorgung, Paul Meusinger, wird am Mittwoch zum Honorarprofessor am Fachbereich Sozialwesen der Fachhochschule Potsdam ernannt. Paul Meusinger hat nach Auskunft der FH seit Juni 1991 zunächst als Leiter der Zentralabteilung später als Leiter der Abteilung Landessozialamt gemeinsam mit Prof.
Innenstadt - Am 20. Januar eröffnet in der Gutenbergstraße 91 das „Delicious“.
Finanzen und Bilanzen sollen transparent werden
Die Fördergemeinschaft für den Wiederaufbau der Garnisonkirche lädt am Samstag um 17 Uhr zum Neujahrsempfang in die Friedenskirche ein. Anlass ist der Jahrestag des „Rufs aus Potsdam“, mit dem am 15.
FH-Projekt zum Städtebau am Bassinplatz Ost
Der gestrige Bürgerabend zum Bürgerhaushalt am Alten Markt wurde zum politischen Verhör. Während Oberbürgermeister Jann Jakobs und seine Dezernenten im Alten Rathaus den ersten Schritt zur Bürgerkommune vollzogen und erstmals den städtischen Haushalt mit Zwängen und Chancen in Kurzform öffentlich präsentierten, nutzten einzelne Stadtverordnete die Veranstaltung als Plattform zur politischen Darstellung im Stile einer Stadtverordnetenversammlung.
Einstimmig empfahl der Kulturausschuss am Donnerstag, dass dem Nikolaisaal für die Jahre 2005 bis 2008 ein jährlicher Zuschuss von 760000 Euro städtischer Mittel zu Verfügung stehen solle. Da allein 856000 Euro pro Jahr für die Betriebskosten aufbringen muss, sei die geplante Kürzung wie im Haushaltssicherungskonzept vorgesehen, für 2006 auf 680000 Euro für den Nikolaisaal, nicht zu verkraften, erklärte Geschäftsführerin Dr.
Fußball-Oberligist SV Babelsberg 03 fliegt heute ins Trainingslager nach Incekum
Antrittsvorlesung von Prof. Wilfried Schubarth zur „Jugend Ost“
Von Klaus Weise Französischer Charme ist schon wohltuend – das stellte auch Birgit Fischer fest, als die Brandenburgerin am Mittwochabend in der Botschaft der „Grande Nation“ vorm Berliner Brandenburger Tor von Claude Martin als „berühmteste Sportlerin Deutschlands“ begrüßt wurde. Eigentlich würden ja meist nur Diplomaten in Länderrepräsentanzen Champagner trinken, aber diesmal – so Martin – seien Sportler an der Reihe.
Marketing/Vertriebsassistent, Potsdam, Praktikum, Lohn nach Vereinbarung, 20 Stunde/ Woche (Nr. 5140).
AWO soll Rathaus Babelsberg übernehmen / Verhandlungen stehen bevor / Kulturausschuss fordert Nachbesserungen
Kostenlose Nutzung „betriebswirtschaftlicher Unsinn“
Die Orthopädiemechanikerin Sabine Westphal ist Drittbeste auf Bundesebene
Am 17. Februar findet an der Universität Potsdam ein Workshop für blinde und sehbehinderte Menschen zu Studium und Berufsausbildung in Brandenburg statt.
Insgesamt zehn Studentenfilme der Potsdamer Hochschule für Film und Fernsehen Konrad Wolf“ (HFF) werden zu den renommierten Saarbrücker Filmfestival „Max-Ophüls-Preis“ (vom 17. bis 23.
Falsche Versicherung an Eides statt/ 900 Euro Strafe für Sozialhilfeempfängerin
ATLAS Michael Erbach über eine vertane Chance In der Stadtverwaltung wird man sich möglicherweise die Haare raufen: Der seit Monaten schwelende Streit um die Ufergrundstücke am Griebnitzsee bräuchte nämlich möglicherweise gar nicht sein. Denn das Bundesfinanzministerium hat bereit im Juni 2003 angeboten, alle zum damaligen Zeitpunkt noch nicht verkauften Mauergrundstücke unentgeltlich an die betroffenen Länder zu übertragen.
Bundesfinanzministerium bietet kostenlose Übernahme an / Bislang kein Antrag gestellt
Potsdamer Landesklassenteam kickt am Sonnabend beim Werderaner FC
Damit die Stadt- und Landesbibliothek auch 2006 im Rahmen der knappen Finanzsituation ihre Arbeit leisten kann, empfahl der Kulturausschuss am Donnerstag auf die geplanten Einsparungen von 30000 Euro zu verzichten und auch 2006 den notwendigen Betrag von knapp 1,9 Millionen Euro zur Verfügung zu stellen. Einsparungen seien in diesem Jahr schon durch den altersbedingten Wegfall zweier Stellen zu erwarten, wie Bibliotheksdirektorin Marion Mattekat erklärte.
Stadtverwaltung und Land Brandenburg haben sich über Standort abgestimmt / Teilabriss von Plattenbau
Arbeitsgruppe „Ländlicher Raum“ arbeitet weiter