
Die Bundeskanzlerin ist am Mittwoch exklusiv zu Gast bei Anne Will, Thema ist die Flüchtlingskrise - darüber hätten auch andere ARD-Talker gerne mit Merkel diskutiert.

Die Bundeskanzlerin ist am Mittwoch exklusiv zu Gast bei Anne Will, Thema ist die Flüchtlingskrise - darüber hätten auch andere ARD-Talker gerne mit Merkel diskutiert.

Die Lach- und Sachgeschichten der "Sendung mit der Maus" gibt es jetzt auch auf Arabisch, Kurdisch und Dari. Damit soll Flüchtlingskindern der Neubeginn in Deutschland erleichtert werden.

Die Polizei Potsdam sucht nach mehreren Räubern: Am Montagabend wurde ein Supermarkt in der Potsdamer Straße ausgeraubt. Außerdem wurde ein Radfahrer überfallen.

Angriffe auf Journalisten und Diffamierung als "Lügenpresse": Die Medien in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen fordern die Politik zum Einschreiten gegen Pegida und Legida auf.

Kurz vor seinem Tod hat Hellmuth Karasek die Filmrechte an seinem Roman "Das Magazin" verkauft. Nico Hofmann will daraus eine TV-Serie machen - und holt sich prominente Unterstützung.
Cottbus - Die Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) senkt die Zahl ihrer Fakultäten. Aus derzeit acht sollen sechs neue hervorgehen, wie Hochschulpräsident Jörg Steinbach am Montag in Cottbus bei der Vorstellung des Hochschulentwicklungsplans sagte.
Potsdamer Nachrichten im Überblick: Suche nach Ersatzstandort für Rechenzentrum läuft, Aktivisten wollen für bessere Lebensbedingungen für Flüchtlinge demonstrieren, kostenpflichte Radstation wird eröffnet.

Bei seiner Premiere in New York wurde Steven Spielbergs „Bridge of Spies“ gefeiert, der in Potsdam gedreht wurde und über den Agentenaustausch auf der Glienicker Brücke erzählt. Nun gilt der Babelsberg-Film als heißer Oscar-Kandidat.
Es ist eine Herausforderung: Flüchtlingskinder in das deutsche Bildungssystem zu integrieren. Die fünf Willkommensklassen in Potsdam zeigen, dass es möglich ist.

An der Fachhochschule Potsdam und der Filmuniversität Babelsberg beginnen rund 800 Erstsemester ihr Studium. Die FH öffnet sich zum Semesterstart auch für Flüchtlinge.

Start des neuen Semesters: Insgesamt 24 000 junge Menschen studieren zukünftig in Potsdam. Damit ist die Landeshauptstadt der größte Studienstandort in Brandenburg.
Potsdam - Der Beschluss der Stadtverordneten ist vor fast drei Jahren gefallen – umgesetzt ist die Gründung einer Stiftung für die Gedenkstätte Lindenstraße 54/55 bislang aber nicht. Die Stiftung soll unter anderem den Betrieb der Gedenkstätte ermöglichen.
Potsdam - Die Fachhochschule Potsdam (FHP) bietet Flüchtlingen zum Semesterstart eine gebührenfreie Gasthörerschaft und die kostenlose Nutzung der hochschulischen Infrastruktur an. Darüber hinaus will die Hochschule an ihrem Standort in der Potsdamer Innenstadt eine Beratungsstelle für studieninteressierte Flüchtlinge einrichten.

Vor 25 Jahren eröffneten Christina, Barbara und Juliane Rothenburg ihre erste Galerie. Aus der Potsdamer Kreativszene sind sie nicht mehr wegzudenken.
Seit zwei Wochen stehen die Bauarbeiten für ein Wohnbau-Projekt im Bornstedter Feld still. Grund: Im Boden wurden Lösungsmittel entdeckt.

Das Drewitzer Dreiklang-Projekt hat sich zum Vorzeigemodell in Sachen kulturelle Bildung entwickelt.

Es ist unklar, wie viele Flüchtlinge noch in diesem Jahr nach Potsdam kommen. Bis zu 2700 Menschen könnten es nach neuesten Rechnungen sein. Unterkünfte werden unter Hochdruck geprüft.

Unachtsame Radfahrer, Unfall beim Fahrstreifenwechsel, Sattelzug gestohlen sind Themen unseres aktuellen Polizeiberichts.
124 Kinder besuchen derzeit fünf Willkommenklassen in Potsdam. Zum Beispiel in der Da-Vinci-Gesamtschule und der Weidenhof-Grundschule. Zum Anfang geht es vor allem darum, erst einmal anzukommen.

In den USA ist die fünfte Staffel der Agenten-Serie „Homeland“ gestartet. Sie wurde komplett in Berlin gedreht. Es gibt Sightseeing, Explosionen am Kottbusser Tor, viele deutsche Stars und – deutschen Humor.
öffnet in neuem Tab oder Fenster