zum Hauptinhalt
Gomez

Vor der EM galt der deutsche Angriff als Prunkstück der Nationalelf – aber auch gegen Österreich will Klose und Gomez nichts gelingen.

Von Stefan Hermanns
78259978

Nach den Schweizern verabschieden sich auch die Österreicher von der Fußball-Europameisterschaft. Der zweite EM-Gastgeber unterliegt Deutschland 0:1.

Von Frank Hellmann
FBL-EURO-2008-GERMANY-AUT-GER-PUBLIC-VIEWING

Die Fans jubeln und rollen im Autokorso durch Berlins City West. Da sieht einen die ganze Welt, sagen sie. Kroaten, Türken - und Montagnacht auch die Deutschen feiern auf dem Boulevard. In ganz Berlin waren 40000 Fans auf den Straßen.

Von
  • Tanja Buntrock
  • Cay Dobberke
  • Christoph Stollowsky
78259978

Deutschland gewinnt dank eines Ballack-Tores mit 1:0 gegen Österreich und zieht ins Viertelfinale ein. Gegen Portugal am Donnerstag muss sich das Team von Joachim Löw allerdings beträchtlich steigern. Das sagt auch der Bundestrainer. Ihm selbst droht nach einem Platzverweis eine Sperre.

Von Sven Goldmann

Der freie Abend vor dem entscheidenden Gruppen-Duell bei der Fußball-Europameisterschaft mit Frankreich endete für Italiens Simone Perrotta in Wien mit einer Überraschung.

Damit Sie für alle Diskussionen beim Public Viewing gewappnet sind, hier die Lage der Mannschaften, die so gerne wie Holland sein möchten, d. h. weiterkommen wollen bei der EM (Tabelle siehe oben im Live-Ticker).

Von Mathias Klappenbach
78259969

Alle Hoffnungen ruhen auf Gianluigi Buffon: Er soll Italien heute im Spiel gegen Frankreich vor dem Ausscheiden bewahren. Denn in seiner Heimat ist der Ästhet zwischen den Pfosten schon lange der Größte.

Von Frank Hellmann
istanbul

Berlin ist eine türkische Party - aber was ist dann erst in Istanbul und anderen türkischen Städten los? Unser Korrespondent am Bosporus hat sich umgeschaut und umgehört. Leider wurde auch wieder scharf geschossen - zum Glück ohne allzu schlimme Folgen.

Von Thomas Seibert

Wer nach Wien zum Deutschland-Spiel reist, muss auf jeden Fall die Ausstellung „Herz:Rasen“ sehen. Damit holen die Österreicher zwar nicht den EM-Titel, aber die Ausstellungsmeisterschaft.

Von Friedhard Teuffel
Österreich

Heute sind die Deutschen fällig! Träumt schon mal Reinhard Krennhuber (Österreichs Fußballmagazin „Ballesterer“), der mit Marco Durisch (Schweizer Fußballmagazin „Zwölf“) im Briefwechsel steht.

In der Finalserie der US-amerikanischen Basketball-Profiliga NBA haben die Los Angeles Lakers den ersten Matchball der Boston Celtics abgewehrt. In eigener Halle gewannen die Lakers Spiel Nummer fünf und verkürzten damit auf 2:3.

Zehntausende Fußballfans haben am Sonntagabend euphorisch den Einzug der türkischen Nationalmannschaft ins EM-Viertelfinale gefeiert. Laut hupend zogen sie nur Minuten nach dem Schlusspfiff in Autokorsos durch die Innenstädte. In Berlin, Hamburg, Köln und vielen anderen deutschen Städten bildete sich ein Meer aus türkischen Fahnen. Vereinzelt kam es zu Ausschreitungen.

Türkischer Jubel

25000 Fußballfans haben in der Nacht in Berlin den Sieg der türkischen Nationalmannschaft über Tschechien gefeiert. 500 Autos reihten sich zum Jubelkorso auf. Am Kurfürstendamm entstand ein kilometerlanger Stau. Die riesige Party blieb meist friedlich. Es gab nur einige wenige Festnahmen.

Von Markus Hesselmann

In der ersten Krisensituation seiner Amtszeit weigert sich der Bundestrainer standhaft, seine Philosophie über den Haufen zu werfen. Zu Recht – denn allein daraus bezieht die Nationalelf ihre Stärke

Von Stefan Hermanns

0:2 lag das Team gegen die Tschechen zurück, gewann auf verrückte Weise noch 3:2 und trifft nun auf Kroatien

Von Felix Meininghaus

Dem spät eingewechselten Ivica Vastic fällt in der 89. Minute ein von Christoph Metzelder zu kurz abgewehrter Ball vor die Füße, der 38-Jährige zögert, doch dann schiebt er Jens Lehmann den Ball durch die Beine – 2:1 für Österreich, eine Nation im Rausch, der große Nachbar wieder auf Jahrzehnte gedemütigt.

Theo Zwanziger schwört auf chinesischen Schmuck Theo Zwanziger, der Materialist unter den Abergläubigen. Statt auf Rituale setzt der DFB-Präsident auf ein chinesisches Medaillon.

Otto Rehhagel doziert nach dem Aus seiner Griechen unerschütterlich und weitgehend sinnfrei darüber, warum es mit der Titelverteidigung nicht geklappt hat

Von Sven Goldmann

Das Verhältnis zwischen Österreich und Deutschland ist nicht erst seit einem legendären Fußballspiel in Cordoba ein recht kompliziertes

Von Sven Goldmann

Otto Rehhagel doziert nach dem Ausscheiden seiner Griechen unerschütterlich und weitgehend sinnfrei darüber, warum es mit der Titelverteidigung nicht geklappt hat

Von Sven Goldmann

Zugegeben, man muss schon zweimal hinsehen, um das heutige Exponat als das zu erkennen, was es wirklich ist: ein Glücksbringer nämlich und nicht die eingefärbte Hinterlassenschaft eines Hundes auf den Straßen von Berlin. Doch einmal erkannt, ergeben sich ganz neue Möglichkeiten der Deutung.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })