zum Hauptinhalt
Lippenbekenntnisse. Wie Make-Up-Artikel sind auch Stimmen Moden unterworfen. Zurzeit gelten weibliche Stimmen als seriös, wenn sie sonor klingen. Foto dpa

Wie man auf andere wirkt, hängt zu einem großen Teil von der Stimme ab. Und die kann man trainieren. Zum Beispiel bei der ehemaligen Opernsängerin Maria Beck. Im Job kann eine geschulte Stimme große Vorteile bringen.

Im Oktober werden auf der Kölner Messe Orgatec die neusten Entwicklungen aus der Welt der Büroeinrichtung vorgestellt. Viele Firmen setzen heute verstärkt auf die Inszenierung der Räume.

PROFESSORINNEN-PROGRAMMBis zu drei neue, unbefristete Professorinnen-Stellen pro Universität werden fünf Jahre lang bezuschusst. Bis zum Jahr 2017 investieren Bund und Länder jeweils 75 Millionen Euro in das Förderprogramm.

Der Schreibtisch sagt viel über denjenigen aus, der an ihm arbeitet. Eine Studie von Kölner Design-Professoren hat Arbeitsplätze rund um den Globus analysiert.

Von Judith Jenner

BIS 2015 Die europäischen Autohersteller müssen bis 2015 den durchschnittlichen CO2-Ausstoß ihrer Neuwagenflotten auf 130 Gramm pro Kilometer senken – sonst fallen Strafzahlungen an. Dieses 2008 unter dem Druck der Autolobby von der EU festgelegte Ziel gilt als wenig ambitioniert.

Kein Karriereknick.

Staatliche und private Förderprogramme können jungen Wissenschaftlerinnen mit Kindern helfen, Karriere zu machen.

Von Carola Sonnet
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })