zum Hauptinhalt
Promis für Opel. Der Schauspieler Armin Rohde (l.), Comedian Hennes Bender und andere Kulturschaffende gingen in Bochum auf die Straße.

Die Zukunft des Opel-Werks in Bochum erschien bis 2016 gesichert, doch die Führungskrise beim Autobauer bringt neue Unruhe. Und die Opelaner sind sauer auf Dortmund.

Von
  • Henrik Mortsiefer
  • Jürgen Zurheide
Kunst vorm Bau. Der Schutzzaun, der die Baustelle der neuen EZB-Zentrale umgibt, erinnert ein wenig an die Berliner Mauer – jedenfalls aus künstlerischer Sicht scheint er ähnlich attraktiv zu sein. Foto: dpa

Trotz Euro-Krise: Das neue Gebäude der EZB wächst rasant in den Frankfurter Himmel.

Von Rolf Obertreis

Die Zahl der über 50-Jährigen, die an Fortbildungen teilnehmen, steigt. So sichern sie sich in Zeiten des demographischen Wandels ihren Arbeitsplatz. Dennoch bescheinigen Experten älteren Arbeitnehmern noch immer „eine gewisse Weiterbildungsmüdigkeit“. Sie haben eher Angst zu versagen als Jüngere.

Entschleunigung. Beim Spaziergang mit Ziege bestimmt das Tier das Tempo. Wer sich darauf einlässt, wird mit Entspannung belohnt

Ständige Überlastungen und Stress im Job – das hat nicht nur gesundheitliche Folgen. Wie man die Sommerpause nutzt, um mehr Entspannung in den Alltag zu bringen.

Von Katja Gartz

BILDUNGSGUTSCHEINArbeitnehmer über 45 Jahre können für eine berufliche Weiterbildung einen Bildungsgutschein erhalten, wenn der Betrieb weniger als 250 Mitarbeiter beschäftigt, die Fortbildung außerhalb des Unternehmens stattfindet und über einen kurzfristigen Anpassungslehrgang hinausgeht. Mit dem Bildungsgutschein werden die gesamten Kosten einer Fortbildung übernommen, wenn diese maximal über drei Monate läuft.

TIPPS FÜR DEN ALLTAGBringen Sie am Arbeitsplatz sichtbar die Notiz „Einmal pro Stunde entspannen“ an Setzen Sie sich mit gerader Wirbelsäule auf den Stuhl oder stellen Sie sich hin, spannen Sie kurz alle Muskeln an und entspannen Sie sie dann wieder. Atmen Sie durch die Nase tief ein, halten Sie den Atem kurz an und atmen Sie lang aus.

Asien-Vertreter. Dahai Yu (li) teilt sich mit fünf Deutschen die Führungsetage des Essener Spezialchemiekonzerns Evonik. Der promovierte Chemiker stammt aus Schanghai.

Wie international sind die Vorstände der größten deutschen Unternehmen? Eine Studie zeigt: Der Ausländeranteil stagniert seit drei Jahren. Doch es gibt Hoffnung.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })