zum Hauptinhalt
Rund um den Fahrersitz geht es in Sachen Bedienelemente minimalistisch zu. Alles sagt und zeigt ein 8,8 Zoll großes Display hinter dem Lenkrad.

BMW forscht eifrig an der eigenen Zukunft. Die Submarke BMW i zeigt mit einer neuen Studie, wie ein Elektro-Sportler aussehen könnte. Der zweite i8 ist ein Roadster, besteht aus Karbon und Aluminium, fährt aber nur zum Teil rein elektrisch.

Von Markus Mechnich

In Dresden wurden seit 1955 Flugzeuge gebaut. Die DDR gründete mit Billigung der Russen die Flugzeugwerke Dresden, nachdem der Junker-Standort Dessau wegen der nahen Luftkorridore der Alliierten nach Berlin verworfen wurde.

Abnahme. DHL-Mitarbeiter überprüfen einen in Dresden zur Frachtmaschine umgebauten Passagierflieger.Foto: picture alliance/dpa

Nach Jahren der Kurzarbeit erhalten die traditionsreichen Elbe-Flugzeugwerke wieder einen Großauftrag für die Umrüstung ausgedienter Passagierflieger.

Von Manfred Schulze
Alles kompliziert: Laien brauchen Hilfe.

Immer wieder kommt es vor, dass ein Arzt bei der Behandlung eines Patienten einen Fehler macht. Für einen solchen Fall sollten Patienten wissen, an wen sie sich wenden können.

Vergisst der Chirurg die OP-Klemme im Bauch, ist das ein klarer Kunstfehler. Doch nicht immer lässt sich die Schuld des Arztes so einfach nachweisen.

Ein neues Gesetz soll die Rechte von Patienten zum Beispiel bei Behandlungsfehlern stärken. Verbraucherschützern gehen die neuen Vorgaben nicht weit genug.

Von
  • Carla Neuhaus
  • Rainer Woratschka

Boao - Unter dem Druck massiver Kritik an den Arbeitsbedingungen in China will der Apple-Zulieferer Foxconn die Gehälter seiner Mitarbeiter erhöhen. Die Arbeitszeit werde reduziert und das Lohnniveau gleichzeitig angehoben, kündigte Foxconn-Chef Terry Gou am Sonntag an.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })