
Nach einem zähen Start in die Saison hat sich Hertha noch rechtzeitig gefangen. Das liegt neben der Geschlossenheit als Team auch an den Leistungen einzelner Spieler.

© dpa
Wer wird Meister? Wer steigt ab? Die Fußball-Bundesliga bietet Woche für Woche Gesprächsstoff. Hier finden Sie aktuelle Spielberichte, Analysen und Hintergründe.

Nach einem zähen Start in die Saison hat sich Hertha noch rechtzeitig gefangen. Das liegt neben der Geschlossenheit als Team auch an den Leistungen einzelner Spieler.

Trotz Personalsorgen machen die Münchner den passenden Haken an einen herausragenden ersten Saisonteil. Heidenheim hingegen überwintert auf einem direkten Abstiegsplatz.

Auch in dieser Höhe verdient, endet das Duell des Letzten gegen den Drittletzten 0:0. Mainz bleibt unter Urs Fischer zwar ungeschlagen, tritt aber auf der Stelle.

Die Basketball-Bundesliga verliert ihren bekanntesten Trainer. Der Weltmeister-Coach ist nicht mehr da. Wie es bei den Bayern jetzt weitergeht.

Union feiert in Köln, doch der mögliche Verlust seiner Abwehrsäulen macht klar, wie schmal der Grat zwischen Euphorie und Einbruch bleibt.

Hertha muss in der Hinrunde einige Rückschläge verkraften, aber unser Kolumnist entdeckt dahinter ein System. Und ist deshalb schon total gespannt auf die Rückrunde.

Bei drei großen Vereinen in Deutschland ist Lucien Favre aktiv, überall feiert er Erfolge und geht dann doch vorzeitig. Nun macht der Schweizer Schluss.

Kwasniok im Weihnachtspulli, Baumgart im T-Shirt: Kölns letzter Heimauftritt des Jahres bietet abseits des Platzes einiges. Auf dem Rasen bleibt die Partie lange zäh und müde.

Die Köpenickerinnen feiern im Max-Morlock-Stadion: Campbell trifft, Heiseler bleibt vom Punkt eiskalt. Durch den Sieg schieben sich die Berlinerinnen in der Tabelle vor die Nürnbergerinnen.

Das ist keine Überraschung mehr: Erst holt Daniel Bauer den VfL Wolfsburg aus einer tiefen sportlichen Krise. Jetzt wird der neue Trainer von der Zwischen- zur Dauerlösung.

Steffen Baumgart wurde in Köln gefeiert, weil er den FC emotionalisierte und die Stadt mitriss. Zwei Jahre nach seiner Entlassung stellt sich die Frage, was davon geblieben ist – und wie Kölner heute auf ihn blicken.

Kopf hoch, Brust raus und das Kinn gereckt: Herthas Spieler wollen sich durch den späten Ausgleich nicht unterkriegen lassen. Mehr denn je glauben sie an den Traum vom Aufstieg.

In einem zähen Spiel sieht Hertha schon wie der Sieger aus, kassiert dann aber in der letzten Minute der Nachspielzeit noch den Ausgleich. Zudem sieht Toni Leistner die Rote Karte.

Trainer Stefan Leitl will mit Hertha BSC zum Ende der Hinrunde die 30-Punkte-Marke knacken. Dazu benötigen die Berliner einen Sieg gegen Arminia Bielefeld.

Rekord-Bundesligaspieler, dreimal Trainer und Ewigkeiten im Verein: Doch jetzt hat Pal Dardai genug von Hertha BSC und nimmt einen Job in seiner Heimat Ungarn an – bis auf Weiteres.

Ein ehemaliger Jugendtrainer des 1. FC Union soll sich sexuell an Kindern vergangen haben. Am Dienstag wurde deutlich, wie perfide er Kontakte zu den mutmaßlichen Opfern geknüpft haben soll.

Zwei Elfmeter vergeben, trotzdem feiern die Union-Fußballerinnen ein Remis gegen Eintracht Frankfurt. Der Treffer zum Ausgleich fällt kurz vor Schluss.

Sowohl die SGE als auch Union tun sich derzeit in der Bundesliga schwer. Bei Frankfurt allerdings zeichnete sich der Leistungseinbruch bereits im Sommer ab.

Der BVB zeigt zunächst eine Reaktion auf die Turbulenzen unter der Woche, schwächt sich in Freiburg aber selbst. Nach dem Platzverweis gegen Bellingham schlagen die Breisgauer spät zu.

Beim Sieg gegen den 1. FC Nürnberg bleibt Schalke zum neunten Mal in dieser Saison ohne Gegentreffer. Elversberg und Darmstadt feiern Heimsiege.

Der Fußball-Zweitligist zeigt unerwartete Soft Skills und verteilt in der Adventszeit Geschenke an Teams aus dem Tabellenkeller. Aber geht es nicht genau darum, fragt unser Kolumnist.

Martijn Kaars beendet mit zwei Toren St. Paulis Negativserie – und das trotz Unterzahl. Stadtrivale HSV verliert klar. Wolfsburg siegt in Mönchengladbach, Frankfurt zittert sich zu einem Heimsieg.

Beim 3:1 gegen Leipzig beendet der 1. FC Union Berlin seine Stürmerflaute. Für Tim Skarke ist es eine besondere Erlösung, im 55. Spiel trifft er zum ersten Mal.

Der emotionale 3:1-Erfolg am Freitagabend zeigt erneut: Gegen Topteams wie Leipzig laufen die Köpenicker zu großer Form auf, gegen die Heidenheims der Liga eher nicht.

Bis vor einer Woche schienen die Berliner nahezu unbezwingbar, dann aber holten sie gegen zwei Abstiegskandidaten nur einen Punkt – weil Hertha das Gespür für Gefahr fehlte.

Die Torflaute seiner Stürmer gehe ihm „auf die Eier“, hatte Steffen Baumgart vor dem Spiel gegen Leipzig gesagt. Burke, Ansah und Skarke geben beim 3:1 die richtige Antwort.

Nach einem dominanten Beginn lassen sich die Berliner eine 2:0- und 3:2-Führung noch entreißen. Am Ende muss sich Hertha gegen Greuther Fürth mit einem Punkt zufriedengeben.

Heiko Vogel galt einmal als ziemlich heiße Aktie auf dem Trainermarkt. Doch die Erwartungen blieben unerfüllt. Jetzt soll er Greuther Fürth vor dem Abstieg aus der Zweiten Liga bewahren.

Neben Dardai kehrt auch Kennet Eichhorn gegen Fürth zurück. Einige Aufstellungsfragen aber muss Trainer Stefan Leitl vor dem vorletzten Spiel der Hinrunde noch beantworten.

Der Präsident des 1. FC Union Berlin ist Mitglied des Kuratoriums, das die Olympiabewerbung vorantreiben soll. Hier spricht er über marode Sportstätten, Olympia-Nörgler und einen Wunsch für seine Enkel.

Berlins Sportsenatorin Iris Spranger sieht „Riesenvorteile“ der Olympia-Bewerbung gegenüber der Konkurrenz. Von den Spielen erwartet sie nachhaltige Impulse für die Stadt.

Spandau 04 und Waspo Hannover haben sehr oft beide im Wasserball-Pokalfinale gestanden. Auch aufgrund einer umstrittenen Regel. Diesmal spielen sie schon im Achtelfinale gegeneinander. Spandaus Präsident Hagen Stamm hat dazu eine klare Meinung.

Der SC Freiburg schlägt RB Salzburg und kann für die K.o.-Runde planen. Eine Rote Karte hilft den Breisgauern. Ein Österreicher wird im Duell mit seinen Landsleuten zum Matchwinner.

Urs Fischer soll in Mainz die sportliche Wende herbeiführen. In Posen erlebt er einen emotionalen Abend. Nach der ersten Europapokal-Hürde wartet die ganz große Prüfung in der Bundesliga.

Der VfB Stuttgart gewinnt das Hochrisikospiel gegen Maccabi Tel Aviv. Im neuen Jahr können sich die Schwaben die Playoffs ersparen.

Nach drei Niederlagen in einer Woche hat sich die Stimmung beim 1. FC Union Berlin gedreht. Mit Rasenballsport Leipzig wartet ein schwerer Gegner, doch der hat Respekt.

Die 14 Bundesligaklubs haben die FBL gegründet. Nach einer Annäherung könnte der DFB nun doch Teil des Projekts sein. Zuletzt waren Zweifel gewachsen, ob eine Ausgliederung ohne ihn möglich ist.
öffnet in neuem Tab oder Fenster