Auf einen Polizei-Wagen vor der Polizeiinspektion in Potsdam wurde ein Brandanschlag verübt, außerdem wurde ein Schriftzug an das Brandenburger Innenministerium geschmiert. Zwei junge Menschen wurden festgenommen. Der Staatsschutz ermittelt.
Polizei in Potsdam
Lesen Sie im aktuellen Polizeibericht für Potsdam-Mittelmark: Ein Lkw-Fahrer entdeckt einen Leichnam in Ziesar, ein zehnjähriger Junge in Werder angefahren, mehrere betrunkene Verkehrsteilnehmer.

An der elften Pogida-Demo nahmen nur noch 30 Personen teil. Die Gegendemonstranten waren deutlich in der Überzahl. Die Lage blieb insgesamt ruhig.
Aktivisten haben mehrere Schienenkrallen auf der Trasse der Kohlebahn befestigt. Die Folgen hätten dramatisch sein können, so ein Vattenfall-Sprecher. Nun ermittelt der Staatsschutz.
Lesen Sie im aktuellen Polizeibericht für Potsdam: Die Polizei sucht zwei Männer, die mit einer gestohlenen EC-Karte Geld abgehoben haben. Außerdem wurden zwei Autos gestohlen.
Anfeindungen von großen Neonazigruppen gegen Braunkohlegegner in der Lausitz machen Brandenburger Politikern Sorgen. „Es gibt Berichte, dass Fahrräder von Klimaaktivisten demoliert wurden und dass es auch zu gewalttätigen Übergriffen gekommen ist“, sagte Grünen-Fraktionschef Axel Vogel am Dienstag in Potsdam.
Lesen Sie im aktuellen Polizeibericht für Potsdam-Mittelmark: Polizei beendet Alkoholfahrt in Neuseddin, Lkw kollidiert mit Reh bei Güterfelde und Einbruch in ein Gartencenter in Werder.
Teltow/Potsdam - Mitglieder einer über mehrere Monate aktiven Einbrecherbande sind am gestrigen Dienstag vom Amtsgericht Potsdam zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt worden. Unter anderem waren sie laut Gericht im Februar 2015 in die Teltower „easyApotheke“ eingestiegen.

Die Anhänger von Pogida marschieren am heutigen Mittwoch vom Potsdamer Hauptbahnhof nach Zentrum Ost. Es sind mehrere Gegenkundgebungen geplant, linke Aktivisten rufen erneut zur Blockade auf.
Lesen Sie im aktuellen Polizeibericht für Potsdam: Zwei Unbekannte haben einen Gastwirt um seine Tageseinnahmen gebracht. Außerdem haben Brandstifter ein Waldstück in Drewitz angezündet. Und es gab zwei Einbrüche in einem Seniorenheim.

Unbekannte Männer stürmten im Januar ein Juweliergeschäft in Babelsberg, zerschlugen die Vitrinen und flohen mit Schmuck im Wert von 15.000 Euro. Nun wird das Verfahren gegen zwei Tatverdächtige eingestellt.
UPDATE Nach sechs Wochen Pause kündigt die rechte Gruppierung Pogida wieder einen sogenannten Abendspaziergang an. Dieses Mal soll es Richtung Zentrum Ost gehen. Und das Organisationsteam will weitermachen und den Namen Pogida beibehalten.

Im Juni startet der Prozess gegen den mutmaßlichen Kindermörder Silvio S. am Landgericht Potsdam. Er ist wegen zweifachen Mordes und schweren sexuellen Missbrauchs angeklagt.

Reisende Dachdecker bieten in Potsdam-Mittelmark derzeit verstärkt ihre Dienste an der Haustür an. Doch die Arbeiten werden meist mangelhaft erledigt - und sind keineswegs ein Schnäppchen.

Umweltaktivisten aus ganz Europa haben über Pfingsten in der Lausitz gegen die Braunkohle protestiert. Sie besetzten einen Tagebau und blockierten das Kraftwerk „Schwarze Pumpe“. Dabei gab es auch Ärger
Lesen Sie den aktuellen Polizeibericht für Potsdam-Mittelmark: Familie mit Boot auf dem Glindowsee gekentert und unbekannte Diebe stahlen Auto-Kennzeichen und Diesel in Werder.
Beelitz - Ein Mercedes-Transporter ist am vergangenen Freitagmittag auf der Autobahn 9 zwischen den Anschlussstellen Beelitz-Heilstätten und Beelitz nach rechts von der Fahrbahn abgekommen. Der Wagen, in dem der 50 Jahre alter Fahrer sowie zwei Mitfahrer im Alter von 60 und 61 Jahren saßen, überschlug sich im Straßengraben und kam auf der Seite zum Liegen.

Lesen Sie im aktuellen Polizeibericht für Potsdam-Mittelmark: Sportbootunfall mit Fähre zwischen Hermannswerder und Am Kiewitt, Polizei sucht Autodiebe, Verletzte nach Tram-Unfall.
Zwei Männer sind in einen Schlaatzer Supermarkt eingebrochen und haben die Kasse gestohlen. Nun sucht die Polizei mit Bildern der Überwachungskamera nach den Tätern.
Waldstadt - Bei einem dramatischen Einsatz in der Waldstadt haben Polizisten einen Mann davor bewahrt, Selbstmord zu begehen. Wie die Polizei am Donnerstag mitteilte, sei am Mittwoch gegen 18 Uhr ein Brandmelder im Ginsterweg ausgelöst worden.
Lesen Sie im aktuellen Polizeibericht für Potsdam-Mittelmark: Im Teltower Flüchtlingsheim gab es eine Schlägerei, eine Autofahrt endete im Straßengraben und ein junger Autofahrer war ohne Führerschein unterwegs.
Lesen Sie im aktuellen Polizeibericht für Potsdam: Elf Jahre altes Kind bei Auffahrunfall leicht verletzt, schwerer Verkehrsunfall auf der Templiner Straße Richtung Caputh und Fahrraddiebe festgenommen.

Von Wannsee bis Königs Wusterhausen: Auf 100 Stationen werden die Sicherheitsmaßnahmen erhöht. Und bald sind die Züge dran
Nuthetal - Ein Kleintransporter aus Polen ist am späten Dienstagnachmittag auf dem südlichen Berliner Ring zwischen der Anschlussstelle Ludwigsfelde West und dem Autobahndreieck Nuthetal auf einen Sattelzug aufgefahren. Bei dem Unfall, der sich am Stauende ereignete, ist die 48 Jahre alte Beifahrerin des Kleintransporters ums Leben gekommen.
Lesen Sie im aktuellen Polizeibericht für Potsdam: In zwei Tagen wurden acht Radfahrer bei Unfällen verletzt. Außerdem wurde eine Ladendiebin festgenommen.
Potsdamer Polizisten waren 2015 deutlich häufiger krank als noch in den vergangenen Jahren. Vor allem ältere Beamte fehlen lange. Und das hat Folgen.
Die Antwort des brandenburgischen Innenministeriums auf eine parlamentarische Anfrage der Linke-Landtagsfraktion zu rechten Demonstrationen sorgt für Aufregung in Potsdam – wegen der fremdenfeindlichen Aufmärsche von Pogida. In der Antwort nennt das Ministerium als nächsten Pogida-Termin den 17.
Kreisbrandmeister nach Werderaner Unfall: Fahrer müssen nüchtern sein. Ermittlungen zum Hergang werden Monate dauern
Brandenburgs Innenminister Karl-Heinz Schröter (SPD) hat die Kosten für den Transport seiner Pflanzen durch ein Fahrzeug der Polizei – wie angekündigt – beglichen. Das Polizeipräsidium hat – wie vom Minister erbeten – Ende April eine Rechnung über insgesamt 122,74 Euro ausgestellt.
SPD will Personal aufstocken, die Linke murrt
Werder (Havel) - Der Fahrer des Feuerwehrfahrzeugs, das am Freitagabend auf dem Werderaner Baumblütenfest gegen das Dach eines Bierstandes gefahren war, war alkoholisiert. Das gab die Polizeidirektion West am gestrigen Montag bekannt.

Nach der Rückkehr aus Jena haben 20 bis 30 Hooligans in der Daimlerstraße Fans von Babelsberg 03 überfallen und ausgeraubt. Ein Opfer musste im Krankenhaus behandelt werden.
Nach dem Unfall beim Baumblütenfest, bei dem am Freitag fünf Menschen verletzt worden waren, beauftragt die Staatsanwaltschaft ein Gutachten. Der Fahrer eines Feuerwehrautos hatte 0,32 Promille Alkohol im Blut.
Werder (Havel) - Zu einem schweren Unfall ist es am Freitag in der Eisenbahnstraße in Werder gekommen. Ein Feuerwehrwagen berührte auf der Fahrt zu einem Einsatz mit seinem Außenspiegel das Vordach eines Bierstandes, das daraufhin abbrach und in Teilen auf Festbesucher stürzte.

Ein 52-Jähriger ist am Samstagabend vermutlich im Teltowkanal ertrunken. Er fiel vom Vorschiff eines Schubverbands ins Wasser. Die Suche nach dem Mann blieb erfolglos.
In Werder ist am Sonntag das 137. Baumblütenfest zu Ende gegangen. Die Veranstalter sind zufrieden: Obwohl mehr Menschen als im Vorjahr gekommen sind, sei die Zahl der Straftaten konstant geblieben
In Potsdams Zentrum ist die Kriminalität im vergangenen Jahr drastisch gestiegen. Die Händler sind alarmiert, Fahrraddiebe machen hier fette Beute.
Veltener NPD-Stadtverordneter Wolinski plant Konzertveranstaltung mit bis zu 500 Personen in Finowfurt
Werder (Havel) - Endspurt auf der Baumblüte: Bei warmen Temperaturen und schönstem Sonnenschein wird zum Ende des neuntägigen Baumblütenfestes in Werder noch mal mit einem kräftigen Besucherandrang gerechnet. Bis zum morgigen Sonntag wird auf sechs Bühnen auf der Insel und unter blühenden Bäumen auf den Obsthöfen rund um die Insel gefeiert.
Schlaatz - Das Problemviertel Schlaatz kann auf weitere Fördermittel für Sozialprojekte hoffen. Die Stadtverordneten haben auf Antrag der Linken am Mittwoch ohne weitere Debatte beschlossen, „Möglichkeiten aufzuzeigen, wie die Förderung aus dem Programm Soziale Stadt im Sinne eines stabilen Quartiersmanagements weitergeführt werden kann“.