
Neuseelands Premier John Key macht den Kampf um die Verfilmung des "kleinen Hobbit" zur Chefsache. Das Land will weiter Kulisse für die mystische Welt aus den Büchern von J. R. R. Tolkien sein.
Neuseelands Premier John Key macht den Kampf um die Verfilmung des "kleinen Hobbit" zur Chefsache. Das Land will weiter Kulisse für die mystische Welt aus den Büchern von J. R. R. Tolkien sein.
Mit Schaefer läuft es wieder in der Geißbock-Herde: Nach drei sieglosen Ligaspielen gewinnen die Kölner bei der Premiere ihres neuen Trainers 3:0 gegen 1860 München und ziehen ins Pokal-Achtelfinale ein. Die Fans feiern – und schießen sich weiter auf Manager Meier ein.
Blutungen und Schwellungen am Kopf erlitt ein 24-Jähriger am Montagabend, als ein Pärchen ihn brutal verprügelte. Der Tat war ein Streit vorausgegangen.
Auch die Pius-Bruderschaft, das wird man in Analogie zum Islam-Wort des Bundespräsidenten wohl sagen müssen, gehört zu Deutschland.
Die Kürzung staatlicher Hilfen dämpft das Geschäft mit energiesparender Haustechnik
Enttäuscht, schockiert, überrascht. Das waren die Reaktionen auf die Nazis im Auswärtigen Amt. Enttäuschend, schockierend, überraschend ist aber vor allem, wie sehr in Deutschland festgehalten wurde an der Wunschvorstellung einer zumindest im Herzen guten Elite.
Es läuft nicht rund: In der CSU hat der einstige Hoffnungsträger Seehofer an Renommee verloren – der neue Favorit heißt Guttenberg.
Er regiert erst seit etwas mehr als einem Jahr, da denkt der griechische Premier Giorgos Papandreou bereits laut über Neuwahlen nach und warnt: "Die Gefahr ist noch nicht gebannt!"
Hertha war das einzige Profiteam, das noch keine Pflichtspielniederlage in dieser Saison hinnehmen musste - bis zum Pokalspiel in Koblenz: Mit 2:1 schmeißt der Drittligist den Ersten der Zweiten Liga aus dem Wettbewerb.
Nicht genug mit dem Bahnstreik, am Dienstagabend kam es zu einer Störung bei der Nord-Süd-Verbindung der S-Bahn. Dafür mussten die Angestellten nicht einmal streiken. Probleme mit den Weichen waren schuld.
Der Vulkanausbruch auf der Insel Java hat mindestens 25 Menschenleben gefordert. Der knapp 3000 Meter hohe Merapi gehört zu den aktivsten Vulkanen Indonesiens.
Dass die Erkenntnisse über die Rolle des Auswärtigen Dienstes im „Dritten Reich“, die eine Forschergruppe erarbeitet hat, für die Bundesrepublik keine wirkliche Überraschung darstellen, macht die Betroffenheit darüber nicht geringer.
Die schrille Lady schlägt den braven Justin Bieber in der Hitliste der Abruf-Milliardäre
Knut Nevermann wird Jürgen Zöllners neuer Staatssekretär für Wissenschaft
Die Komödien der alten Griechen sowie das Werk von Richard Strauss – das sind zwei von neun neuen Forschungsthemen, an denen Wissenschaftler in den deutschen Wissenschaftsakademien künftig arbeiten. Den Etat des Jahres 2011 für das Akademienprogramm in Höhe von 51,8 Millionen Euro segnete jetzt die Gemeinsame Wissenschaftskonferenz (GWK) von Bund und Ländern auf ihrer Sitzung in Berlin ab.
Kompromiss im Kohlestreit: Die Subventionen laufen noch bis 2018. Zudem soll im Steinkohlegesetz aber die Klausel gestrichen werden, dass der Bundestag im Jahr 2012 den Ausstieg noch einmal überprüft.
Die Füchse spüren im Spitzenspiel die gewachsenen Ansprüche ihrer Fans. Ein Unentschieden gegen die Rhein-Neckar Löwen ist kein Grund mehr, groß zu feiern.
Tom Peuckert verrät, was Sie nicht verpassen sollten
Vor gut zwei Jahren veröffentlichte der Pianist Francesco Tristano eine äußerst ungewöhnliche CD. Sie trug den Titel „Not for piano“ und enthielt Stücke einer Musikrichtung, die für das Gros der Klassikkünstler ein Synonym für das Böse schlechthin ist: Techno.
„Afghanistan Today“: Einheimische Journalisten schreiben über ihr Land
Der Tabellenführer der Fußball-Bundesliga hat, was viele gerne hätten: Thomas Tuchel und den Matchplan. Ein Rückblick auf acht Siege in neun Spielen und den Einfluss des Mainzer Trainers.
Die "Stuttgart 21"-Gegner haben ihren Protest gegen das Bahnprojekt in die Hauptstadt getragen. Mit einem Sonderzug aus Stuttgart waren sie am Morgen in Berlin angekommen und demonstrierten bis zum späten Nachmittag.
Ausbildungspakt nur mit Politik und Arbeitgebern
Ein weiterer offener Immobilienfonds muss liquidiert werden. Der seit knapp zwei Jahren eingefrorene „Morgan Stanley P2 Value“ werde aufgelöst und das vorhandene Vermögen ausgezahlt, teilte die Verwaltungsgesellschaft am Dienstag mit.
Wieder hat die Polizei ein Waffenlager entdeckt. In einer ungenutzten Waschküche in einem Mietshaus in Wedding fanden Ermittler in Körben zahlreiche Revolver, zwei Maschinenpistolen, eine Pumpgun sowie 2000 Patronen.
Jüdische Identitäten zwischen Tel Aviv und Wien: Doron Rabinovicis Roman „Andernorts“
Seit ein paar Tagen liest Lauren Booth täglich im Koran. Als sie am Wochenende mit der „Mail on Sunday“ sprach, war sie schon auf Seite 60.
Die Ausstellung „Color Fields“ in der Deutschen Guggenheim Berlin zeigt herausragende Werke der Farbfeldmalerei
Barenboim mit Mozart und Joneleit in der Philharmonie
Mit Ersatztorwart Sebastian Mielitz zwischen den Pfosten hat Werder Bremen noch nie verloren – heute treffen beide im DFB-Pokal auf die Bayern.
Aber auf dem Land fehlt das weibliche Geschlecht
Das Verteidigungsministerium ist mit sich selbst beschäftigt und unproduktiv. Das wäre nicht so dramatisch, wenn es hierbei nicht um Menschenleben ginge. Ein Kommentar.
Hamburg - Für einen Augenblick war es wie im Frühjahr 2009, als Jaroslav Drobny beinahe Deutscher Meister geworden wäre. Ausverkauftes Stadion, es geht gegen die Bayern, und wieder bekommen sie kaum etwas zustande gegen ihn.
Offenbachs Sportmanager Andreas Möller trifft heute im Pokal auf seinen alten Klub Borussia Dortmund
Der Fall des Klubs begann mit einem Sieg vor zwei Monaten gegen den heutigen Pokalgegner Leverkusen
Trainer Thomas Tuchel vom überraschenden Bundesliga-Spitzenreiter FSV Mainz 05 erwartet von der DFB-Pokal-Partie am Mittwoch beim Zweitligisten Alemannia Aachen alles andere als einen Selbstläufer. „Der größte Fehler wäre, jetzt auf die Tabelle zu schauen und zu denken, dass dieses Spiel schon vorentschieden ist“, sagte Tuchel.
Branche rechnet wieder mit sinkenden Umsätzen
Immer wieder hat sich Robbie Williams als Berlin-Fan bekannt. Jetzt geht er nach langer Zeit wieder mit Take That auf Tour - und macht einen Bogen um Berlin.
Es war ein Totalverriss der Nordkaukasuspolitik von Kreml und Regierung, den Vizegeneralstaatsanwalt Iwan Sydoruk bei seinem Bericht vor dem Ausschuss für Recht und Justiz des Senats in Moskau lieferte. Terroristen hätten in der Region seit Jahresbeginn vier Mal mehr Straftaten begangen als im Vergleichszeitraum des Vorjahres.
Tschetscheniens Republikchef Ramsan Kadyrow hat sich für eine Kandidatur von Ministerpräsident Wladimir Putin bei der Präsidentenwahl in Russland 2012 ausgesprochen. „Putin ist mein Idol.
Berlin - Die schwarz-gelbe Koalition will dem Eindruck sozialer Unausgewogenheit in der Familienpolitik entgegenwirken. Im Sparpaket hatte die Regierung im Frühjahr beschlossen, das Elterngeld von monatlich 300 Euro für Hartz-IV-Empfänger zu streichen.
Vor fünf Jahren wurde die Kehrtwende in Berlin geschafft - zumindest einer neuen Städtevergleichsstudie zufolge. Ein Vergleich der wirtschaftlichen Zukunftsfähigkeit der 30 größten Städte bewertete die Hauptstadt mit Platz 8. Was Ulrich Zawatka-Gerlach darüber schrieb.
In der Abgeschiedenheit der Uckermark will sich die Bundeskanzlerin entspannen, doch ein geistig verwirrter Mann stellt Angela Merkel bis zu ihrem Wochenendhaus nach. Jetzt wurde der Verfolger in ein Krankenhaus eingewiesen.
Die Herbstferien sind zu Ende – die Bautätigkeiten an Schulen aber noch lange nicht. Mensen werden zeitversetzt genutzt, Freizeitaktivitäten finden in Klassenräumen statt.
Die Woche erwacht, doch man möchte am liebsten im Bett bleiben. Statt schwungvoll und motiviert schält man sich schlapp und gereizt aus den Federn.
Mitunter profitieren Krankheitserreger sogar von einer Gegenreaktion des Körpers, haben amerikanische Forscher am Beispiel von Listerien zeigen können. Die Lebensmittelkeime heften sich an ein Protein von Darmzellen an, um in den Blutstrom einzudringen.
Dem Egoisten gehört die Welt? Dieser Behauptung widerspricht der Berliner Autor Stefan Klein („Die Glücksformel“) in seinem neuen Buch „Der Sinn des Gebens“ (Fischer Verlag) ganz vehement.
Der Biologe und freie Wissenschaftsjournalist Richard Friebe und der Biochemiker und freie Wissenschaftsjournalist Volkart Wildermuth sind die Preisträger des Georg-von-Holtzbrinck-Preises für Wissenschaftsjournalismus 2010. Die beiden Preisträger wurden in Berlin von Stefan von Holtzbrinck, Verleger und Geschäftsführer der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck, ausgezeichnet.
öffnet in neuem Tab oder Fenster