
Die Euro-Krise lässt Ökonomen keine Ruhe. Nach Hans-Werner Sinn kritisieren nun andere die Krisenpolitik, fordern einen Schuldentilgungsfonds und das Eingreifen der EZB.

Die Euro-Krise lässt Ökonomen keine Ruhe. Nach Hans-Werner Sinn kritisieren nun andere die Krisenpolitik, fordern einen Schuldentilgungsfonds und das Eingreifen der EZB.

Ein neues Rettungspaket für Griechenland gilt als nicht durchsetzbar. Um den endgültigen Bankrott zu verhindern, könnten die staatlichen Gläubiger auf ihre Forderungen verzichten - darunter auch Deutschland.

Die deutsche Industrie lastet ihre Maschinen nicht mehr aus - und erwartet auch mittelfristig keine Besserung.

Die Ratingagentur Moody's hat den Bonitätsausblick für Berlin, Brandenburg und mehrere weitere Bundesländer gesenkt. Auch den Rettungsschirm EFSF nimmt die Agentur ins Visier.
Die deutschen Touristen haben angesichts des bislang verregneten Sommers ihre Liebe zu Griechenland wiederentdeckt. In den vergangenen Wochen zog die Zahl der deutschen Urlauber in Hellas um bis zu 18 Prozent gegenüber dem Vorjahr an, wie der Deutschland-Direktor der Griechischen Zentrale für Fremdenverkehr, Panagiotis Skordas, am Dienstag sagte.
„Unsere Möbel sind ein Stück Heimat“, sagt Jörn Neubauer. Das Holz, aus dem er und seine Kollegen in der kleinen Neuköllner Werkstatt Tische fertigen, stammt ausschließlich von Berliner Bäumen.
In den vergangenen 20 Jahren stiegen die Nettolöhne im Westen um 45 Prozent und die Preise um 43 Prozent. Die Kaufkraft blieb also fast unverändert. Im Osten gab es eine deutliche Lohnsteigerung.

Paula sieht Flecki ähnlich, aber nicht täuschend ähnlich, meinen die Richter: Aldis Nachahmung des Schoko-Vanille-Puddings von Dr. Oetker ist legal.
Nach dem Kursrutsch der vergangenen zwei Handelstage hat der Dax am Dienstag keine klare Richtung gefunden. Positiven Daten aus China stand die Euro-Schuldenkrise als das weiter alles beherrschende Thema gegenüber.

Lokführer erhalten rückwirkend zum 1. Juli 3,8 Prozent mehr Gehalt. Arbeitgeber und die Gewerkschaft GDL einigten sich in der Nacht zum Dienstag - bereits in der zweiten Verhandlungsrunde.
Softwarekonzern auf Rekordkurs.

Die Pleite Griechenlands und ein Euro-Austritt schrecken die internationalen Finanzmärkte. Doch das Szenario ist zu teuer, um tatsächlich einzutreten.

Der Verein Berliner Kaufleute und Industrieller geht auf Erkundungstour in die Internet-Wirtschaft. Es sollen neue Investoren für die jungen Unternehmen gefunden werden. Unterstützung gibt es auch von Wirtschaftsenatorin Sybille von Obernitz.
öffnet in neuem Tab oder Fenster