Anzunehmen, dass Preiskontrollen ein Fehler der Vergangenheit waren, wäre entschuldbar. Die Konsequenzen von Kontrollen sind schließlich bekannt: Knappheit, da die Produktion sich nicht lohnt, und sinkende Standards, da die Qualität unwichtig ist.
Alle Artikel in „Wirtschaft“ vom 06.02.2005
Das TV-Shopping trotzt der Krise im Einzelhandel: 2005 soll der Umsatz eine Milliarde Euro überschreiten
Ein schwedischer Pfarrer, der Schwulsein als Krebsgeschwür geißelt, bringt eine ganze Nation in Rage
Mit einem Milliardendeal wollte die Citigroup die Börse manipulieren. Nun ermittelt der Staatsanwalt
Am Montag beginnen in Potsdam die Verhandlungen – Leistung soll sich künftig auszahlen. Doch es gibt noch viel Streit
ist Leiter des Instituts GEFA (Gender, Entgelt, Führung, Arbeit) in Seddiner See, das sich forschend und beratend mit dem öffentlichen Dienst befasst. Frau Tondorf, wie misst man die Leistung der Beschäftigten im öffentlichen Dienst?
Nur Stunden, nachdem die Bilder der glücklichen, dem Terror trotzenden irakischen Wähler um die Welt gegangen waren, äußerte sich die Bundestagsfraktion der deutschen Sozialdemokraten: Die Wahlen seien ein Schritt in die richtige Richtung, aber keine nachträgliche Berechtigung für den Krieg. Das sagt viel über den Verfall der Linken in Deutschland und Europa.
Im EUBinnenmarkt klafft ein gähnendes Loch: die Dienstleistungsbranche. Für jene, die in der Werbung, im Consulting, als Architekt oder in einem der anderen Dienstleistungsgewerbe tätig sind, die zwei Drittel der gesamten EU-Wirtschaft ausmachen, ist der Binnenmarkt mehr Trugbild als Wirklichkeit.
Berlin - Die öffentliche Hand hat kein Geld. In Zeiten knapper Kassen ist in den vergangenen 15 Jahren das Outsourcing üblich geworden – Aufgaben werden ausgelagert und von Fremdanbietern übernommen.