zum Hauptinhalt
Karstadt will 2000 Stellen streichen.

Die Krise erschüttert auch den Warenhauskonzern Karstadt: 2000 Stellen will das Unternehmen bis 2014 streichen - nach eigenen Angaben so sozialverträglich wie möglich. In der Region Berlin-Brandenburg hat die Karstadt-Gruppe derzeit rund 3000 Mitarbeiter.

Von Matthias Meisner
Mit geballter Faust. Tausende Menschen demonstrierten am Freitag in Madrid gegen die Sparpläne der konservativen Regierung.

In Spanien hat jeder zweite Jugendliche keinen Job - das ist mehr als doppelt so viel wie im EU-Durchschnitt. In dieser Woche gehen wieder viele auf die Straße.

Von Ralph Schulze

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) rechnet bei der Abstimmung im Bundestag über die Bankenhilfen für Spanien offenbar mit Widerstand in den eigenen Reihen. Sie strebe die symbolisch wichtige Kanzlermehrheit bei dem Votum am Donnerstag nicht an, weil diese nicht erforderlich sei, sagte Merkel im ZDF.

Die zum Teil kräftigen Rabatte auf Gutscheinportalen sind unter anderem nur deshalb möglich, weil die Angebote nur für einen bestimmten Zeitraum gültig sind. Eine Befristung von Gutscheinen ist grundsätzlich in Ordnung.

Von Simon Frost

In der Werkstatt von Margit Rechnitzer hängt ein Foto von Angela Merkel und dem Papst. Die Kanzlerin überreicht dem Kirchenoberhaupt darauf anlässlich seines Deutschlandbesuchs ein Notenblatt mit gregorianischen Gesängen, das in einem dunkelblauen Bilderrahmen steckt.

Von Carla Neuhaus
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })