
Die Berliner gewinnen in Bonn das vierte Finalspiel 88:79 nach Verlängerung und entscheiden die Serie um die Meisterschaft mit 3:1 Siegen für sich

Die Berliner gewinnen in Bonn das vierte Finalspiel 88:79 nach Verlängerung und entscheiden die Serie um die Meisterschaft mit 3:1 Siegen für sich

Rumänien hat die Überraschung verpasst und das Viertelfinale nicht erreicht. Der Außenseiter hätte fürs Weiterkommen einen Sieg benötigt. Holland spielte am Dienstagabend nur mit der zweiten Mannschaft und gewann dennoch klar. Die Niederländer treffen am Samstag in Basel auf Schweden oder Russland.

Nur einen Punkt hat Frankreich bei dieser EM geholt. In der Neuauflage des WM-Finales von 2006 verlor der Vizeweltmeister das letzte Gruppenspiel gegen Weltmeister Italien 0:2. Franck Ribéry vom FC Bayern München musste schon bald nach dem Anpfiff verletzt vom Platz gebracht werden. Italien spielt nun im Viertelfinale am Sonntag gegen Spanien.
Frankreichs Mittelfeld-Star Franck Ribéry ist beim EM-Vorrundenspiel gegen Italien verletzt ausgewechselt worden.

Ein niederländischer Internetanbieter hat zwölf Pornostars nach Wien zum „Nacktfußballspiel“ geladen. Das Event erinnerte eher an überdrehte Partys auf Mallorca, nicht zuletzt weil Schlagersänger Jürgen Drews mitwirkte.

Im Spiel gegen Österreich hat sich der deutsche Nationalspieler Frings einen Rippenbruch zugezogen, womöglich fällt er für das Spiel gegen Portugal aus. Auch hinter dem Einsatz seines Teamkollegen Lukas Podolski steht ein dickes Fragezeichen. Was die Ausfälle für die Mannschaft bedeuten würden.

Der EM-Chefkoordinator von Österreichs Regierung, Heinz Palme, über die österreichische Fußballdepression, die Gründe für die tristen Fanmeilen und die Erfolge des Turniers.
Die schlechten Ergebnisse der griechischen Nationalelf haben am Dienstag zu einem handgreiflichen Zwischenfall zwischen Verbandspräsident Vassilis Gagatsis und einem Sportjournalisten der Athener Zeitung „Filathlos“ geführt.

An dieser Stelle schreibt Verena Friederike Hasel im Wechsel mit Esther Kogelboom über die modischen Verirrungen bei der EM. Heute fordert sie mehr Beachtung für Trainerfrauen.

Wie es zum Platzverweis des Bundestrainers Joachim Löw kam. Und warum er danach trotz Verbots in die Mannschaftskabine ging, um eine Ansprache zu halten.

In unserer Serie erinnern sich deutsche Nationalspieler an ihre besonderen Turnier-Momente. Heute Folge 4: Hans-Peter Briegel über das unglückliche Aus 1984, das Beckenbauer zum Teamchef machte.

Der deutsche Nationalspieler Torsten Frings hat sich im Spiel gegen Österreich einen Rippenbruch zugezogen. Ob er im EM-Viertelfinale am Donnerstag spielen kann, ist ungewiss.

Angela Merkel jubelt mit Schweini, Helmut Kohl ging mit Berti unter. Hier erklären zwei Wissenschaftler, wieso Wahlen auch im Stadion gewonnen werden. Und warum uns Arbeitslosigkeit und Klimawandel egal sind, solange Ballack und Podolski treffen.
Portugals Star Cristiano Ronaldo hat großen Respekt vor dem deutschen Nationalteam. „Sie haben eine starke Mannschaft", sagte er.

Ob Cristiano Ronaldo sich davon beeindrucken lässt? Im Viertelfinale heute setzt Bundestrainer Joachim Löw darauf, dass sein Team gegen die spielstarken Portugiesen besser aussieht als zuletzt – und natürlich auf den Portugal-erprobten Bastian Schweinsteiger.
Russland ist Favorit im entscheidenden Spiel in Gruppe D am Mittwoch gegen Schweden. Ob der jetzt erst spielberechtigte Kapitän und Star Andrej Arschawin dabei überhaupt gebraucht wird, ist noch nicht einmal klar.

Schade, dass ihr die Chance vertan habt! Das meint diesmal Marco Durisch vom Schweizer Fußballmagazin „Zwölf“. Er steht mit Reinhard Krennhuber (Österreichs Fußballmagazin „Ballesterer“) hier im Briefwechsel.

Das polnische Boulevardblatt „Super Express“ hat am Dienstag an eine antideutsche Fotomontage angeknüpft. Die Zeitung veröffentlichte ein Foto des Nationaltrainers Leo Beenhakker mit zwei Kohlköpfen in den Händen. Zuvor war es um die Köpfe von Ballack und Löw gegangen.
Was spricht nicht alles für die Portugiesen. Cristiano Ronaldo, klar. Aber auch Deco, Pepe, Carvalho. Die deutsche Abwehr, oh Gott – nicht gut. Aber es gibt Hoffnung.

An dieser Stelle erfahren Sie täglich um 16 Uhr die letzten Neuigkeiten vor dem Anpfiff der Spiele des Abends. Heute: Frankreich gegen Italien und Niederlande gegen Rumänien.
Trotz der bisher schwachen Leistungen ist die deutsche Fußball-Nationalmannschaft für Josef Hickersberger immer noch ein EM-Favorit.

Vor dem Spiel gegen die Deutschen sprach der portugiesische Verteidiger Fernando Meira mit dem Tagesspiegel. Der Verteidiger vom VfB Stuttgart rechnet mit einem starken deutschen Team. Über Mannschaftskamerad Cristiano Ronaldo sagt Meira: "Schlecht ist er immer noch sehr gut."
Macht Josef Hickersberger weiter oder nicht? Mit ihm hat Österreichs Nationalelf alles gegeben und ist ausgeschieden. Ist er der richtige Mann für die Zukunft einer hoffnungsvollen, aber oft gescheiterten Fußballnation?
Was die internationale Presse über das 1:0 der Deutschen über EM-Gastgeber Österreich so alles schreibt.
Joachim Löw rechnet damit, dass er im EM-Viertelfinale gegen Portugal auf der Bank sitzen darf. Für das Spiel am Donnerstag macht der Bundestrainer sich Sorgen um den Einsatz von Podolski und kündigt den Einsatz von Schweinsteiger an

Kleine Fußballkunde für den Stammtisch: Ballack drosch den Ball gegen Österreich mit 121 Stundenkilometern ins Netz. Wir haben das mal in Relation gesetzt.

In seiner EM-Kolumne für den Tagesspiegel ärgert sich Marcel Reif über das Spiel der deutschen Mannschaft.
Nur ein Punkt aus drei EM-Spielen: So erfolglos war noch kein Gastgeber bei einer Fußball-Europameisterschaft.
Erst am morgigen Mittwoch entscheidet die Europäische Fußball-Union über Sanktionen gegen Bundestrainer Joachim Löw. Dies gab die Uefa am Dienstag in Wien bekannt. Bis zu einer endgültigen Entscheidung ist Löw nach den Regeln der Uefa automatisch für das nächste Spiel gesperrt. Die Uefa kann diese Sperre aber am Mittwoch aufheben.
Während des EM-Spiels zwischen Österreich und Deutschland ist am Montagabend in Wien eine 20-jährige Österreicherin an Herzproblemen gestorben. In Graz kam zudem bei einem Unfall ein deutscher Fan auf der Autobahn ums Leben.
Mehr als drei Viertel aller Fernsehzuschauer in Deutschland haben am Montagabend das entscheidende 1:0 gegen Österreich bei der Fußball-EM verfolgt.
Auf der mit 75000 Menschen bevölkerten Wiener Fanmeile hatten die Sanitäter am Montagabend alle Hände voll zu tun. Zahlreiche Fußballfans wurden während des EM-Spiels Österreich gegen Deutschland wegen Kreislaufversagens behandelt, einige sogar ins Krankenhaus gebracht.
Auf einer Autobahn im Münsterland hat die Polizei einen radelnden Fan der deutschen Nationalmannschaft gestoppt.
Der europäische Fußballverband Uefa hat Vorwürfe einer Zensur von TV-Bildern bei der EM zurückgewiesen. Das Fernsehen in Österreich und der Schweiz hatte sich beklagt, dass Fankrawalle und ein so genannter Flitzer beim Spiel Österreich gegen Kroatien nicht gezeigt worden seien.

Der VfB Stuttgart soll an einer Verpflichtung des Berliner Nationalspielers interessiert sein. Das melden Stuttgarter Zeitungen übereinstimmend.

Auch heute wieder hier: Die Pressekonferenz der deutschen Mannschaft aus dem Trainingsquartier im Live-Ticker unserer Kollegen vom Fanmagazin 11 Freunde. Am Tag nach dem Einzug ins Viertelfinale durch ein 1:0 über Österreich war Joachim Löw da - und nahm unter anderem zu seinem Platzverweis und dem kommenden Spiel gegen Portugal Stellung.

Sie können es doch! Bei der Weltmeisterschaft 2006 schlug Deutschland die hoch gelobten Portugiesen 3:1 im Spiel um den dritten Platz. Lesen Sie hier noch einmal die Spielkritik von damals. "Der gefühlte Titel", schrieb der Tagesspiegel über den Text von Stefan Hermanns - auch jetzt bei der EM wieder unser Reporter. Jetzt schlugen die Deutschen wieder Portugal, diesmal im Viertelfinale. Damals wie heute dabei: Superstar Cristiano Ronaldo, in jenem Spiel allerdings lag das Interesse auf Luis Figo und seinem Abschied.
Österreichs Teammanager Andreas Herzog äußerte sich empört über die beiden Platzverweise gegen die Trainer der Österreicher und Deutschen. Ob Joachim Löw gesperrt wird, entscheidet sich heute.
Auch nach dem Vorrunden-Aus und der gescheiterten Titelverteidigung bleibt Otto Rehhagel Trainer der griechischen Nationalelf und führt sie in die WM-Qualifikation.
Zehntausende Fußballfans haben den Sieg der deutschen Elf gegen Österreich in zahlreichen Städten begeistert gefeiert. Nach dem Schlusspfiff bildeten sich in Berlin und anderswo Autokolonnen, die hupend durch die Straßen fuhren. Die Polizei musste nur vereinzelt dazwischen gehen, um Prügeleien zwischen Fans zu verhindern.
Rumänienkommt auf jeden Fall weiter ..
Peter Schols fotografierte als Einziger den Moment, in dem Zidane Materazzi zu Boden streckte. Hier erzählt er, wie er das wichtigste Bild der WM 2006 machte. Und wie schwer es ist, einen Augenblick mit der Kamera unsterblich zu machen
Frankreich dreht das Spiel in der 94. Minute Ein Spiel hat bekanntlich 90 Minuten, im EM-Finale 2000 schöpfen die Franzosen die Spielzeit mehr als aus.
Heute kann Alba in Bonn Meister werden – wenn die Berliner dem Druck von den Rängen gewachsen sind
Es sah schon lässig aus, wie Cristiano Ronaldo am Sonntagabend über den Rasen im St.-Jakob-Park von Basel schlenderte – zur Ersatzbank der Portugiesen.
Bierhoff erlöst Deutschland in der 95. Minute EM-Finale 1996: In der 59.
Geschrien hätte sie sicher auch gerne. Laut und ohrenbetäubend bei diesem Wahnsinnsschuss von Michael Ballack.
Gianluigi Buffon ist Italiens einzige Hoffnung
öffnet in neuem Tab oder Fenster