zum Hauptinhalt
EURO 2008 - Niederlande - Rumänien

Rumänien hat die Überraschung verpasst und das Viertelfinale nicht erreicht. Der Außenseiter hätte fürs Weiterkommen einen Sieg benötigt. Holland spielte am Dienstagabend nur mit der zweiten Mannschaft und gewann dennoch klar. Die Niederländer treffen am Samstag in Basel auf Schweden oder Russland.

reiberei

Nur einen Punkt hat Frankreich bei dieser EM geholt. In der Neuauflage des WM-Finales von 2006 verlor der Vizeweltmeister das letzte Gruppenspiel gegen Weltmeister Italien 0:2. Franck Ribéry vom FC Bayern München musste schon bald nach dem Anpfiff verletzt vom Platz gebracht werden. Italien spielt nun im Viertelfinale am Sonntag gegen Spanien.

WIRECENTER

Ein niederländischer Internetanbieter hat zwölf Pornostars nach Wien zum „Nacktfußballspiel“ geladen. Das Event erinnerte eher an überdrehte Partys auf Mallorca, nicht zuletzt weil Schlagersänger Jürgen Drews mitwirkte.

fringsens

Im Spiel gegen Österreich hat sich der deutsche Nationalspieler Frings einen Rippenbruch zugezogen, womöglich fällt er für das Spiel gegen Portugal aus. Auch hinter dem Einsatz seines Teamkollegen Lukas Podolski steht ein dickes Fragezeichen. Was die Ausfälle für die Mannschaft bedeuten würden.

Von Michael Rosentritt
217291_0_9ece8db7

Der EM-Chefkoordinator von Österreichs Regierung, Heinz Palme, über die österreichische Fußballdepression, die Gründe für die tristen Fanmeilen und die Erfolge des Turniers.

löwi

Wie es zum Platzverweis des Bundestrainers Joachim Löw kam. Und warum er danach trotz Verbots in die Mannschaftskabine ging, um eine Ansprache zu halten.

Von Michael Rosentritt
fringser

Der deutsche Nationalspieler Torsten Frings hat sich im Spiel gegen Österreich einen Rippenbruch zugezogen. Ob er im EM-Viertelfinale am Donnerstag spielen kann, ist ungewiss.

Euro 2008: Oesterreich - Deutschland

Angela Merkel jubelt mit Schweini, Helmut Kohl ging mit Berti unter. Hier erklären zwei Wissenschaftler, wieso Wahlen auch im Stadion gewonnen werden. Und warum uns Arbeitslosigkeit und Klimawandel egal sind, solange Ballack und Podolski treffen.

ronaldon

Ob Cristiano Ronaldo sich davon beeindrucken lässt? Im Viertelfinale heute setzt Bundestrainer Joachim Löw darauf, dass sein Team gegen die spielstarken Portugiesen besser aussieht als zuletzt – und natürlich auf den Portugal-erprobten Bastian Schweinsteiger.

Von Michael Rosentritt

Russland ist Favorit im entscheidenden Spiel in Gruppe D am Mittwoch gegen Schweden. Ob der jetzt erst spielberechtigte Kapitän und Star Andrej Arschawin dabei überhaupt gebraucht wird, ist noch nicht einmal klar.

Von Frank Hellmann
Schweiz

Schade, dass ihr die Chance vertan habt! Das meint diesmal Marco Durisch vom Schweizer Fußballmagazin „Zwölf“. Er steht mit Reinhard Krennhuber (Österreichs Fußballmagazin „Ballesterer“) hier im Briefwechsel.

Auf der mit 75000 Menschen bevölkerten Wiener Fanmeile hatten die Sanitäter am Montagabend alle Hände voll zu tun. Zahlreiche Fußballfans wurden während des EM-Spiels Österreich gegen Deutschland wegen Kreislaufversagens behandelt, einige sogar ins Krankenhaus gebracht.

Der europäische Fußballverband Uefa hat Vorwürfe einer Zensur von TV-Bildern bei der EM zurückgewiesen. Das Fernsehen in Österreich und der Schweiz hatte sich beklagt, dass Fankrawalle und ein so genannter Flitzer beim Spiel Österreich gegen Kroatien nicht gezeigt worden seien.

jogilow

Auch heute wieder hier: Die Pressekonferenz der deutschen Mannschaft aus dem Trainingsquartier im Live-Ticker unserer Kollegen vom Fanmagazin 11 Freunde. Am Tag nach dem Einzug ins Viertelfinale durch ein 1:0 über Österreich war Joachim Löw da - und nahm unter anderem zu seinem Platzverweis und dem kommenden Spiel gegen Portugal Stellung.

Fanmeile

Sie können es doch! Bei der Weltmeisterschaft 2006 schlug Deutschland die hoch gelobten Portugiesen 3:1 im Spiel um den dritten Platz. Lesen Sie hier noch einmal die Spielkritik von damals. "Der gefühlte Titel", schrieb der Tagesspiegel über den Text von Stefan Hermanns - auch jetzt bei der EM wieder unser Reporter. Jetzt schlugen die Deutschen wieder Portugal, diesmal im Viertelfinale. Damals wie heute dabei: Superstar Cristiano Ronaldo, in jenem Spiel allerdings lag das Interesse auf Luis Figo und seinem Abschied.

Von Stefan Hermanns

Peter Schols fotografierte als Einziger den Moment, in dem Zidane Materazzi zu Boden streckte. Hier erzählt er, wie er das wichtigste Bild der WM 2006 machte. Und wie schwer es ist, einen Augenblick mit der Kamera unsterblich zu machen

Frankreich dreht das Spiel in der 94. Minute Ein Spiel hat bekanntlich 90 Minuten, im EM-Finale 2000 schöpfen die Franzosen die Spielzeit mehr als aus.

Es sah schon lässig aus, wie Cristiano Ronaldo am Sonntagabend über den Rasen im St.-Jakob-Park von Basel schlenderte – zur Ersatzbank der Portugiesen.

Bierhoff erlöst Deutschland in der 95. Minute EM-Finale 1996: In der 59.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })