zum Hauptinhalt

Potsdam - Mitten in der Urlaubs- und Ferienzeit warnt die Stadt vor einem „personellen Engpass durch einen hohen Krankenstand“ beim Bürgerservice. Die Folge sei eine „ unbeabsichtigte Verlängerung der Wartezeiten“, teilte die Stadtverwaltung am Freitag mit – dies könne auch dazu führen, dass die Bearbeitung eines Anliegens am gleichen Tag nicht immer gewährleistet werden könne.

Von Henri Kramer

Hasso Plattner sammelt nicht nur Impressionisten – im Laufe der Jahre hat der SAP-Mitbegründer auch mehr als 80 Werke der DDR-Kunst zusammengetragen. Die Skulptur „Jahrhundertschritt“ von Wolfgang Mattheuer gehört genauso dazu wie Bernhard Heisigs Gemälde „Friedrich der Große“, Willi Sittes Bild „Das Liebespaar“ und Werner Tübkes „Der Narr und das Mädchen“.

Es ist natürlich in doppelter Hinsicht widersinnig. Ein Gesetz, das schon dem Namen nach Kultur schützen soll, führt dazu, dass Kunst abwandert – also verloren geht.

Von Johannes Radke

Am gestrigen Freitagmorgen, gegen 4.11 Uhr, erblickte Kai Mittelstädt im Klinikum „Ernst-von- Bergmann“ die Welt: Der Junge (2660 Gramm, 47 Zentimeter) ist das tausendste Baby, dem in diesem Jahr von den Mitarbeitern des Krankenhauses auf die Welt geholfen wurde.