zum Hauptinhalt

Der Name des portugiesischen Komponisten Rodrigo Leão prangt noch nicht an allen Billboards der Metropolen dieser Welt. Aber seine Band kennt fast jeder: Seit den 80er Jahren feiert der Mann aus Lissabon Triumphe mit Madredeus, die ihren Durchbruch dem Wenders-Film „Lisbon Story“ verdankten.

Russlands berühmtester Dichter Leo Tolstoi war fast 50 Jahre mit seiner deutschstämmigen Frau Sofia verheiratet. Sie führten eine stürmische Ehe in dramatischer Zeit.

Hochsicherheitstrakt. Hinter der längsten Klinkerfassade Norddeutschlands verbergen sich Labors, in denen gefährliche Erreger wie Grippe, Ebola oder West-Nil-Virus erforscht werden.

Auf der Ostsee-Insel Riems werden seit 100 Jahren gefährliche Erreger erforscht. Jetzt werden die Labors des Friedrich-Loeffler-Instituts aufgerüstet.

Von Kai Kupferschmidt
Vor dem Flug. Tests in Baikonur.

Der nächste Flug zur Raumstation ISS wird nicht wie geplant am 13. Dezember stattfinden können. Der Grund: massive Beschädigungen des Raumschiffs, eines nagelneuen Sojus-TMA 20.

Von Elke Windisch
Liu Xiaobo.

Liu Xiaobo zählt zu den prominentesten chinesischen Dissidenten, seit er 1989 die Studentenproteste auf dem Tiananmenplatz unterstützt hatte. Seine Mitstreiter bezeichnen Liu Xiaobo als nicht unbedingt charismatischen, aber sturen Menschen. Und mutigen.

Von Benedikt Voigt

Die Kommunikation der jüngsten Terrorwarnungen für Europa aus den USA hat für Unklarheit gesorgt. Als Konsequenz vereinbarten die 27 EU-Innenminister, ein einheitlicheres Warnsystem einzuführen.

Von Christopher Ziedler
Warnungen vor einem "Währungskrieg" machen die Runde.

Die Euro-Finanzminister sagen es, die US-Regierung sagt es und zuletzt ist auch Wirtschaftsminister Brüderle dem Chor beigetreten: Die Chinesen sind schuld. Doch es ist verlogen, China eine Manipulation einer Währungsordnung vorzuwerfen, die es gar nicht gibt.

Von Harald Schumann

Weil die russischen Behörden den Tod eines Anwalts nicht rechtlich aufarbeiten, droht die USA 60 Staatsbeamten aus Russland mit einem Einreiseverbot. Russische Menschenrechtler appellierten im Vorfeld an die USA und an die EU, so Druck auf die Verantwortlichen auszuüben.

Von Claudia von Salzen

Bei Erdarbeiten hat ein Bagger am Freitagmorgen in Pankow eine Gasleitung beschädigt. Bei dem Unfall in der Straße Esplanade strömte Gas aus, wie ein Feuerwehrsprecher mitteilte.

Die seit Wochen geführte Integrationsdebatte ist am Donnerstag im Bundestag fortgesetzt worden. Bei der Vorlage ihres Berichts zur Lage der Ausländer in Deutschland verwies die Integrationsbeauftragte der Bundesregierung, Maria Böhmer (CDU), auf Erfolge der Regierungspolitik, nannte aber auch Probleme.

Leben am und im Computer.

Nerds sind nach landläufiger Meinung Menschen, die viel vor dem Computer sitzen und dicke schwarze Brillen tragen. Nerds schaffen all die Räume, in denen sich moderne Menschen heute bewegen - doch das Leben kennen sie nicht.

Von Matthias Kalle

Das Bild des verletzten Demonstranten Dietrich Wagner ist zur Ikone des Protest gegen Stuttgart 21 geworden. Doch zur Entstehungsgeschichte des Fotos gibt es zwei Versionen.

Von Roland Muschel

Wer in Berlin oder Gelsenkirchen keinen Fuß auf den regulären Arbeitsmarkt bekommt, der kann nicht auch noch für die Fotovoltaikanlage auf dem Dach seines Vermieters zahlen. Das scheint Angela Merkel bei ihren Bemühungen zum Klimaschutz zu vergessen.

Von Ralf Schönball
Den Garten heizen. Die Aufnahme mit der Wärmebildkamera zeigt, wie viel Energie verschwendet wird. Gebäude stehen hierzulande für 40 Prozent des gesamten Verbrauchs. Die Regierung will nun mehr für den Klimaschutz tun – womöglich auf Kosten der Mieter.

Die Mieter sollen für die Gebäudesanierung stärker als bisher bekannt zur Kasse gebeten werden. Das geht nach Informationen des Tagesspiegels aus einem Eckpunktepapier zur geplanten Mietrechtsreform hervor.

Von Ralf Schönball

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag hat die Polizei hinter einem Mehrfamilienhaus ein etwa 12 Quadratmeter großes Hanfbeet entdeckt. Anwohner hatten die Beamten eigentlich wegen Ruhestörung in die Grenzallee gerufen.

Etwas surreal muss der Überfall auf einen Imbiss dem Verkäufer vorgekommen sein. Ein Räuber bedrohte ihn zunächst mit dem Messer, nahm das Geld aus der Kasse und schlug sich anschließend selbst eine Bierflasche auf den Kopf, bevor er flüchtete.

Schnell mal nach London. Die neuen Eurostar-Züge schaffen bis zu 320 Stundenkilometer. Mit ihnen will das Unternehmen auch andere Strecken in Europa bedienen.

Der Elektrokonzern Siemens steht kurz vor dem Auftrag für zehn Eurostar-Schnellzüge und könnte damit den Konkurrenten Alstom ausstechen. Das Geschäft wäre eine schwere Niederlage für den französischen Hersteller.

Von Carsten Brönstrup
Aus Vorkasse werden Zusatzkosten. Kritiker halten das vom Gesundheitsminister ersonnene Modell für eine „Lizenz zum Gelddrucken für Ärzte“.

Die Koalition erhofft sich von mehr Kostenerstattung höhere Transparenz und kostenbewusstere Patienten. Wenige wählen jedoch bislang das Modell, das der Gesundheitsminister fördern will.

Von Rainer Woratschka
Wieder gut gebucht - die Berliner Flughäfen.

Auf Berlins Flughäfen geht es hoch her. Nach einem extrem schwachen Jahr 2009 steigt die Zahl von Passagieren und abgefertigter Luftfracht wieder stark an.

Von Kevin P. Hoffmann
Joachim Nagel

Erstmals in den acht Jahren seit die Bundesbank einen Vorstand hat, rückt mit Joachim Nagel ein Interner in das Leitungsgremium der Notenbank auf. Der 44-jährige Karlsruher leitet derzeit den Zentralbereich Märkte bei der Bundesbank.

Ömer Erdogan, geboren in Kassel, wurde erst mit 33 Jahren ins türkische Nationalteam berufen. Gegen Deutschland glaubt er an einen Sieg

Von Sebastian Stier
Vom Leben gezeichnet. Festivalimpression aus dem Jahr 2009.

Mit Bleistift oder Filzer: Das Zeichenfestival „The Big Draw“ wollte vor fünf Jahren die Kreativität der Berliner wecken. Wer sich für unbegabt hielt, konnte dort seine Hemmungen fallen lassen. Was Eva Kalwa darüber schrieb.

Von Eva Kalwa
Rainer Brüderle, hier vor zwölf Jahren in den Edelsteinminen des Steinkaulenbergs in Rheinland-Pfalz, überlegt derzeit, was es zu verteilen gibt.

Rainer Brüderle fordert wegen der wirtschaftlichen Lage höhere Löhne. Die Gewerkschaften reagieren verärgert und wollen, dass die Politik sich aus diesem Thema heraushält.

Von Moritz Döbler

Ein Treibstoff-Tanker treibt nach der Kollision mit einem Containerschiff manövrierunfähig und mit schwerer Schlagseite am Westende es Ärmelkanals zwischen Großbritannien und Frankreich. Unklar war zunächst, ob Treibstoff ausgelaufen ist.

Auf der anderen Seite. Sich ganz von Deutschland verabschieden, das will Ozan Ceyhun nicht.

Ozan Ceyhun musste das einsehen, als er alles erreicht hatte. Sogar der Kanzler empfing den Politiker. Aber bei Gerhard Schröder passiert es. Da war er wieder nur der Türke. Deshalb ging er fort, in ein Land, in das er auch nicht gehörte.

Von Susanne Güsten
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })