
Monatelang postete ein Mann aus Bayern volksverhetzende Kommentare auf Facebook. Jetzt muss er mehr als zwei Jahre ins Gefängnis.

Monatelang postete ein Mann aus Bayern volksverhetzende Kommentare auf Facebook. Jetzt muss er mehr als zwei Jahre ins Gefängnis.

„Medientage München“ bewegen sich im Digitalen - und Thomas Gottschalk kämpft weiter mit E-Mails

Eine 83-jährige Rentnerin aus Potsdam wollte in der Nähe des Hauptbahnhofs eine Straße überqueren. Dabei stürzte sie in einen offenen Gully-Schacht, was sie nicht überlebte. Das juristische Verfahren wurde nun eingestellt.

Ein Mann hat mit Steinen die Fassade und Fenster des Landtagsgebäudes beworfen. Er wurde in Polizeigewahrsam genommen.
Bei seiner Reise "Zurück in die Zukunft" landet Marty McFly am 21. Oktober 2015 - die "Tagesschau" würdigt den "Back to the Future"-Tag mit einer besonderen Idee.
Am Dienstag hat die "Bild" Facebook-Hetzer angeprangert, am Mittwoch berichtet das Blatt über Hausbesuche bei den Hass-Kommentatoren
Potsdam - Am Templiner See ist ein weiteres Stück des Uferwegs fertig saniert. Der 800 Meter lange Abschnitt zwischen An der Pirschheide und dem Campingplatz soll am heutigen Mittwoch freigegeben werden, wie die Stadtverwaltung am Dienstag mitteilte.
Anlässlich des bundesweiten Tages der Bibliotheken stellt die Stadt- und Landesbibliothek Potsdam am kommenden Samstag bei einem interaktiven Tag der offenen Tür ihr digitales Angebot vor. Von 10 bis 18 Uhr lädt die Einrichtung zum Mitmachen und Informieren über die neuen digitalen Komponenten des Bibliotheksbesuchs ein.
Der Petersburger Dialog – benannt nach dem ersten Ort des Treffens – war früher an die deutsch-russischen Regierungskonsultationen gekoppelt. Beide Veranstaltungen wurden wegen der Krim-Annexion im vergangenen Jahr ausgesetzt – auf Wunsch der Deutschen.
Potsdam - Einem internationalen Forscherteam unter Beteiligung von Professor Michael Hofreiter von der Universität Potsdam ist es gelungen, das Geheimnis der Süßwasserhaie zu lüften. Mithilfe von DNA-Sequenzen aus Museumsexemplaren und frisch gefangener Haie ist es ihnen gelungen, die Evolutionsgeschichte und Ökologie der lange als ausgestorben geltenden Süßwasserhaie der Gattung Glyphis zu klären.

Der Einsatz von Biokohle braucht noch Zeit – und andere gesetzliche Vorgaben, so Potsdams Agrarforscher

Das Rathaus Potsdam fördert den Auftritt des "Zwarten Piets" beim diesjährigen Sinterklaas-Fest nicht. Für diese Entscheidung gibt es von mehreren Seiten Zuspruch - und auch Kritik.
Drei Forsthäuser markieren die Eingänge des Wildparks. Entworfen wurden sie vom königlichen Baumeister Ludwig Persius.
Petersburger Dialog im Kaiserbahnhof. Deutsch-russisches Gesprächsforum erstmals in Potsdam
Das bedeutendste gestalterische Element aus der Lenné’schen Planung ist der Wegestern mit acht verschiedenen Alleen, die in einem Platz münden, in dessen Mitte ein ehemaliger Futterschirm aufgestellt wurde. Heute befindet sich hier ein dem damaligen Schirm nachempfundener geschützter Rastplatz.
Gemeinsam mit den Stadtwerken Potsdam stellen die PNN die schönsten Laufstrecken in und um die brandenburgische Landeshauptstadt vor. Route drei von fünf wird von PNN-Leser Erwin Janow vorgeschlagen, ist etwa zwölf Kilometer lang und führt in den Wildpark.
Potsdam - Im Duden kann man über die Redewendung „Die Katze im Sack kaufen“ nachlesen, dass früher auf Märkten oft eine Katze anstelle eines Ferkels, Kaninchens oder Hasen in einen Sack getan wurde, um den unachtsamen Käufer hereinzulegen. Ähnliches ist offenbar Potsdam passiert.
Am Mittwochabend bestreiten die Volleyballerinnen des SC Potsdam ihr erstes Heimspiel der neuen Bundesligasaison. Gegner sind die Ladies in Black aus Aachen, vor denen SCP-Coach Alberto Salomoni großen Respekt hat.
Die Wasserballer des OSC Potsdam starten in die neue Bundesligasaison. Coach Alexander Tchigir möchte sein Team unter die Top 8 in Deutschland führen und geht dieses Vorhaben mit einer Reihe von Neuzugängen an. Auch am Beckenrand gab es eine Veränderungen - ein alter Bekannter gehört nun zum Trainerstab.
Die Talkshow „Havelsounds“ geht in die vierte Runde: Am 4. November erwartet TV-Moderator Tim Jaeger auf der Couch in der Wilhelmgalerie Ud Joffe, den Gründer der neuen Potsdamer Kammerorchesters, Chorleiter der Potsdamer Kantorei und Vorsitzenden der Synagogengemeinde, die Dolmetscherin Marianne Ballé Moudoumbou und die Kabarettistin Tatjana Meissner.
Am "Schwarzen Piet" scheiden sich in Potsdam die Geister. Die Entscheidung von der Stadt, den Auftritt der "Zwarten Pieten" nicht mehr zu fördern, sei absolut richtig, meint PNN-Autorin Ariane Lemme. PNN-Autor Peer Straube hält dagegen.

In der Landeshauptstadt sind etwa 12.000 VW-Autos mit Potsdamer Kennzeichen unterwegs. Etwa 2000 könnten von der Abgasaffäre betroffen sein. Was Verbraucher jetzt wissen sollten.
Im Jugendtreff Clubmitte im Freiland in der Friedrich-Engels-Straße findet in der zweiten Ferienwoche ein Rockmusik-Camp mit weiblichen Bandcoaches und nur für Mädchen statt. Zunächst kann man sich an Instrumenten, Schlagzeug, Percussion, Bass und Gitarren ausprobieren oder sich für Gesang oder Songwriting entscheiden.
Die Herausforderung ist enorm: Bis zum Jahr 2030 soll kein Mensch mehr Hunger leiden müssen. So steht es in der Agenda 2030 der Vereinten Nationen.
Vor 25 Jahren gründete sich der Förderverein Pfingstberg. Ihm ist es zu verdanken, dass das Schloss Belvedere und der Lennésche Park wieder aufgebaut wurden und heute Tausende Besucher anziehen.

Diebe brechen in Fahrradkeller einWaldstadt - Auf frischer Tat hat eine Potsdamerin zwei Fahrraddiebe erwischt. In der Nacht zu Dienstag hatte die Bewohnerin eines Mehrfamilienhauses in der Sonnenstaustraße Geräusche aus dem Keller gehört, wie die Polizei mitteilte.
Zum Erreichen der Klimaschutzziele werden immer wieder auch sogenannte negative Emissionen ins Feld geführt, sie sind Ergebnis eines Prozesses, bei dem das Treibhausgas Kohlendioxid dauerhaft aus der Erdatmosphäre entzogen wird. Neben der Abscheidung und unterirdischen Speicherung von CO2 aus fossilen Kraftwerken spielt dabei auch die Kohlenstoffsequestrierung in Form von Biokohle eine Rolle.
Zum Recht auf Privatheit im digitalen Zeitalter veranstaltet die Universität Potsdam am heutigen Mittwoch den 5. Potsdamer „MenschenRechtsTag“.
600.000 statt 178.000 Euro: Für eine neue Stromtrasse soll Potsdam dreimal so viel an Netzbetreiber Edis zahlen wie erwartet, die dafür gebildeten Rücklagen der Stadt reichen offenbar nicht aus.
Bornstedter Feld - Im sogenannten Nomadenland im Volkspark ist am Wochenende eine der dort aufgestellten Jurten zerstört worden. Es handelt sich dabei um die sogenannte Kinderjurte, die genutzt wurde, um bereits am Eingang auf das Nomadenland aufmerksam zu machen.
öffnet in neuem Tab oder Fenster