ARD und ZDF sollen einen Kanal für Flüchtlinge starten, fordert die CSU. Kritiker fürchten, dass das "bayerische Integrationsstadl" ein „mediales Ghetto“ wird.
Alle Artikel in „Landeshauptstadt“ vom 22.10.2015

ARD und ZDF sollen einen Kanal für Flüchtlinge starten, fordert die CSU. Kritiker fürchten, dass das "bayerische Integrationsstadl" ein „mediales Ghetto“ wird.
Hamburgs Datenschutzbeauftragter Johannes Caspar über Blaue Briefe, das US-Unternehmen Facebook und verschobene rechtsstaatliche Maßstäbe.

Krimi? Komödie? Mystery? Die neue Folge von „Nord bei Nordwest“ kann sich nicht entscheiden und versinkt darum im Ostsee-Nebel.
Das Holzteil ist etwa so lang wie ein Unterarm, auf der einen Seite flach, auf der anderen abgerundet, wie ein halbierter schlanker Baumstamm: Kippelholz heißt das Stück, erklärt der Sportpädagoge Peter Fuchs den Kindern in der Kita „Königskinder“. Dann sollen sie ganz alleine und ohne Vorgaben damit spielen – fast.
Als die Filmcrew von Steven Spielberg die Glienicker Brücke wegen der Dreharbeiten zu „Bridge of Spies“ sperren ließ, war ich sauer, weil ich einen Umweg fahren musste. Immer diese blöden Sperrungen, immer irgendwelche Umleitungen, dachte ich erbost.
Der frühere Präsident der IHK Potsdam, Victor Stimming, soll sich nach dem Willen der Staatsanwaltschaft Potsdam vor Gericht verantworten. Die Anklage wirft ihm Betrug und Untreue vor.

Um den Volkspark zu sanieren und instand zu halten, sind zusätzlich 70.000 Euro pro Jahr nötig. Die Summe soll über den Parkeintritt finanziert werden, Besucher sollen deswegen zukünftig 1,50 Euro bezahlen.
In einem Ranking des Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) zu Investitionen in die kommunale Infrastruktur landet Potsdam landesweit auf dem vorletzten Platz – ein ungewohntes Bild für den erfolgsverwöhnten Überflieger.
F ür die ungefähre Standortbestimmung sind Rankings absolut hilfreich, aber gelegentlich vermitteln sie auch ein verzerrtes Bild oder taugen nicht für Pauschalurteile. In der aktuellen Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) zu kommunalen Investitionen macht Potsdam dieses Mal nicht die beste Figur.

Zwei Leichtbauhallen für Flüchtlinge sollen in Neu Fahrland errichtet werden. Anwohner und Eltern kritisieren die Entscheidung, weil sich dort auch eine Kita und ein Spielplatz befinden. Eine Anwohnerversammlung am Mittwochabend war so gut besucht, dass die Veranstaltung im Freien stattfinden musste.

Potsdam hat in diesem Jahr mehr als 960 Flüchtlinge aufgenommen. Bis zum Jahresende werden noch 650 Menschen erwartet. Doch die Stadt hat aktuell keine freien Kapazitäten mehr.
Autos in Brand gestecktWaldstadt - In der Nacht zum Mittwoch hat in der Waldstadt ein Auto gebrannt. Die Feuerwehr wurde von einer Anwohnerin alarmiert, die durch einen lauten Knall auf das Feuer aufmerksam geworden war.

Raisa aus Tschetschenien hat schlimme Erfahrungen gemacht. Nun hat die alleinerziehende Mutter nur noch Angst, wieder fortgeschickt zu werden.

Die Biotonne wird ab 2016 flächendeckend in Potsdam eingeführt, dann steigen auch die Abfallgebühren. Um Kosten zu verringern, sollten Potsdamer laut Ordnungsamt den Müll konsequenter trennen.

Neues Video zum ARD-"Mann ohne Oberkörper" gibt Hinweise auf "Tagesschau"-Revolution.