zum Hauptinhalt
Voltaire-Schulleiter Benny Schurig mit Rewe-Händler Siegfried Grube (r.).

Der Potsdamer Rewe-Händler Siegfried Grube startet eine Aktion für bedürftige Schüler. Bis zu den Sommerferien spendiert er zweimal wöchentlich Frühstückstüten.

Von Jana Haase
Potsdam will bis 2035 weg vom Erdgas in der Fernwärme.

Potsdams Energieversorger EWP rechnet mit bis zu 322 Millionen Euro Förderung für Energiewende-Paket. Die Stadt bereitet die Stadtverordneten auf höhere Zuschüsse für Bäder und ÖPNV vor.

Von
  • Jana Haase
  • Henri Kramer
ARCHIV - 08.12.2023, Niedersachsen, Hannover: Eine VISA-Debit Karte wird bei einer Pressekonferenz im Rathaus Hannover vor ein Lesegerät gehalten. Flüchtlinge ohne deutsches Bankkonto erhalten in Hannover künftig eine Debitkarte zum Bezahlen ohne Bargeld. Die niedersächsische Landeshauptstadt lädt das Geld, das den Einwanderern nach Asylbewerberleistungsgesetz zusteht, als Guthaben monatlich auf die Karte. (zu dpa: «Bargeldgrenze für Flüchtlings-Bezahlkarte in Niedersachsen noch offen») Foto: Julian Stratenschulte/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Potsdams Stadtverordnetenversammlung hat sich gegen die Bezahlkarte für Geflüchtete positioniert. Ein Beschluss sieht vor, dass Mindeststandards eingeführt werden soll. Lob kam vom Migrantenbeirat.

Von Sandra Calvez
Stadtverordnetenversammlung (SVV) im IHK-Hauptgebäude, Breite Straße Potsdam

Aus finanziellen Gründen hatte das Rathaus einen Wettbewerb für den Uferweg am Griebnitzsee abgesagt. Die Debatte über das Projekt ist damit aber nicht beendet.

Von
  • Sandra Calvez
  • Henri Kramer