zum Hauptinhalt

Das Holzteil ist etwa so lang wie ein Unterarm, auf der einen Seite flach, auf der anderen abgerundet, wie ein halbierter schlanker Baumstamm: Kippelholz heißt das Stück, erklärt der Sportpädagoge Peter Fuchs den Kindern in der Kita „Königskinder“. Dann sollen sie ganz alleine und ohne Vorgaben damit spielen – fast.

Von Christine Fratzke

Als die Filmcrew von Steven Spielberg die Glienicker Brücke wegen der Dreharbeiten zu „Bridge of Spies“ sperren ließ, war ich sauer, weil ich einen Umweg fahren musste. Immer diese blöden Sperrungen, immer irgendwelche Umleitungen, dachte ich erbost.

Von Hella Dittfeld

In einem Ranking des Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) zu Investitionen in die kommunale Infrastruktur landet Potsdam landesweit auf dem vorletzten Platz – ein ungewohntes Bild für den erfolgsverwöhnten Überflieger.

Von Matthias Matern

F ür die ungefähre Standortbestimmung sind Rankings absolut hilfreich, aber gelegentlich vermitteln sie auch ein verzerrtes Bild oder taugen nicht für Pauschalurteile. In der aktuellen Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) zu kommunalen Investitionen macht Potsdam dieses Mal nicht die beste Figur.

Von Matthias Matern
Mehrere Leichtbauhallen sollen in Potsdam aufgestellt werden.

Zwei Leichtbauhallen für Flüchtlinge sollen in Neu Fahrland errichtet werden. Anwohner und Eltern kritisieren die Entscheidung, weil sich dort auch eine Kita und ein Spielplatz befinden. Eine Anwohnerversammlung am Mittwochabend war so gut besucht, dass die Veranstaltung im Freien stattfinden musste.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })