Die Biathletin Uschi Disl und der Nordische Kombinierer Ronny Ackermann sind zu Deutschlands "Sportler des Jahres" gewählt worden. Bei den Mannschaften gewann das Basketball-Nationalteam.
Alle Artikel in „Sport“ vom 18.12.2005
Dirk Nowitzki war der unbestrittene König unter den Körben bei der 34. Basketball-Europameisterschaft. Doch für eine erneute Sternstunde mit dem sensationellen Gewinn der Silbermedaille konnte nur die Mannschaft als Einheit sorgen.
Sie gilt als Vorzeige-Bayerin - und sie will es auch sein. "Ich bin mit ganzem Stolz Bayer", bekennt Ursula "Uschi" Disl.
Ronny Ackermann setzt in der Olympia-Saison alles auf eine Karte. "Bei den Winterspielen in Turin möchte ich eine Medaille gewinnen", sagt der zweimalige Weltmeister in der Nordischen Kombination und meint die goldene.
Die Ergebnisse der Wahl zum "Sportler des Jahres" 2005 in Baden-Baden:
Der Hamburger SV geht als erster Bayern-Jäger in die Winterpause der Fußball-Bundesliga.
Nikolai Walujew (r.) ist neuer Box-Weltmeister der World-Boxing Association (WBA) im Schwergewicht. Er besiegte den bisherigen Titelträger John Ruiz nach Punkten. Nach der Urteilsverkündung kam es zu Tumulten.
Kaiserslautern – Wolfsburg 3:2
Die jüngste Dortmunder Mannschaft aller Zeiten unterliegt nach gutem Spiel dem Meister 1:2
Bielefeld – Köln 3:2
Petra Haltmayr wird Abfahrts-Vierte – Langläufer Tobias Angerer siegt erneut
Herthas junge Profis Fathi und Chahed treffen auf ihren alten Trainer Meyer
Leverkusen – Hannover 0:0
Gestatten: Uwe Hünemeier, 19 Jahre, Zivildienstleistender, geboren in Rietberg (Ostwestfalen), bisherige Vereine: DJK Bokel und FC Gütersloh, Bundesligaspiele bis gestern: null. Gegen den großen FC Bayern München durfte der Schlaks, der dieses Jahr bei der Abi-Feier erfahren hatte, dass er von nun an zum Profikader von Borussia Dortmund gehört, erstmalig in der Ersten Liga ran.
Nürnberg - Hollis Price hat in der vergangenen Woche aufgrund einer leichten Grippe nicht oft trainiert. Da traf es sich gut, dass der Aufbauspieler des Basketball-Bundesligisten Alba Berlin gestern vor 2800 Zuschauern beim Tabellenletzten Baskets Nürnberg eine Trainingseinheit unter Wettkampfbedingungen erhielt.
Berlin - Ein Schiedsrichter im Eishockey kann schon mal die Orientierung verlieren. Beleg dafür ist das, was am Freitag in Piestany passierte.
Stuttgart schöpft neue Hoffnung beim 2:0 gegen sturmschwache Schalker
Mönchengladbach – Frankfurt 4:3
Manch einer blickt jetzt, gerade jetzt, in der Jahreszeit der emotionalen Rückblenden, im Zorn zurück; sieht den Aufstieg von Tokio Hotel, die Ungerechtigkeit beim Deutschen Fernsehpreis, die Tage nach der Bundestagswahl und die WM-Ticket-Vergabe der Fifa. Wer so negativ auf das vergangene Jahr zurückschaut, ist wahrscheinlich Lautern-Fan.
Der MSV Duisburg spielt 1:1 in Mainz und verpflichtet Jürgen Kohler bis 2007