zum Hauptinhalt
Blick auf die Hauptverwaltung von DB Schenker in Essen. Die Bahn verkauft die Logistiksparte Schenker nach Dänemark.

Nach der Eisenbahnergewerkschaft will nun auch die GDL dem Verkauf von DB Schenker an den dänischen Logistikkonzern DSV nicht zustimmen. GDL-Chef Reiß kritisierte die fehlende Transparenz gegenüber dem Aufsichtsrat.

Dieter Schwarz, Lidl-Chef

Laut „Manager Magazin“ ist der 85-jährige Gründer der Supermärkte Lidl und Kaufland, Dieter Schwarz, wieder der reichste Deutsche. Sein Vermögen wird auf knapp 44 Milliarden Euro geschätzt.

Christian Lindner: Der Bundesfinanzminister reformiert die private Altersvorsorge. 

Finanzminister Christian Lindner (FDP) will künftig auch Aktiendepots und ETFs zur privaten Altersvorsorge staatlich fördern. Dem Handelsblatt liegt der Gesetzentwurf vor.

Von Jan Hildebrand
Zollbeamtinnen und -beamte stehen bei einer Kontrolle.

Durch Scheinrechnungen sollen am Bau Millionen Euro für Schwarzarbeit abgezweigt worden sein. Der Zoll rückte zur bundesweiten Razzia aus.

Chemiearbeitgeber und Gewerkschaften sprechen sich für eine Null-Toleranz-Politik für Cannabis am Arbeitsplatz aus.

Seit April ist der Cannabiskonsum in Deutschland in bestimmten Grenzen liberalisiert. Doch wie umgehen mit den Folgen von Kiffen am Arbeitsplatz? In der Chemiebranche hat man eine klare Haltung.

Am Produktionsstandort Mannheim von Coca-Cola Europacific Partners - CCEP Deutschland GmbH werden abgefüllte 0,5 Liter Einweg Coca-Cola Flaschen über ein Förderband transportiert.

Der Getränkehersteller Coca-Cola schließt bundesweit fünf Standorte, darunter Köln und Bielefeld. Betroffen sind Produktion und Logistik. Hunderte Arbeitsplätze fallen weg oder werden verlagert.

Nordkoreanische IT-Worker stehen im Verdacht, Unternehmen im Westen auszuspionieren (Symbobild).

Bei der Suche nach freien IT-Fachkräften werden Unternehmen auch auf Freelancer-Plattformen fündig. Dahinter stecken immer wieder Cyberkriminelle. So schützen Sie sich.

Hafenarbeiter streiken vor dem Virginia International Gateway in Portsmouth, Virginia.

„Alle Häfen von Maine bis Texas“ sollen lahmgelegt sein. Der Ausstand könnte sich auf die gesamte US-Wirtschaft auswirken. Präsident Biden fordert schnelle Verhandlungen.

In vielen lokalen Märkten gibt es oftmals nur einen Anbieter für Ladestrom.

In vielen Kommunen haben die Vebraucher nur eine begrenzte Auswahl an Anbietern von Ladestrom für E-Autos. Das Bundeskartellamt weist auf fehlenden Wettbewerb bei öffentlichen Ladesäulen hin und fürchtet steigende Preise.

Martin Winterkorn, ehemaliger Vorstandsvorsitzender von Volkswagen

Der frühere Autoboss steht wegen gewerbs- und bandenmäßigem Betrug, uneidlicher Falschaussage sowie Marktmanipulation vor Gericht. Weiter geht es dort aber wohl erst im kommenden Jahr.

Bundeskanzler Olaf Scholz steht bei der Eröffnung des ersten Quanten-Rechenzentrums des Computerkonzerns IBM in Europa neben einem Quantum System One Quantencomputer.

In Ehningen wurde ein neues Quanten-Rechenzentrum des US-Konzerns IBM eröffnet. Bundeskanzler Scholz sprach bei der Eröffnung von einem attraktiven Netzwerk für die Entwicklung der Quantentechnologie in Deutschland.

Covestro: Seit mehr als einem Jahr ziehen sich die Übernahmegespräche schon hin. 

Nach monatelangen Verhandlungen haben Covestro und Adnoc eine Investitionsvereinbarung unterzeichnet. Der Ölkonzern aus Abu Dhabi will die Leverkusener für 11,7 Milliarden Euro übernehmen.

Von
  • Bert Fröndhoff
  • Julian Olk
  • Theresa Rauffmann
China hat zwischen 2014 und 2023 fast dreimal so viel wie die USA und doppelt so viel wie Europa in Erneuerbare Energien investiert. (Archivbild)

Einer Studie zufolge ist die Zahl der Jobs im Bereich der erneuerbaren Energien weltweit gestiegen. Im vergangenen Jahr gab es 18 Prozent mehr Stellen als im Jahr davor, die meisten davon im Solarbereich.

Lichtblick. Das Gebäude der Europäischen Zentralbank (EZB) in Frankfurt/Main.

Sinkende Energiepreise haben die Inflationsrate in der Eurozone im September auf den niedrigsten Stand seit gut drei Jahren gedrückt: 1,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat.

Trade Republic steht in der Kritik.

Auch drei Monate nach der Ankündigung, den eigenen Kundenservice umzustellen und zu verbessern, gibt es weiter Kritik. Die Verbraucherzentralen stellen einen Anstieg der Beschwerden fest.

Von Dennis Schwarz
Die türkisfarbenen E-Scooter der Marke Tier erhalten bald einen neuen Anstrich (Archivbild).

Im Januar haben die Elektroroller-Anbieter Dott und Tier fusioniert. Die türkisfarbenen Roller wird es künftig nicht mehr geben. Das ändert sich für Nutzer.

Die Windräder in einem Windpark westlich von Halle ragen aus dem Morgennebel hervor.

Gekommen, um zu bleiben: Grünstrom hat seine Position als Hauptbestandteil des Strommixes gefestigt. Besonders die Solarenergie hat zugelegt.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })