Er gehört wie Steve Jobs oder Bill Gates zu den Gründervätern der PC-Industrie. Am Ostersonntag starb Jack Tramiel in Kalifornien.
Alle Artikel in „Wirtschaft“ vom 10.04.2012
Elektromobilität kommt bei immer mehr Herstellern in Serie. Wer einen Kleinwagen mit Elektro-Antrieb sucht, wird neuerdings auch bei Nissan fündig: Eine Probefahrt im Leaf.

2012 soll der Außenhandel die Zwei-Billionen-Marke überschreiten. Überraschend legten die Ausfuhren um 8,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zu. Vor allem außerhalb der EU sind Produkte der Marke "Made in Germany" stark nachgefragt.

Am Donnerstag will der neue Sony-Chef seine Strategie für den angeschlagenen Elektronikkonzern vorlegen. Bereits am Dienstag musste sich das Unternehmen selbst korrigieren.

Kommunen und Privatfirmen teilen sich den Markt um die Parkplätze. Aber das veränderte Konsumverhalten im Internetzeitalter trifft auch sie.
Hubert Weber, Chef des europäischen Kaffeegeschäfts von Kraft Foods, über Spekulanten, Nachhaltigkeit und das Werk in Berlin.
Wie soll ich fürs Alter vorsorgen?

Beim Streit mit dem Anwalt hilft Renate Jaeger. Seit einem Jahr leitet sie die Schlichtungsstelle. Der Andrang ist groß.

Nicht nur beim Streit mit dem Anwalt, auch in vielen anderen Bereichen können sich Verbraucher – kostenlos – an Schlichtungsstellen wenden. Das gilt zum Beispiel für Bahnreisende, die über Ostern mit dem Staatsunternehmen unterwegs waren und Probleme hatten.

Viele Bauern erzeugen Strom. Derzeit produziert jeder für sich. Künftig wollen sie das professioneller betreiben.

Heute ist Martin Wittig Unternehmensberater. Während seines Studiums hat er als Bergmann gearbeitet.
DER MANAGERHubert Weber (49), geboren in Schiffweiler, leitet seit September 2010 von Zürich aus das europäische Kaffeegeschäft des Nahrungsmittelkonzerns Kraft Foods. Vorher war er im Unternehmen für die Länder Deutschland, Österreich und Schweiz zuständig.
Ein großer Teil der globalen Finanzgeschäfte läuft über Schattenbanken. Wer sich dahinter verbirgt und wo die Gefahr liegt.