zum Hauptinhalt
Vorne weg: Sebastian Vettel ließ die gesamte Konkurrenz in Bahrain hinter sich.

Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel beim umstrittenen Rennen in Bahrain seinen ersten Saisonsieg ein und übernimmt die Führung im Gesamtklassement übernommen.

Von Karin Sturm

Die Demonstration von Hansa-Fans vor dem Spiel gegen den FC St. Pauli ist in den ersten Stunden friedlich verlaufen. Rund 1700 Rostocker zogen vom Bahnhof Hamburg-Altona durch die Stadt, sagte ein Polizeisprecher am Sonntag.

Dass dieses tragische Ereignis mit der Formel 1 zusammenhängt, wird zwar von offizieller Seite in Bahrain noch nicht bestätigt, doch alle Indizien sprechen dafür: Im Dorf Shakura, acht Kilometer von der Hauptstadt Manama, 17 Kilometer von der Strecke entfernt, wurde nach Auseinandersetzungen zwischen der Opposition und Sicherheitskräften ein Toter gefunden. Laut Informationen des britischen Rundfunksenders BBC wies das Opfer eindeutig Schusswunden auf.

Marcel Reif: TV-Reporter und Tagesspiegel-Kolumnist.

Wenn beim Titelgewinn 2011 noch Euphorie Vater des Erfolges war, so ist es in diesem Jahr die Fehleranalyse Jürgen Klopps. Wenn die Borussen jetzt noch Souveränität lernen, dann sind sie auf der Höhe der anderen, der Bayern.

Von Marcel Reif

Nach der 1:2-Heimniederlage gegen Schlusslicht Kaiserslautern werden Herthas Chancen auf den Klassenerhalt immer geringer.

Von Dominik Bardow

Berlin - Vielleicht waren es die letzten Sonnenstrahlen des ausgehenden Jahres, die Norbert Meiers Gemüt im vergangenen November wärmten. Der Trainer von Fortuna Düsseldorf war zufrieden, das Ergebnis, so sagte Meier, sei „ein gerechtes“.

Nicht nur Herthinho begibt sich in die Luft, die arabische Airline Etihad Airline tut dies schon länger - und könnte demnächst bei Hertha BSC als Investor landen.

Der durch Abstiegsnot und immense Schulden bedrohte Bundesligist Hertha BSC erwägt die Ausgabe von Vorzugsaktien an den potenziellen Investor Etihad Airways. Dies könnte dem Klub über zehn Millionen Euro einspielen.

Von Michael Rosentritt
Schattenmann und Frontmann. Zeljko Buvac (links) und Jürgen Klopp.

Hinter Borussia Dortmunds Erfolg steckt ein wortkarger Denker: Co-Trainer Zeljko Buvac. Seit Jahren ist er der Schattenmann hinter Jürgen Klopp - und fühlt sich wohl in dieser Rolle.

Von Felix Meininghaus
Klassisch gut. Reals Mesut Özil (vorn) läuft Andres Iniesta davon. Foto: dapd

Barcelona - Bayern Münchens Champions-League-Gegner Real Madrid hat mit einem Prestigesieg im sogenannten Clásico beim FC Barcelona eine Vorentscheidung im Kampf um die spanische Fußballmeisterschaft geschafft. Der deutsche Fußball-Nationalspieler Sami Khedira und Portugals Superstar Cristiano Ronaldo mit seinem 42.

Die Blechtrommler. Frank Lauterwein (vorne rechts) und die Bamberger Fans machen Stimmung. 

Alba Berlin ist am Sonntag beim amtierenden deutschen Meister aus Bamberg zu Gast. Bei den Brose Baskets Bamberg werden stets aus braven Bürgern die fanatischsten Fans der Basketball-Liga - wie zum Beispiel Frank Lauterwein.

Von Ingo Schmidt-Tychsen
Denker und Lenker. Harold Kreis coacht Mannheim und holte in seinem ersten Jahr als Trainer in der DEL die Vizemeisterschaft mit der Düsseldorfer EG.

Mannheims Trainer Harold Kreis kann in der Finalrunde gegen die Eisbären der erste Meistertrainer in der DEL werden, der bereits als Spieler den Titel holte. Doch die Berliner haben etwas dagegen.

Von Katrin Schulze

Vettel fährt in Bahrain auf die Poleposition – weil bei ihm im entschiedenen Moment alles passt.

Von Karin Sturm
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })