zum Hauptinhalt
78259979

Robin van Persie galt als arrogant, verwöhnt, trainingsfaul. Dann sprach der holländische Star Dennis Bergkamp mit ihm - sein Vorbild. Danach hat sich der 24 Jahre alte Stürmer geändert. Jetzt ist er einer der großen Hoffnungsträger seines Landes für diese EM.

Von Moritz Honert
EURO 2008 - Portugal - Deutschland2

Spielerische Leichtigkeit dank defensiver Ausrichtung: Im Viertelfinale gegen die Portugiesen musste sich Bundestrainer Joachim Löw erst untreu werden, um sich treu zu bleiben.

Von
  • Stefan Hermanns
  • Michael Rosentritt
81402949

Für Simon Rolfes war es das wichtigste Spiel seiner Karriere, bislang zumindest. Der Leverkusener könnte der deutschen Mannschaft auch im weiteren Turnierverlauf noch helfen.

Von Stefan Hermanns
hertha

Minh-Khai Phan-Thi mag es, gute Filme zu drehen, sie liebt es, über ihr Leben in Vietnam zu sprechen. Doch ihre Zuneigung zum Fußball währt am längsten. Und deshalb schreit sie bei den Spielen für Deutschland.

Euro 2008: Portugal - Deutschland

Was sich nach Ernie und Bert anhört, ist die neue Geheimformel deutscher Teamführung. Wie Andreas Köpke und Hans-Dieter Flick das Team führten und warum Löw seine Baldrian-Tropfen zur Beruhigung gar nicht brauchte.

Von Michael Rosentritt

Torsten Frings konnte am Freitag nicht am Training der Reservisten des deutschen ationalteams teilnehmen. Der Bremer, der wegen einer Rippenverletzung beim 3:2-Sieg im EM-Viertelfinale gegen Portugal gefehlt hatte, wurde von der medizinischen Abteilung des DFB intensiv behandelt.

Scolari

Portugals Trainer Scolari verabschiedet sich als aufrechter, aber doch geschlagener Mann in Richtung FC Chelsea. Der Brasilianer kritisiert das nicht geahndete Foul von Michael Ballack - aber er sucht nicht nach Entschuldigungen für die Niederlage gegen Deutschland.

Von Sven Goldmann
217799_3_pete.JPG

Nachdem der Sportdirektor des TSG Hoffenheim Bundestrainer Joachim Löw eine schlechte Vorbereitung vorgeworfen hat, ist deren Zusammenarbeit offenbar beendet. Der Zwist geht allerdings darüber hinaus - weil Bernhard Peters ein wichtiger Ratgeber des DFB ist.

Von Stefan Hermanns
Fernando Alonso beim Freien Training

Der zweimalige Formel-1-Weltmeister Fernando Alonso hat im zweiten Freien Training zum Großen Preis von Frankreich die schnellste Runde gedreht. Beim Heimspiel seines Rennstalls Renault benötigte er für den 4,411 Kilometer langen Kurs am Freitag 1:15,778 Minuten.

Chermiti

Hertha BSC und der Tunesier Amine Chermiti sind sich offenbar über einen Wechsel des Stürmers nach Berlin einig - lediglich der Termin stehe noch nicht fest. Dagegen soll Andre Lima die Berliner so bald wie möglich verlassen - er ist einfach zu teuer.

Joachim Löw ist normalerweise kritikfähig, aber dieser Anwurf hat ihn verärgert: "Das hat mir nicht gefallen und das wird Konsequenzen haben", sagte der Bundestrainer auf der Pressekonferenz in Tenero. Es ging dabei um kritische öffentliche Worte von Bernhard Peters, Mitglied des Kompetenzteams des Deutschen Fußball-Bundes.

Public Viewing boomt - und die TV-Quote stagniert auf einem sehr hohen Niveau. durchschnittlich 27,70 Millionen Zuschauer feierten am Donnerstag den 3:2-Sieg der deutschen Fußball-Nationalmannschaft gegen Portugal vor den heimischen Bildschirmen. Als Minuten-Spitzenwert ermittelte die ARD sogar 31,19 Millionen.

Die ersten deutschen Weltmeister um Fritz Walter mussten sich 1954 noch mit einem Fernseher und einem Lederkoffer begnügen, Bastian Schweinsteiger & Co. sahnen dagegen richtig ab. Der große Sieg von Basel lohnt sich für die Nationalspieler auch finanziell.

Brasilien - Argentinien

Während sich in Österreich und der Schweiz zurzeit die besten Nationen Europas im Fußball messen, schwächelt Rekordweltmeister Brasilien. Im südamerikanischen Qualifikationsturnier zur Weltmeisterschaft 2010 liegen die Kicker vom Zuckerhut nur noch auf Platz fünf.

ruestue

Wer wird Deutschlands Gegner im Halbfinale? Heute Abend tritt die Türkei gegen Kroatien an. Der Sieger spielt am kommenden Mittwoch gegen die Elf von Bundestrainer Joachim Löw. Neues vom türkischen und vom kroatischen Team erfahren Sie hier.

Loew

Hier haben die Kollegen vom besten Fußballmagazin der Welt, "11Freunde", nach 12.15 Uhr wieder live und laufend die Pressekonferenz der deutschen Elf getickert. Zu Gast war nur Joachim Löw, weil sich die Spieler zur Stunde noch ausfreuen sollen.

cordoba

Auch genervt vom Cordoba-Gequatsche der letzten Tage? Jetzt gibt es das passende T-Shirt dazu. Das weiße Leiberl setzt einen Schlusspunkt unter alles Ewiggestrige – ausgedrückt mit der einfachen Frage: „Wer ist eigentlich dieser Cordoba?“ Hier können Sie das T-Shirt gewinnen.

Auch genervt vom Cordoba-Gequatsche der letzten Tage? Jetzt gibt es das passende T-Shirt dazu.

Hakan Balta: Meister mit Hertha und Galatasary Er war ein vielversprechender Spieler, der junge Hakan aus Charlottenburg, und wurde mit Herthas B-Jugend im Jahr 2000 Deutscher Meister. 2003 aber ließ ihn der Klub in die Türkei ziehen.

Josip Simunic: Von Hamburg zu Hertha zu …? Seit 1999 ist Simunic Berliner.

Wann die Schiedsrichter falsch gepfiffen haben: die Fehlentscheidungen der EM-Vorrunde

Von Claus Vetter

In Schweden ist man nach dem EM-Ausschied nicht besonders gut auf die Nationalelf zu sprechen. Dagens Nyheter schreibt: „Vor allem ein zum Himmel schreiender, zäher Start hat Schweden in die Niederlage getrieben.

Österreich

Das Ausscheiden hat auch positive Seiten, findet Reinhard Krennhuber (Österreichs Fußballmagazin „Ballesterer“), der mit Marco Durisch (Schweizer Fußballmagazin „Zwölf“) im Briefwechsel steht.

Kroatien1

Bora Cosic verließ 1992 aus Protest gegen das Regime seine Heimat Serbien und lebt in Berlin. Hier denkt der Schriftsteller darüber nach, warum Fußball immer Fußball bleibt – allem nationalistischen Getöse zum Trotz.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })