zum Hauptinhalt

Der WM-Ball von Adidas huldigt dem Gastgeber, die Ausrüster erwarten 2006 glänzende Geschäfte

Von
  • Henrik Mortsiefer
  • André Görke

Das denkmalgeschützte Schlosshotel Grunewald ist Standquartier der deutschen Nationalmannschaft

Der FC Bayern München hat gestern den Julius-Hirsch-Preis für Freiheit, Toleranz und Menschlichkeit erhalten. Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) stiftete diesen Preis als Erinnerung an Julius Hirsch, der vor dem Ersten Weltkrieg einer der populärsten Sportler in Deutschland war.

Die kroatische Gemeinde Berlins ist bestens vorbereitet auf die Weltmeisterschaft: In ihrem Gemeindezentrum in der Kreuzberger Blücherstraße ist der Videobeamer bereits aufgebaut und die Stühle sind zurechtgerückt. Nicht nur zur Weltmeisterschaft verfolgen die 160 Mitglieder der kroatischen Gemeinde hier gebannt die Fußballspiele ihres Heimatlandes.

WM-GLOBUS (11) Nachts leuchtet er blau: der Ball, der ab 1. Juni 2006 auf dem Pariser Platz stehen soll.

Der Schein kann trügen. Im Umfeld des FC Schalke 04 gab es Stimmen, die Rudi Assauer auf dem absteigenden Ast sahen.

Von Richard Leipold

Im Vergleich zu anderen Teilnehmern ist die WM-Planung der deutschen Nationalmannschaft weit vorangeschritten. Das Hauptquartier in Berlin ist längst gebucht, und auch der Zeitplan bis zum ersten Anpfiff steht.

HOTEL ADLON (19) Sepp Blatter, der Chef des Fußballweltverbandes Fifa, und Franz Beckenbauer, der Präsident des Organisationskomitees der WM 2006, sind nicht die einzigen, die während der vier Wochen ihr Quartier im Adlon nehmen werden. Die Fifa hat das Hotel am Pariser Platz zu ihrem „Fifa-Headquarter", ihrer WM-Zentrale, erkoren.

Fahrgäste der S-Bahn zwischen Bernau und Berlin können sich für die Zeit der WM schon jetzt auf viele blaue und rote Trikots in den Waggons einstellen. Denn etwa 5000 Fans aus Japan (blau) und Korea (rot) sollen ihr Quartier im kleinen Börnicke bei Bernau im nördlichen Berliner Umland aufschlagen und von dort in die Spielorte ihrer Mannschaften fahren.

Von Claus-Dieter Steyer
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })