
Schauspieler Fritz Karl über Film-Genres, Castingshows und seine eigenen Erfahrungen mit dem Thema Patchwork-Familie.

Schauspieler Fritz Karl über Film-Genres, Castingshows und seine eigenen Erfahrungen mit dem Thema Patchwork-Familie.

Der jämmerliche Eindruck ist fast vergessen. Ziegel strahlen wieder hell und defekte Fenster sind repariert. Jetzt müssten in Schloss Babelsberg eigentlich nur noch die Scheiben geputzt werden.
Potsdam - So weit hat sich der Generaldirektor der Schlösserstiftung öffentlich wohl noch nie aus dem Fenster gelehnt: Stadt, Stadtpolitik und die Potsdamer Bürger – sie alle bekamen von Hartmut Dorgerloh bei der Diskussionsrunde zum Thema Potsdamer Welterbe ihr Fett weg. Tenor: Es mangele in der ganzen Stadt am Bewusstsein für die kulturellen Werte, von denen sie aber ziemlich gut lebe.
Der Abraham-Geiger-Preis für Verdienste um das Judentum geht in diesem Jahr an Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU). Der Preis des Potsdamer Abraham Geiger Kollegs würdige die Bundeskanzlerin als Garantin demokratischer Grundwerte und der Freiheit der Religionen, so das Kolleg.

Potsdams Arbeitsagentur will Flüchtlinge und Chefs zusammenbringen. Doch die Hürden sind hoch.
Mit den Auswirkungen des deutsch-deutschen Einigungsvertrages für die Opfer des SED-Regimes und der Lage für die Opfer heute beschäftigt sich am morgigen Freitag eine Konferenz, zu der die Union der Opferverbände Kommunistischer Gewaltherrschaft e.V.

Vor fünf Jahren begann die Familie aus Syrien ein neues Leben in Deutschland. In Potsdam arbeiten Farhan Khalil und seine Frau als Sprachmittler.
Es ist schrecklich. Mein Friseur geht weg.
Das Projekt „Tracktile“ von Design-Studenten der Fachhochschule Potsdam überzeugte auf der Microsoft Research Design Expo in Seattle (USA) und erhielt dort den Preis für „Best Execution“. "Tracktile" ist ein Stadtplan, der es Menschen mit Sehbehinderungen ermöglicht, auf akustische und taktile Weise einen Stadtraum kennenzulernen.
In Potsdam sei man mit dem Welterbe sehr zufrieden, weil man dafür nichts machen muss. Das ist der Eindruck von Schlösserchef Hartmut Dorgerloh. Er wirft der Stadt, der Politik und Bürgern nun mangelndes Bewusstsein für das Welterbe vor.

Die Sozialbeigeordnete Elona Müller-Preinesberger spricht im PNN-Interview über die Herausforderungen der Flüchtlingskrise für Potsdam – und die Stimmung in der Stadt.

Einbruch auf BaustelleDrewitz- Auf einer Baustelle in der Slatan-Dudow-Straße wurde zwischen Dienstagabend und Mittwochmorgen in einen Bauwagen eingebrochen. Unbekannte brachen die Tür des Wagens auf und stahlen die Baumaschinen.
öffnet in neuem Tab oder Fenster