Hat ein Arbeitnehmer seinen Urlaub abzubrechen, wenn der Arbeitgeber ihn zurückruft? Darauf gibt der Berliner Arbeitsrechtler Christoph Abeln Antwort.
Alle Artikel in „Wirtschaft“ vom 22.07.2012
Für wen sich der zweite Hochschulabschluss lohnt – und was für die Karriere entscheidend ist.

Die Zukunft des Opel-Werks in Bochum erschien bis 2016 gesichert, doch die Führungskrise beim Autobauer bringt neue Unruhe. Und die Opelaner sind sauer auf Dortmund.

Trotz Euro-Krise: Das neue Gebäude der EZB wächst rasant in den Frankfurter Himmel.
Stephan Zoll, Geschäftsführer des Shoppingclubs Brands4friends, über das Einkaufen mit Smartphones und den Konsumenten der Zukunft.
Die Zahl der über 50-Jährigen, die an Fortbildungen teilnehmen, steigt. So sichern sie sich in Zeiten des demographischen Wandels ihren Arbeitsplatz. Dennoch bescheinigen Experten älteren Arbeitnehmern noch immer „eine gewisse Weiterbildungsmüdigkeit“. Sie haben eher Angst zu versagen als Jüngere.
Steuerzahlerbund befürchtet jahrelange Belastung durch den Flughafen – und stellt die Bibliothek infrage.
Frankfurt am Main - Die Aussicht auf eine anhaltend lockere Geldpolitik geben derzeit den Aktienmärkten spürbar Auftrieb. Diese Tendenz könnte sich auch in der kommenden Handelswoche fortsetzen.
Was gehört in die Ansage auf dem Anrufbeantworter? Was die Etikette-Expertin Bettina Geißler aus Norderstedt rät.

Ständige Überlastungen und Stress im Job – das hat nicht nur gesundheitliche Folgen. Wie man die Sommerpause nutzt, um mehr Entspannung in den Alltag zu bringen.
BILDUNGSGUTSCHEINArbeitnehmer über 45 Jahre können für eine berufliche Weiterbildung einen Bildungsgutschein erhalten, wenn der Betrieb weniger als 250 Mitarbeiter beschäftigt, die Fortbildung außerhalb des Unternehmens stattfindet und über einen kurzfristigen Anpassungslehrgang hinausgeht. Mit dem Bildungsgutschein werden die gesamten Kosten einer Fortbildung übernommen, wenn diese maximal über drei Monate läuft.
TIPPS FÜR DEN ALLTAGBringen Sie am Arbeitsplatz sichtbar die Notiz „Einmal pro Stunde entspannen“ an Setzen Sie sich mit gerader Wirbelsäule auf den Stuhl oder stellen Sie sich hin, spannen Sie kurz alle Muskeln an und entspannen Sie sie dann wieder. Atmen Sie durch die Nase tief ein, halten Sie den Atem kurz an und atmen Sie lang aus.

Wie international sind die Vorstände der größten deutschen Unternehmen? Eine Studie zeigt: Der Ausländeranteil stagniert seit drei Jahren. Doch es gibt Hoffnung.