zum Hauptinhalt
Ein junger Fan unterstützt bei der Frauenfußball-WM in Kanada das US-Team, das die deutsche Elf in der Nacht zu Mittwoch im Halbfinale mit 2:0 besiegte.

Leider keine Heldenstorys - die Frauen-Fußball-WM hat es wieder gezeigt: Klischees dominieren noch immer die Berichterstattung über Frauensport. Dabei löst die "Mutterfigur" offenbar zunehmend das "Sexobjekt" ab.

Stern/Babelsberg - In der Nacht von Montag zu Dienstag konnten ein Mann und eine Frau nach Fahrraddiebstählen gestellt werden. Wie die Polizei mitteilte, wurde gegen 2 Uhr im Bereich der Galileistraße ein 26 Jahre alter Potsdamer von der Polizei gestellt.

Von Christine Fratzke

Mit sechs Fußballerinnen von Turbine Potsdam im Kader ist die deutsche U17-Nationalmannschaft ins Halbfinale bei ihrer Europameisterschaft eingezogen. Die Vorrundengruppe A schloss das Team von Bundestrainerin Anouschka Bernhard nach 5:0-Siegen gegen Gastgeber Island und England sowie einer 0:4-Pleite gegen Gruppensieger Spanien auf Tabellenrang zwei ab.

Überraschungscoup durch Florentine Morawe und Laurentia Dolgener: Bei ihrer ersten Teilnahme an der Europameisterschaft im Cheerdance sicherten sich die Juniorinnen vom Rokkaz e.V.

KreisoberligaAufstieg: ESV Lok Seddin (Meister), Abstieg: Borussia Brandenburg, Optik Rathenow II, Grün-Weiß Klein KreutzKreisligaAufstieg: Blau-Gelb Falkensee (Meister Staffel A), Juventas Crew Alpha (Meister B), SG Golm/Töplitz (B/Sieger Relegation), Abstieg: Empor Brandenburg und Brandenburger SRK (beide A), GW Niemegk und Potsdamer Kickers II (beide B)1. KreisklasseAufstieg: Schönwalder SV II (Meister Staffel A), Mögeliner SC (A), Caputher SV (Meister B), SV 1948 Ferch (B), FV Turbine Potsdam 55 (B/Sieger Relegation), Abstieg: ESV Kirchmöser und SV Rogäsen (beide A), Blau-Weiß Rädel und Turbine Golzow (beide B)2.

Ottmar Edenhofer (53) ist Vize-Direktor des Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK) und Direktor des Mercator Research Institute on Global Commons and Climate Change (MCC). Das An-Institut der TU Berlin ist am Dienstag vom International Center for Climate Governance (ICCG) als zweitbeste wissenschaftliche Denkfabrik auf dem Gebiet Klimawandel ausgezeichnet worden.

Früher war Sophie Koch Kajakfahrerin. Doch angesichts großer Rückenprobleme wurde ihr empfohlen, umzuschulen. Nun bringt die Potsdamer Kanutin mit dem Stechpaddel ihr Canadierboot auf Touren und versucht dabei, den perfekten Rhythmus zu finden.

Von Tobias Gutsche