zum Hauptinhalt
Löw

Das Halbfinal-Spiel ist auch für Bundestrainer Joachim Löw etwas Besonderes. Er hat zweimal in der Türkei gearbeitet, eine Saison bei Fenerbahce und noch einmal vier Monate bei Adanaspor. Als Deutschland vor zweieinhalb Jahren auf die Türken traf, wurde er wie ein guter alter Freund empfangen.

Von Stefan Hermanns
otten

Zum Länderspiel 1983 kamen nur 40 000 Zuschauer ins Berliner Olympiastadion - aus Angst vor randalierenden Nazis. Deutschland gewann 5:1 gegen die Türkei, Krawall gab es nicht. Beim ersten Aufeinandertreffen der beiden Länder 1951 waren noch 100 000 Zuschauer gekommen.

WM 2006 - Deutschland - Portugal

Die Helden der WM 2006 sind zurück. Verspätet haben sie sich in EM-Form gespielt – Jens Lehmann, Miroslav Klose, Bastian Schweinsteiger oder Arne Friedrich. Sie finden alle wieder zusammen.

Von Michael Rosentritt
volkswagen

Wo gehöre ich hin? Zwei in Berlin geborene türkische Jugend-Fußballer reden über Nationalstolz und ihr Leben zwischen zwei Kulturen. Manchmal fragen sie sich, für welches Land sie spielen würden. Beide wurden in Berlin geboren, beide sind Türken. Ömer Cay (16) will über Hertha Zehlendorf ins Profigeschäft, Mustafa Kenar (18) spielt für Galatasaray Berlin.

em-tuerkei-schhweiz

Am Kottbuser Tor ist die Stimmung am besten. Deshalb sind auch viele Deutsche ins Vereinsheim von Türkiyemspor geströmt, bunt bemalt, mit Halbmond und Stern. So gemischt soll es auch während des Halbfinalspiels bleiben. Das hoffen die meisten im Klubhaus jedenfalls.

Von Jan Mohnhaupt
11freunde

Im Café King wird nicht mehr gezockt. Wetten? Wir haben das kroatische Lokal zum Viertelfinalspiel gegen die Türkei besucht. Und als alle vor Freude schon rausrannten, fiel das 1:1.

Von Andreas Bock
Euro 2008 - Türkische Fans feiern

Die Türken stilisieren sich zur fußballerischen Großmacht. Angesichts der politischen Spannungen sind die Erfolge Balsam für die türkische Seele und eine willkommene Ablenkung von den Problemen im Staat.

Von Thomas Seibert
Schweiz

Ottmar, erlöse uns vom Orange! Klagt zumindest Marco Durisch vom Schweizer Fußballmagazin „Zwölf“. Er steht hier im Briefwechsel mit Reinhard Krennhuber vom Österreicher Fußballmagazin „Ballesterer“.

81402950

Hamit Altintop und Hakan Balta sind in Deutschland geboren - und trotzdem spielen sie am Mittwoch im Halbfinale gegen ihr Geburtsland. Das ist typisch, denn wer in Deutschland als Sohn türkischer Eltern aufwächst, der spielt meist Fußball für die Heimat der Eltern.

Von Claus Vetter
Tim Donaghy

Der wegen Spielmanipulation und Insiderwissen angeklagte Referee der NBA - Tim Donaghy - soll 1,4 Millionen Dollar Schadensersatz zahlen. Der 41-Jährige hatte auf Spiele gewettet, die er selbst leitete und Insiderinformationen an Dritte weitergegeben.

Tuerkische Fans

Schon kurz nach dem Sieg der Türkei am Freitagabend war an vielen Stellen in Berlin kein Durchkommen mehr. Autokolonnen mit Halbmondflaggen stauten sich überall, etwa unter den Kreuzberger Yorckbrücken oder in der Lietzenburger Straße in Charlottenburg.

Gascoigne

Niemand war mehr "bad boy" als er. Einst mischte sich Gascoigne Milchschaum auf einen Baileys, so dass jeder glaubte, er trinke Cappuccino. So verworren sich sein Leben liest, so genial war er als Fußballer. Ein Bild erzählt seine Geschichte.

Einmal von Berlin nach Basel und zurück. Im Nachtzug mit deutschen Fans kann man viel erleben. Unser Autor war dabei – und hat 48 lauwarme Biere mitgenommen

Spielerische Leichtigkeit dank defensiver Ausrichtung: Im Viertelfinale gegen die Portugiesen musste sich Bundestrainer Joachim Löw erst untreu werden, um sich treu zu bleiben

Von
  • Stefan Hermanns
  • Michael Rosentritt
Hamilton

Lewis Hamilton muss erkennen, wie schnell in der Formel 1 hymnisches Lob in harte Kritik umschlägt. Denn im vergangenen Jahr wurde er als "Wunderkind" gehandelt, jetzt bekommt er Rüffel wegen der letzten zwei Rennen, die er aus eigenem Verschulden verpatzt hat.

Von Karin Sturm

Robin van Persie galt als arrogant, verwöhnt und trainingsfaul. Doch durch sein Idol Dennis Bergkamp lernte er die Seriosität und Intensität des professionellen Fußballs. Das macht ihn jetzt so wertvoll für das holländische Team

Von Moritz Honert

Portugals Trainer Scolari geht als aufrechter, aber doch geschlagener Mann

Von Sven Goldmann

Bernhard Peters hat mit seinem Timing einfach kein Glück. Vor etwas mehr als zwei Jahren sollte der damalige Hockey- Bundestrainer Sportdirektor des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) werden, doch Jürgen Klinsmann konnte sich mit diesem Personalwunsch nicht gegen die Besitzstandswahrer im DFB durchsetzen.

Urteil im Hooligan-Prozeß Tatortfoto

Der 21. Juni 1998 war ein Wendepunkt für den Weltfußball: Nach dem Angriff auf den Polizisten Daniel Nivel mussten Fans, Verbände und Sicherheitskräfte umdenken. Hier erklärt Fanexperte Michael Gabriel, was sich in den letzten zehn Jahren verändert hat. Und warum ein neuer Fall Nivel heute äußerst unwahrscheinlich ist.

Er muss dann natürlich einen Experten ranlassen, allein bekommt Marco Eichner das nicht hin. So ein EM-Pokal, vor allem wenn er 3,5 Meter hoch und zwei breit wird, ist ja ein Kunststück.

Von Frank Bachner

Was sich wie Ernie und Bert anhört, ist die neue Geheimformel deutscher Teamführung – und das ganz ohne Baldrian. Die ließ Löw in seiner Loge unangetastet. Er hatte andere Beruhigungsmittel: das Spiel seiner Elf

Von Michael Rosentritt

An dieser Stelle ein Plädoyer für die Geächteten des Fußballs: VIPs haben’s nicht leicht, das ist seit Jogi In The Skybox klar. Unter Isolationshaftbedingungen werden sie nicht etwa mit Kaviar oder Moët, sondern mit Baldrian und Aspirin vollgepumpt.

Die portugiesische A Bola ergibt sich einem „traurigen Fado“: Besser sein reicht nicht. Beim unrühmlichen Abschied von der EM hatte Portugal immer Möglichkeiten zu treffen, kämpfte bis zum Schluss, war die Mannschaft mit mehr Ballbesitz und mehr Torschüssen, endete aber als Opfer seiner Ineffizienz.

Im modernen Fußball muss einfach alles sitzen. Die Laufwege, das System, die Frisur (nachfragen bei Cristiano R.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })