zum Hauptinhalt

Ein deutscher Sportreporter verpasst sein Flugzeug nach Wien knapp. Um die Maschine aufzuhalten und rechtzeitig zur Europameisterschaft zu kommen, droht er mit einer Bombe.

schweino

Wie der Bayern-Spieler das Spiel der Deutschen gegen Kroatien erlebte - und warum er die Rote Karte sah und jetzt gegen Österreich auf jeden Fall fehlt.

Von Michael Rosentritt
ribi

Gegen die Niederlande könnte eine völlig andere französische Elf auf dem Platz stehen als beim enttäuschenden 0:0 gegen Rumänien. Trainer Raymond Domenech denkt an den Umbau - natürlich ganz im Geheimen.

Direkt nach Abpfiff online: Erste Eindrücke vom Public Viewing beim Spiel Deutschland - Kroatien aus dem EM-Quartier von 11 Freunde und Tagesspiegel in Berlin - und das Programm vom Freitag.

Von Andreas Bock
srna

Mit einer schwachen Leistung verliert die deutsche Mannschaft im zweiten Spiel bei der EM 1:2 gegen Kroatien. Bastian Schweinsteiger sieht kurz vor Schluss die Rote Karte. Die Kroaten sind so gut wie weiter. Für die Deutschen kommt jetzt alles auf das letzte Gruppenspiel gegen Österreich am Montag an.

Von Michael Rosentritt

Wie die Schweizer erst das Fernsehbild und dann alles verloren: Jens Kirschneck vom Fanmagazin "11 Freunde" hat das Spiel der Schweizer gegen die Türkei für uns in verfolgt - wenn er denn etwas vom Spiel sehen konnte.

Der bayerische Innenminister Joachim Herrmann (CSU) setzt sich für ein hartes Vorgehen gegen randalierende deutsche Fußball-Fans. „Wir müssen sehr aufpassen, wir dürfen nicht zulassen, dass solche Leute das Ansehen Deutschlands beschädigen“, sagte Herrmann in Klagenfurt, wo am Abend Deutschland gegen Kroatien spielte.

Der VfL Wolfsburg hat den nächsten Transfercoup gelandet. Italiens Weltmeister Andrea Barzagli, auch Stammspieler im EM-Team, verstärkt den Uefa-Cup-Teilnehmer. Nach mehrwöchigen Verhandlungen einigte sich der Bundesligist am Donnerstag mit dem Serie A-Club US Palermo, der für den 27 Jahre alten Abwehrspieler eine Ablösesumme in Millionenhöhe kassiert.

Slomka

An dieser Stelle schreiben Mirko Slomka, Marcel Reif, Fredi Bobic, Nadine Angerer und Lars Ricken im Wechsel. Heute wundert sich der ehemalige Trainer des FC Schalke 04 über den Spielaufbau.

Österreich

Reinhard Krennhuber (Österreichs Fußballmagazin „Ballesterer“) und Marco Durisch (Schweizer Fußballmagazin „Zwölf“) stehen hier im Briefwechsel. Reinhard, der Österreicher, war bei der Niederlage der Schweizer dabei und staunte, dass die Türken so ungestört mit einer Siegespolonaise durch den Zug ziehen konnten.

Kogelboom

An dieser Stelle schreibt Esther Kogelboom im Wechsel mit Verena Friederike Hasel über die modischen Verirrungen bei der EM. Heute würde sie gerne mit Magnin in der Natur grillieren

Deutschlands Nationalspieler Lukas Podolski gehört zu den möglichen Anwärtern auf einen Bambi. Diese Namen brachte Verleger Hubert Burda ins Gespräch. Der Bambi wird im November verliehen.

otto

Marcel Reif, Günter Netzer und andere deutsche Fußballexperten haben Otto Rehhagel harsch kritisiert. Die harten Worte in seiner Heimat schmerzen ihn noch mehr als die Kritik, die er in Griechenland für die Niederlage und seine defensive Taktik einstecken muss. Und jetzt? Was soll er tun?

Fans

Nach dem Sieg über die Schweiz haben türkische Fußball-Fans die Nacht zum Tag gemacht. Laut hupend und fahnenschwenkend haben tausende den ersten Sieg ihrer Mannschaft bei der Europameisterschaft gefeiert.

Burrell

Nichts zu holen gab es am Mittwochabend für Alba Berlin: Vor 6000 Zuschauern verloren die Albatrosse gegen die Telekom Baskets Bonn 71:81. Jetzt steht es in der Finalserie 1:1, der Kampf um den Meistertitel geht am Sonntag in die nächste Runde.

Kevin Kuranyi hätte auch für Panama spielen können Ja, auch wir haben unseren gebürtigen Brasilianer. Insofern, als Kuranyi in Rio de Janeiro geboren wurden.

Rinkes Rauten (II): Auch Stürmer stehen morgens im Badezimmer, ja, aber putzen sie sich auch die Zähne? Und ist es nicht so, dass Klose im Strafraum eigentlich Hamlet spielt?

Von Moritz Rinke

Spiele-Gigant Nintendo hat schon so manches Kindergesicht vor Neid erblassen lassen. Wer erinnert sich nicht an die guten, alten Gameboy-Zeiten, als Intellektuelle bei Tetris geometrisches Denken zelebrierten und Otto-Normal-Spieler Super Mario gekonnt durch gefährliche Fantasiewelten lenkten.

Auf unserer schnellen EM-Sonderseite im Internet lesen Sie morgen alles, was sich bis zum Anpfiff des zweiten deutschen Spiels noch tut. Als geschlossene Mannschaftsleistung bieten wir Ihnen, liebe Leser, gemeinsam mit unseren Kollegen vom Fußballmagazin 11 Freunde zum Beispiel wieder um 16 Uhr unter der Überschrift „Letzter Stand“ die letzten aktuellen Informationen zum Spiel gegen Kroatien.

Otto Rehhagel preist die Vorzüge eines Liberos und distanziert sich von seinen Spielern

Von Sven Goldmann

Kroatien, der zweite Gegner der Deutschen, ist stärker als der erste. Dennoch wollen die Deutschen auch ihm ihr eigenes Spiel aufzwingen, statt zu reagieren

Von Stefan Hermanns

In Österreich und der Schweiz ist beim Public Viewing nicht viel los. Klar ist es komisch, wenn Leute eine Leinwand beklatschen.

Pepe ist nur einer von dreien bei Portugal Mit 18 ging Pepe nach Portugal, heute ist er 25, verteidigt für Real Madrid und hat es vor der EM auf ganze drei Einsätze für die neue Heimat gebracht. Aber Portugal geht auf Nummer sicher: Auch Teamkollege Deco war mal Brasilianer, Trainer Scolari ist es immer noch.

Aurelio war 2007 der beste türkische Nationalspieler Marco Aurelio Brito Dos Prazeres spielt seit 2001 in der Türkei. Im August 2006 trug er zum ersten Mal das Trikot seines neuen Landes, 2007 wurde er zum besten Nationalspieler gewählt.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })