
RTL 2 will über pädophile Gefahren im Netz aufklären, Stephanie zu Guttenberg hilft dabei.

RTL 2 will über pädophile Gefahren im Netz aufklären, Stephanie zu Guttenberg hilft dabei.

Die Zwischenfälle durch US-Truppen belasten das Verhältnis zwischen Washington und Islamabad schwer

Adenauer-Höflinge, im Höhenrausch mit der Macht, dann political correct – wo stehen die Journalisten?
Die Bergleute haben nach Ansicht von Isabella Heuser, Traumaexpertin und Direktorin der Charité-Klinik für Psychiatrie, gute Chancen, keine psychischen Dauerschäden zurückzubehalten. Durch die relativ hohe Sicherheit, gerettet zu werden, sei ihnen „schon recht früh enorm viel Stress genommen worden“.

Sie haben es zuerst auf Facebook verkündet: „Knorkator drohen mit sich selbst“. Nicht mal zwei Jahre nach ihrem offiziellen Abschiedskonzert in der ausverkauften Columbiahalle wollen die Berliner Chaos-Musiker um Sänger Stumpen und Texter Alf Ator ihre eigene Auflösung rückgängig machen und bald wieder gemeinsam auf der Bühne stehen.
Liedermacher Siggi Stern spielt an fremden Tischen Jetzt gibt er vier „Küchenkonzerte“ in Berlin
In diesen Buchmessentagen ist viel die Rede von den historischen Umwälzungen, die die Medien- und Buchbranche und überhaupt unseren Umgang mit Sprache und Schrift betreffen. Einen „Technologiebruch“ diagnostizierte Buchmessendirektor Jürgen Boos in seiner Eröffnungsrede, eine „kreative Zerstörung“, wie es sie seit der Erfindung des Buchdrucks nicht gegeben habe.
Unsere Probierrunde kostete Himbeerjoghurt aus dem Supermarkt - und fand viel Missratenes
VENETIEN Frischer Weißer vom Gardasee – mit Satellitenkontrolle Der Bianco di Custoza, erzeugt auf den Hängen am Südrand des Gardasees, war lange ein Massenphänomen, ein blasser Weißwein, der dazu verdammt schien, als billiger „Vino della Casa“ in Millionen von Pizzerias verklappt zu werden. Dabei hat dieser meist aus den traditionellen Sorten Garganega, Trebbiano toscano und Cortese (hier: Bianca Fernanda) zusammengesetzte Wein eine uralte Tradition – und er kann auf den besten Böden seiner Region durchaus charaktervoll mineralisch ausfallen.
Im Kino: Thomas Arslans Thriller „Im Schatten“

Unter Windows waren Abstürze unvermeidlich. Mit Linux läuft das alte Notebook stabil. Ein Praxistest
Es war in der Nähe des bayerischen Alpenortes Ramsau, wo wir auf den kleinen Laden stießen. Der verkaufte Schafs- und Ziegenkäse – und Schokolade.

Vor fünf Jahren war der Zug von Kranichen und Wildgänsen ein unvergessliches Naturschauspiel . Was Claus-Dieter Steyer darüber schrieb.

Jeff Friesen wollte längst wieder in der NHL spielen, doch bei den Eisbären kämpft er nun schon das zweite Jahr in Folge mit seiner Form.
DER KRANICHCharakteristisch sind beim Flug der lange, gerade vorgestreckte Hals und die Beine, die den Schwanz überragen. Kraniche erreichen stehend eine Größe von 1,20 Metern und können sich mit einer Spannweite bis zu 2,20 Metern mit vielen Adlern messen.
Drachenlenker, Dichter und Kugelstoßer
So, wie die SPD-Parteiführung in Baden-Württemberg immer für Stuttgart 21 war, so war auch die Parteiführung in Berlin immer für die Verlängerung der A 100. Und in beiden Ländern senden die Sozialdemokraten Signale aus wie einst Radio Eriwan: Im Prinzip ja, aber...
Kurioser Kunstraub in der Urania: Unter den Augen der Besucher haben zwei Diebe am Mittwochabend drei Skulpturen im Gesamtwert von mehr als 22.000 Euro gestohlen.

Frank Henkel, Landes- und Fraktionschef der CDU, gibt Christian Wulff teilweise recht. Muslime würden zu Deutschland gehören. Dennoch: Dem Islam fehle Aufklärung. Auch andere CDU-Mitglieder sehen Wulffs Rede kritisch.

Im Fall Stuttgart 21 kommen gesellschaftlicher Aufbruch und Umbruch zusammen. Mit Heiner Geißler in der Mitte kann eine Zusammenführung gelingen. Ein Porträt.

Mesut Özil hat einen anderen Nationalitätsbegriff als Hamit Altintop und freut sich auf die Türkei. Özil muss in diesen Tagen häufiger Unterhaltungen fernab des Fußballs führen.
Kleine Quizfrage: Wer war es? Am 30.
Seit 1995 beschenkt die japanisch-deutsche Kunstformation Ten Pen Chii das Berliner Publikum mit ihren Performances zwischen Himmel, Erde und der Veränderung, wenn sich beide bewegen. Dafür steht nämlich der Name.
Das Chansonfest feiert ein Jubiläum: Seit 15 Jahren versammelt es jeden Herbst Arrivierte und Newcomer, Wilde und Sanfte. Auch dieses Mal ist die Mischung bunt: Neben Gastgeberin Tanja Ries stehen heute der Godfather der Liedkunst Manfred Maurenbrecher (Foto) sowie Anna Depenbusch und Regy Clasen auf der Bühne.
Großeinsatz für Polizei, Justiz und Steuerbehörden: Die Staatsanwaltschaft hat im Zusammenhang mit der Arcandor-Pleite unter anderem Wohn- und Geschäftsräume des früheren Konzernchefs Thomas Middelhoff durchsuchen lassen.
Bürgermeister aus allen politischen Lagern lehnen die geplante Polizeireform in Brandenburg ab. Die Landesregierung verteidigt die Pläne.

Bei einem Selbstmordattentat in Afghanistan ist ein deutscher Soldat getötet worden, sechs Bundeswehrsoldaten wurden verwundet. Bundeskanzlerin Merkel spricht von einem "feigen Anschlag".
Der Cellist Augustin Maurs spielt Bachs Cello-Suiten. Dass er Bach seinem Publikum sozusagen schenken kann, macht für Maurs auch Berlin möglich.
Verkehrsminister Ramsauer will die Winterreifen-Pflicht rasch unter Dach und Fach bringen. Dabei soll es um eine temporäre Pflicht gehen, etwa wenn es schneit. Bei den geplanten Versuchen mit Riesenlastern kann Ramsauer den Länder-Widerstand nicht brechen.
Der Historiker Hans-Ulrich Wehler hat die Aussagen von Bundespräsident Christian Wulff zum Islam als Teil Deutschlands scharf kritisiert.

Der Nobelpreis für Literatur geht in diesem Jahr an den peruanischen Schriftsteller Mario Vargas Llosa. Das gab die Schwedische Akademie in Stockholm bekannt. Der 74-Jährige reagierte "sehr gerührt und begeistert".

Nach der schweißtreibenden Show weiß man, warum es diese Band noch gibt. Die legendäre Nu-Metal-Combo Korn spielt ein mitreißendes Konzert in der C-Halle.

Das Land nimmt jährlich 3,3 Millionen Euro durch den Verkauf von Meldedaten ein. Datenschützer kritisieren, dass Bürger bisher wenig dagegen tun können.
Die Bundeswehr ist am Donnerstag in Nordafghanistan erneut Ziel eines Angriffs geworden, bei dem ein deutscher Soldat getötet und sechs weitere verletzt wurden. Seit Beginn der deutschen Beteiligung an der Nato-Truppe Isaf im Januar 2002 wurden damit am Hindukusch bei Gefechten und Anschlägen insgesamt 27 Bundeswehrsoldaten getötet.
In unserem kirchlichen Termintipp geht es um einen "katholischen Stadtplan". Die Gottesdienst-Termine finden Sie, wenn Sie hier links auf den Link klicken.

Kurt Wagner hat gemeinsam mit seiner Band Lambchop den guten Ruf von Musik made in Nashville quasi im Alleingang wieder herstellte. Nun erkundet er zusammen mit der Sängerin Cortney Tidwell den Songfundus des Chart Record Labels und stößt dabei nicht nur auf Schätze.
The current debate about Islam’s place in German society is often skewed by a perverse interpretation of the religion that most average Muslim citizens do not recognize, writes Thomas Seibert from Der Tagesspiegel.
Ein psychisch kranker Mann ist wegen Totschlags angeklagt, weil er in Lankwitz seine Freundin misshandelt und getötet haben soll. Zuvor war er aus der Gefangenensammelstelle der Polizei entlassen worden, wo er wegen Körperverletzung saß.
Gesundheitsminister Philipp Rösler schwärmte beim CDU-Wirtschaftsrat von Eintracht in Koalition – und erntet prompt Kritik
Rot-Rot vertagt den Ausbau der A 100. Dennoch soll das Verkehrsprojekt bis Jahresende baurechtlich abgesichert werden. Wirtschaftsverbände verurteilen das Aus für die Autobahn als zukunftsfeindlich.

Weil dort seltene Tiere leben, darf die Deutsche Bahn zunächst keine Bäume mehr für das Projekt Stuttgart 21 fällen. Nun muss ein Plan zum Schutz von Juchtenkäfern und Fledermäusen her.
Ein Mann aus Mahrzahn ist wegen Missbrauchs von zwei Minderjährigen zu zwei Jahren Haft auf Bewährung verurteilt worden. Die Richter sahen es als erheblich strafmildernd an, dass der bislang nicht vorbestrafte Mann von Anfang an geständig war.
Mit einem Großeinsatz hat die Berliner Polizei am Donnerstag eine Wohnung in Friedrichshain geräumt. Rund 30 Menschen hatten den Hauseingang blockiert.

Detlef Weiner war baff, als die Mauer fiel - und wurde vom Soldaten zum Versicherungsagenten. Michael Beckord war Wessi und baute das Vertriebsnetz seiner Versicherung im Osten auf. Beide sehen sich als "Wossi".
Der Ausbau der A 100 werde natürlich Thema im nächsten Wahlkampf sein, heißt es aus dem Berliner Senat. Angst vor Protesten wie gegen "Stuttgart 21" hat Klaus Wowereit nicht - anders als die Linke.
Mediziner und Geschäftsführer der DRK-Kliniken im Verdacht, Abrechnungsbetrug begangen zu haben. Das Unternehmen erklärt sich zu Schadenersatz bereit - und zieht personelle Konsequenzen in der Chefetage.
Nach dem schwersten Chemieunglück seiner Geschichte kämpft Ungarn mit den Folgen der Schlammlawine. Greenpeace ist am Ort und nimmt unabhängige Messungen vor. Jetzt hat der Schlamm die Donau erreicht.

Im zweiten Browserkrieg ist eine wichtige Schlacht entschieden worden: Der Internet Explorer von Microsoft dominiert nicht mehr den Markt.
öffnet in neuem Tab oder Fenster