zum Hauptinhalt
Potsdams Oberbürgermeister Mike Schubert (SPD).

Der Vorsitzende der Stadtverordnetenversammlung verweigert dem Rathauschef die Weitergabe einer wichtigen Information. Er verweist auf Abstimmungsbedarf.

Von
  • Henri Kramer
  • Sabine Schicketanz
Uferweg am Griebnitzsee

Das Rathaus setzt einen Beschluss der Stadtverordneten für den teilweise gesperrten Weg am Griebnitzsee nicht um. Damit bleiben auch Baumaßnahmen vorerst aus.

Von Henri Kramer
Potsdam, 22.05.2023 / Lokales / Bewohnerparken, Anwohnerparken, Parken, Straßenverkehr, Auto, Autos, Pkw, Schild, Symbolfoto, Foto: Ottmar Winter PNN ACHTUNG: Foto ist ausschließlich für redaktionelle Berichterstattung der PNN und des TGSP! Eine kommerzielle Nutzung, z.B. Werbung, ist ausgeschlossen. Die Weitergabe an nicht autorisierte Dritte, insbesondere eine weitergehende Vermarktung über Bilddatenbanken, ist unzulässig.

Nach einer Initiative der Grünen will die Stadtverwaltung kurz vor der Kommunalwahl die Preise für mehr als 8000 Bewohnerparkplätze deutlich erhöhen.

Von Henri Kramer
Polizeischutz bei der Eröffnung der Kapelle des Garnisonkirchturms.

Bischof Stäblein sagt, Turm und Kapelle werden „Ort ehrlicher und kritischer Bildungsarbeit“. Gegner protestierten, Aktivisten sehen Projekt einer Friedenskirche gescheitert. Paul Oestreicher fordert Nagelkreuz zurück.

Von
  • Klaus D. Grote
  • Sabine Schicketanz
  • Marco Zschieck
An zehn Haltestellen durfte zum Schutz der Nichtraucher nur noch in bestimmten Bereichen geraucht werden.

Raucher ignorierten die gekennzeichnete Bereiche – und ließen auch weiterhin ihre Zigarettenstummel liegen. Nun beendet das Rathaus nach zwei Jahren die Aktion.

Von Henri Kramer
Wetter, Frühling, Ostern, Sonne

Unsere Autorin bekennt sich zur Sommerzeit, denn die gibt uns eine Stunde mehr für allerlei Unternehmungen – beim Joggen im Park, beim Bürgerservice oder im neuen Café der Biosphäre.

Eine Kolumne von Steffi Pyanoe
Notunterkunft für Flüchtlinge aus der Ukraine in der Metropolishalle des Filmpark Potsdam. Etwa 230 Personen übernachten zur Zeit in den Kabinen.

Eine 59-jährige Palästinenserin lehnt es aus gesundheitlichen Gründen ab, in der Metropolishalle zu schlafen. Mängel an der Unterkunft sind der Stadt bekannt, die Alternativen sind ausgelastet. Und nun?

Von Katharina Golze