Das US-Unternehmen First Solar zieht sich aus Frankfurt/Oder zurück. Brandenburgs Ministerpräsident macht die Bundesregierung für die massiven Probleme der Branche verantwortlich.
Alle Artikel in „Wirtschaft“ vom 17.04.2012
Die offizielle Statistik weist für März einen moderaten Preisanstieg aus. Bankenvolkswirte kommen zu einem ganz anderen Ergebnis.

Kommt doch noch eine neue Ratingagentur? Die Bertelsmann-Stiftung hat jetzt einen Vorschlag gemacht, mit dem den drei US-Agenturen Konkurrenz gemacht werden soll. Die Agentur soll international sein - und nicht gewinnorientiert arbeiten.

1,53 Milliarden Euro: Dieses Geld könnte den gesetzlichen Krankenkassen zusätzlich zur Verfügung stehen - wenn die Beitragszahler gezahlt hätten. Laut Spitzenverband der gesetzlichen Krankenversicherung sind die Außenstände spürbar gewachsen.

Japan stellt einen konkreten Betrag in Aussicht, mit dem es den Internationalen Währungsfonds (IWF) stützen will. So soll ein Übergriff der europäischen Schuldenkrise auf andere Länder soll so verhindert werden, hofft die Regierung.

Dioxinhaltige Ware ist auch nach Brandenburg gelangt. Die Behörden bemühen sich um Aufklärung. Doch woher das Gift kommt, wissen sie noch immer nicht.

Für die deutschen Biotechnologie-Firmen wird die Finanzierung schwieriger. 2011 hat die Branche dennoch mehr umgesetzt.
Ob ein Ei belastet ist, kann man weder sehen noch schmecken. Einziger Anhaltspunkt ist der Erzeugercode, der auf jedes Ei gestempelt ist.

Der VW-Aufsichtsratschef und Porsche-Enkel Ferdinand Piëch wird 75 Jahre alt.
Angesichts überraschend robuster US-Einzelhandelsumsätze haben sich die Aktienanleger in Europa am Montag wieder aus der Deckung gewagt. Der Dax schloss 0,6 Prozent fester bei 6625 Zählern.
Bürgschaftsbank muss seltener einspringen.

Der US-Amerikaner Kim wird die Weltbank leiten – er gilt als ungewöhnliche Besetzung.