
Der beste schwedische Tischtennisspieler aller Zeiten Jan-Ove Waldner zeigt in seiner Bar in Peking die EM-Spiele live auf einer Leinwand. Mit mäßigem Erfolg.

Der beste schwedische Tischtennisspieler aller Zeiten Jan-Ove Waldner zeigt in seiner Bar in Peking die EM-Spiele live auf einer Leinwand. Mit mäßigem Erfolg.

Überaus kultiviert, aber zuweilen fremdenfeindlich, obrigkeitshörig und mit einer seltsamen Nähe zum Tod. Udo Jürgens wundert sich manchmal über seine Landsleute – dabei singt er wie kein anderer über sie.

Der Macher des Films "Deutschland. Ein Sommermärchen" schätzt die Stimmung im deutschen Team positiv ein. Gerade arbeitet er an einem neuen Projekt - der Verbandsligist Fortuna Köln soll von Fans übernommen werden.
Die Nationalmannschaft Kroatiens will am Montag mit Trauerflor auflaufen, in Gedenken an den Fan, der an einer Herzattacke gestorben war.

An dieser Stelle schreibt Verena Friederike Hasel im Wechsel mit Esther Kogelboom über die modischen Verirrungen bei der EM. Ab heute will sie sich nicht mehr in Bälle verlieben.

An dieser Stelle schreiben Nadine Angerer, Marcel Reif, Mirko Slomka, Fredi Bobic und Lars Ricken im Wechsel. Nadine Angerer ist von der mentalen Stärke des deutschen Teams überzeugt.

Otto Rehhagel doziert nach dem Scheitern seiner Griechen bei der EM unerschütterlich und weitgehend sinnfrei darüber, warum es mit der Titelverteidigung nicht geklappt hat. Der öffentliche Druck auf den Nationaltrainer wächst allerdings.
Der Teammanager der deutschen Fußball-Nationalmannschaft warnt vor sehr motivierten Österreichern im Spiel am Montag.

Das Verhältnis zwischen Österreich und Deutschland ist nicht erst seit einem legendären Fußballspiel in Cordoba ein recht kompliziertes. Österreich lebte immer mit der Rolle des kleinen Bruders, der Niederlagen als normal abhakt und Siege als Großtaten feiert.

An der Zapfsäule, auf der Bühne, im Zeitungskiosk - die meisten österreichischen Nationalspieler der WM '78 leben heute eher unauffällig. Der ehemalige Nationaltrainer Hans Krankl ist da eher die Ausnahme, der aktuelle Josef Hickersberger auch.

In der ersten Krisensituation seiner Amtszeit weigert sich der Bundestrainer standhaft, seine Philosophie über den Haufen zu werfen. Zu Recht – denn allein daraus bezieht die Nationalelf ihre Stärke.
Iin Klagenfurt sind neun Deutsche als Sicherheitspersonal eingesetzt worden, obwohl sie beim Bundeskriminalamt als Gewalttäter erfasst sind.

Der ehemalige Torhüter Lars Leese schaffte den Sprung aus dem deutschen Amateurfußball in die Premier League zum FC Barnsley, darüber hat er das erfolgreiche Buch „Der Traumhüter“ verfasst. Hier erklärt Leese, wieso die EM noch kein Turnier der letzten Männer ist – und wieso Ricardo Portugal den EM-Titel kosten könnte.
An dieser Stelle erfahren Sie täglich um 16 Uhr die letzten Neuigkeiten vor dem Anpfiff der Spiele des Abends. Heute zeitgleich um 20.45 Uhr Tschechien gegen Türkei und die Abschiedsvorstellung der Schweizer gegen Portugal.

Die deutsche Nationalmannschaft hat sich zu einer Besprechung ohne Bundestrainer Joachim Löw getroffen, der das veranlasst hatte. Kapitän Michael Ballack berichtet von einer ehrlichen Analyse vor dem Spiel gegen Österreich am Montag. Arne Friedrich von Hertha BSC rückt wohl ins Team.
Neben Bundeskanzlerin Angela Merkel wollen sechs Minister am Montag auf der Tribüne im Wiener Ernst-Happel-Stadion der DFB-Elf die Daumen drücken. Ebenfalls mit dabei: Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit.

Der Ton wird rauer vor dem "Achtelfinale" gegen Österreich: Das deutsche Team hat Tacheles geredet. Jetzt sind Ballack und Co. heiß auf den Nachbarn. Und: Herthas Arne Friedrich soll der Abwehr mehr Stabilität verleihen.
Zehntausende deutsche Fußballfans werden zum brisanten Gruppenfinale Österreich gegen Deutschland am Montag in Wien erwartet. Das Sicherheitsaufgebot der örtlichen Behörden ist entsprechend groß.
Die sportliche Leitung gibt vor dem EM-Gruppenendspiel der deutschen Fußball-Nationalmannschaft grünes Licht für einen Einsatz des angeschlagenen Lukas Podolski. Dagegen fehlt Marcell Jansen am Montag gegen Österreich (20.45 Uhr/ARD) aus.
Manuel Enrique Mejuto Gonzales pfeift das letzte Gruppenspiel der deutschen Fußball-Nationalmannschaft bei der EM am Montag (20.45 Uhr/ARD) gegen Österreich.

Wie die Fans bei der Europameisterschaft ihre Macken ausleben und welche Gruppen sich dabei besonders hervortun. Ein Erfahrungsbericht von 11 Freunde-Chefredakteur Philipp Köster.

Die Kollegen vom Fußballmagazin "11Freunde" haben live die deutsche Pressekonferenz einen Tag vor dem Duell mit Österreich getickert. Zu Gast war heute: Der Capitano Michael Ballack.

Tagesspiegel-Autor Christian Hönicke hat sich 30 Jahre nach der Schmach von Cordoba in die zweitgrößte argentinische Stadt begeben und ist dort auf gleichermaßen Vertrautes wie Seltsames gestoßen.
Michael Ballack ist der Liebling der Deutschen bei dieser Fußball-Europameisterschaft. Das ergab eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Emnid.
Die Türken haben große Personalsorgen. Im Spiel um den Einzug in das Viertelfinale müssen sie unter anderem auf ihren Spielmacher Emre verzichten.
Matthias Kalle erkennt so langsam die Stärken und Schwächen der Moderatoren dieser Europameisterschaft.

Beim Public Viewing im EM-Quartier von 11 Freunde und Tagesspiegel haben die Türken schon einmal große Stimmung gemacht. Am heutigen Sonntag wird wieder ein tolles Fest in rot und weiß erwartet.

Holland strotzt nach den Siegen gegen Welt- und Vizeweltmeister vor Selbstvertrauen – und das völllig zu Recht. Sie stellen das bislang stärkste Team dieser Europameisterschaft.
Der am Fuß verletzte Stürmer Lukas Podolski wurde am Samstagabend beim Training der deutschen Nationalmannschaft zum Teil geschont.
Auf den Fanmeilen in Salzburg und Innsbruck haben am Samstagabend insgesamt 77 000 Fußballfans friedlich gefeiert. Kurzfristig mussten Public-Viewing-Zonen geschlossen werden.
Bern - Wie perplex die französischen Fußballer waren, zeigte vielleicht am besten ein Satz von Willy Sagnol. Als wolle er darlegen, wie sehr bei der 1:4-Niederlage gegen Holland jedes einzelne der vier Gegentore das französische Selbstbewusstsein gebrochen habe, stammelte er mit Blick auf das finale Gruppenspiel gegen Italien nur noch, dass man „versuchen müsse, weiterhin versuchen müsse, zu hoffen“.
Treptow ist ganz nah dran an Kreuzberg. Das 11-Freunde-EM-Quartier liegt fünf Gehminuten entfernt vom Schlesischen Tor.
Bei der EM 2004 hat Markus Merk das Finale geleitet. Hier erklärt der dreimalige Weltschiedsrichter des Jahres, was einen modernen Unparteiischen ausmacht. Und wann er ein bisschen technische Hilfe braucht
Für alle Nerds, die andere beim Public Viewing nerven, zum Auswendiglernen und für alle anderen zum Ausschneiden hier die Lage der Mannschaften, die so gerne wie Holland sein möchten: Rumänien kommt weiter ..
30 Jahre nach dem Spiel Deutschland gegen Österreich hat sich das Leben in Cordoba inzwischen weitgehend normalisiert. Die nach Buenos Aires zweitgrößte argentinische Stadt ergeht sich wieder im althergebrachten Stadtleben, das sich wie in allen anderen Siedlungen des Landes auf Straßen abspielt, die nach dem verschnörkelten Muster eines Schachbretts angelegt wurden.
Auch die Dänen konnten es 1984 nicht besser Der bekennende Kettenraucher Preben Elkjær Larsen verschoss im Halbfinale gegen Spanien. Die Dänen verkrafteten das aber ganz gut: Acht Jahre später gewannen sie das EM-Finale gegen Deutschland – ohne Elfmeterschießen.
Heute vor 50 Jahren revolutionierte Pelé bei der Weltmeisterschaft in Schweden den Fußball. Eine Spurensuche
Ein Mann bei der Arbeit. Schweiß tropft von seiner Stirn, rinnt ihm den Hals hinunter.
Herbert Prohaska über – na was wohl?
Die Holländer strotzen nach dem 4:1 gegen Frankreich vor Selbstvertrauen und dürfen jetzt darüber nachdenken, welcher ihrer Gruppengegner ihnen ins Viertelfinale folgen soll
Uli Hoeneß machte es 1976 vor Es soll Menschen geben, die immer noch nach dem Ball suchen, mit dem der Bayern-Manager die Tschechoslowakei zum Europameister machte. 5:7 hat Deutschland im Finale verloren und konnte seinen Titel somit nicht verteidigen.
Berlin - Der südafrikanische Leichtathlet Oscar Pistorius läuft seiner Bestform noch hinterher: Der mit zwei Beinprothesen startende Athlet konnte sich gestern bei den Internationalen Deutschen Meisterschaften der Leichtathletik der Behinderten nicht für die Olympischen Spiele qualifizieren. Zwar ging der 21-Jährige beim 400-Meter-Lauf seiner Starterklasse als Erster durchs Ziel – doch lag er mit 49,16 weit hinter den für die Olympia-Staffel nötigen 45,95 Sekunden.
Titelverteidiger Griechenland ist nach dem 0:1 gegen Russland ausgeschieden und bleibt noch ohne Tor bei dieser EM. Russland muss nun gegen Schweden gewinnen, um weiterzukommen
Bern - Wie perplex die französischen Fußballer waren, zeigte vielleicht am besten ein Satz von Willy Sagnol. Als wolle er darlegen, wie sehr bei der 1:4-Niederlage gegen Holland jedes einzelne der vier Gegentore das französische Selbstbewusstsein gebrochen habe, stammelte er mit Blick auf das finale Gruppenspiel gegen Italien nur noch, dass man „versuchen müsse, weiterhin versuchen müsse, zu hoffen“.
Große Fresse und was dahinter Alan Shearer ist der einzig zuverlässige englische Elfmeterschütze. Kaum vorstellbar – bei den ganzen Eskapaden.
Eine nette Anekdote vorweg: Gesichtet wurde eine kleine Gruppe Holländer, wie sie in einem Hotel das Spiel ihrer Elftal gegen Frankreich im Fernsehen verfolgte. Es waren ältere Herrschaften, die jüngste Dame der Runde dürfte die Siebzig erreicht haben.
Der Corriere dello Sport schimpft: „Der Schiedsrichter schikaniert uns, Buffon rettet uns.“ Während der Corriere della Sera betet: „Italien hängt am seidenen Faden.
Albas Sportdirektor Harnisch über Finalgegner Bonn und die Titelchance
öffnet in neuem Tab oder Fenster