Der Arbeitgeberverband Gesamtmetall hat am Donnerstag seine Vorstellungen für die kommende Tarifrunde in der Metallindustrie vorgestellt.Mit dem Gesamtmetallpräsidenten Werner Stumpfe sprach Ursula Weidenfeld.
Alle Artikel in „Wirtschaft“ vom 20.08.1998
MEXIKO-STADT (mmb/HB).Die De-facto-Abwertung des russischen Rubels hat den Abwärtstrend auf den lateinamerikanischen Finanzmärkten verstärkt.
BERLIN .Für 31 Gesellschaften und Unternehmen, an denen das Land Berlin beteiligt ist, wird zur Zeit ein professionelles, EDV-gestütztes Beteiligungs-Controlling installiert.
BONN .Zur Verwirklichung des Traums von den eigenen vier Wänden setzt Bundesbauminister Eduard Oswald (CSU) verstärkt auf Eigentumserwerb aus dem Wohnungsbestand.
BERLIN (dw).Der Senat muß bei seinem Versuch, die Berliner Wasserbetriebe zu einer neuen Millionen-Abgabe zu zwingen, mit hartem Widerstand rechnen.
DÜSSELDORF (pt/HB).Der Abstand zwischen den Tarifeinkommen und den tatsächlich von den Unternehmen gezahlten Löhnen, die sogenannte Lohndrift, hat sich in den vergangenen Jahren deutlich verringert.
FRANKFURT/MAIN (ro).Die drei Buchstaben werden zwar nicht mehr auf dem Börsenzettel auftauchen.
MEXIKO-STADT / WOLFSBURG ((AP).).
BERLIN (Tsp).Bundesweit wären ungefähr 85 000 Empfänger von Arbeitslosenhilfe bereit, mit dem Kombilohn eine Tätigkeit im Niedriglohn-Bereich anzunehmen.
DÜSSELDORF (kv/HB).Für das letzte Jahr vor der Fusion mit der Thyssen AG, Düsseldorf, zum 1.
HANNOVER (tsp).Die deutsche Nutzfahrzeugindustrie erweist sich nach Einschätzung des Verbandes der Automobilindustrie (VDA) derzeit als besonders starker Konjunkturmotor.
Es klingt ein bißchen nach Dallas, was sich derzeit hinter den Kulissen des Privatfernsehens abspielt.Da wollen zwei Medienriesen - Bertelsmann und Kirch - gemeinsame Sache machen und den neuen Markt für das digitale Fernsehen unter sich aufteilen.
LONDON (tik/HB).Der Frankfurter Hoechst-Konzern hat mit der Ausgliederung des Lackherstellers Herberts den nächsten großen Schritt bei der Ausrichtung auf Life-Sciences vollzogen.
MAINZ (tsp).Der rheinland-pfälzische Sparkassen- und Giroverband hat seinen Präsidenten Karl Adolf Orth (CDU) auf unbestimmte Zeit in den Urlaub geschickt.
FRANKFURT (MAIN) ((ro)). Dank guter Geschäfte mit Firmenkunden und im Eigenhandel mit Wertpapieren und Devisen sowie einer guten Entwicklung bei den im Immobilienbereich tätigen Tochter-Unternehmen konnte die DG Bank im ersten Halbjahr 1998 ihr Betriebsergebnis um 14 Prozent auf 481 Mill.
REMSCHEID (kv/HB).Die deutsche Werkzeugindustrie zeigt sich zuversichtlich.
BERLIN (Tsp).Die Gewerkschaft DAG hat die Überlegungen der Bewag, sich an den Berliner Wasserbetrieben zu beteiligen, skeptisch beurteilt.
Wo sich Anbieter von Waren und Dienstleistungen neu präsentieren, folgen schnell auch diejenigen, die Kunden über Teile dieser Anbote informieren, davor warnen oder sie empfehlen wollen: Die Verbraucherverbände und -Magazine sind ebenso ins Internet gegangen wie die Unternehmen.Die Verbraucherzentralen der meisten Bundesländer haben bereits eine Homepage im Netz.
Wella AG, Darmstadt.Der Kosmetikkonzern steigerte im ersten Halbjahr 1998 seinen Umsatz um 4,3 Prozent.
BERLIN (dr).Während man bei der Grundkreditbank unverändert auf einen baldigen Termin für die Fusion mit der Berliner Volksbank drängt, läßt man sich bei dem größten genossenschaftlichen Institut in der Stadt demonstrativ Zeit.
BREMEN (stg).Die Bremer Staatsanwaltschaft hat nach mehr als zweijährigem Ermittlungsverfahren am Mittwoch Anklage wegen Untreue gegen Ex-Vulkan-Chef Friedrich Hennemann und weitere ehemalige Vorstandsmitglieder des zusammengebrochenen Werftenkonzerns erhoben, verlautete aus zuverlässigen Justizkreisen.
BERLIN .Auf dem blauen Wasser schippern weiße Segelboote, in der Luft schweben einige Möwen und vollenden das harmonische Bild.
SAO PAULO ((abu/HB)).Geboten wurden Höchstpreise und alle Unternehmen fanden Abnehmer: Mit 19 Mrd.
BERLIN (lvt).Die Benutzer der Dresdener Straßenbahnen werden künftig ihre Fahrscheine aus Automaten der Berliner Firma Klüssendorf ziehen.
HAMBURG/HONGKONG/KUALA LUMPUR (mg/HB).Die Flutkatastrophe wird die chinesische Wirtschaft in noch nicht überschaubarem Ausmaße in Mitleidenschaft ziehen.
DÜSSELDORF .Die Düsseldorfer E-Plus Mobilfunk GmbH senkt mit einem neuen Tarifkonzept die Preise.
DORTMUND .Mit der Brau und Brunnen AG, Dortmund, geht es wieder aufwärts.
BONN (tsp).Die Deutsche Telekom AG will nach Informationen des Wirtschaftsmagazins "Capital" bis spätestens Juni 1999 weitere Aktien an die Börse bringen.
BERLIN (dw).Ein Berliner Mittelständler erhält den Auftrag für die Einrichtungsplanung des Reichstagsgebäudes und der übrigen Regierungsbauten.
STUTTGART/HANNOVER (rtr/fmd/HB).Für Deutschlands Stromkonzerne wird es ernst.
BERLIN (Tsp).Der Bau der Magnetschwebebahn Transrapid stößt nach Angaben des "Manager Magazins" auch bei den beteiligten Unternehmen zunehmend auf Widerstand.
FRANKFURT .Nach der ICE-Katastrophe von Eschede ist die Masse der Bahnkunden schnell zur Tagesordnung und zu ihren Reisegewohnheiten zurückgekehrt.
FRANKFURT (MAIN) .Die Deutsche Bahn AG will vom Fahrplanwechsel am 27.
BERLIN (jhw).Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) in Berlin bleibt skeptisch.
BONN / BERLIN (wei/alf).Vier Monate vor Verhandlungsbeginn haben IG Metall und Gesamtmetall ihren Kurs für die Tarifrunde 1999 abgesteckt.
FRANKFURT (MAIN) (ro).Die Deutsche Bahn AG wird möglicherweise zum Fahrplanwechsel im Herbst 1999 ein neues Preissystem für den Personenverkehr einführen.
ESSEN (ews/HB).Die Hochtief AG, Essen, hat 5,06 Prozent ihres Anteils von 24,9 Prozent an der Philipp Holzmann AG, Frankfurt, verkauft.
FRANKFURT (MAIN) (ro).Die deutsche Elektroindustrie verleiht dem Arbeitsmarkt in diesem Jahr deutliche Impulse.
FRANKFURT (MAIN) (ub/HB).Die deutschen Chemie- und Pharmakonzerne haben eine gute Halbzeitbilanz vorgelegt.