zum Hauptinhalt
Pakete liegen vor der Verladestation eines Logistikzentrums.+

Mit Rekordgewinnen zählten sie zu den Gewinnern der Corona-Pandemie. Jetzt streichen die Logistik-Konzerne ihre Ausgaben zusammen. Die DHL-Belegschaft spürt das im Alltag.

Von
  • Katharina Kort
  • Christoph Schlautmann
Streik am Hamburger Helmut-Schmidt-Airport am 1. Februar.

Mit ihren Warnstreiks legt Verdi am Donnerstag elf Flughäfen weitgehend lahm – und Freitag den ÖPNV fast deutschlandweit. Mit Recht, sagt Verdi-Vorsitzender Frank Werneke.

Christian Sewing sieht die Deutsche Bank auf gutem Weg. Davon sollen die Aktionäre profitieren.

Die Anteilseigner können sich auf eine höhere Dividende freuen, dafür streicht die Bank weltweit 3500 Stellen. Das Postbank-Desaster soll im ersten Quartal abgeschlossen sein.

Von Heike Jahberg
Bundesjustizminister Marco Buschmann (links) und Bundesfinanzminister Christian Lindner (rechts) vor der Kabinettssitzung im Kanzleramt in Berlin am 17. Januar 2024.

Eigentlich stand der Deal in Brüssel schon. Doch jetzt stellen sich zwei deutsche FDP-Ministerien quer. Arbeitsminister Hubertus Heil (SPD) schlägt einen Kompromiss vor.

Von
  • Felix Kiefer
  • Caspar Schwietering
Blick auf Einfamilienhäuser von oben.

Die EU hat sich auf eine neue Gebäuderichtlinie geeinigt. Wohnimmobilien sollen dadurch energieeffizienter werden. Was das für Eigentümer bedeutet und wer sich auf eine Sanierung einstellen sollte.

Von Christian Schnell
Eine verbrannte Funksteckdose liegt in einem Schaukasten der Bundesnetzagentur. Die Bundesnetzagentur hat den Verkauf der Geräte untersagt, weil eine thermische Schutzfunktion fehlt und es zum Brand der Geräte kommen kann.

Sie schmoren durch, verursachen Stromschläge – und werden in Deutschland in steigender Menge angeboten. Die Netzagentur holte im vergangenen Jahr 8100 unsichere Gerätetypen vom Markt.

Industrieanlagen in Köln: Die Industrie verlangt mit Blick auf niedrigere Steuern im Ausland dringend Entlastungen.

Eine neue Studie des BDI zeigt: Die Steuerbelastung ist entgegen dem internationalen Trend in Deutschland sogar noch gestiegen.

Von
  • Martin Greive
  • Jan Hildebrand